PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Sonstiges
Office, Software, Hardware, Technische Fragen
Hardware, Zubehör & technische Fragen
Mac - konkrete Vorteile/Nachteile
Beitrag
<blockquote data-quote="Orlandoo" data-source="post: 2068911" data-attributes="member: 316806"><p><strong>AW: Mac - konkrete Vorteile/Nachteile</strong></p><p></p><p>Hallo, ich habe selbst lange Zeit am Mac gearbeitet und anschließend zu Windows gewechselt. Seit etwa 4 Monaten muss ich wieder vermehrt am Mac arbeiten.</p><p>Offen gestanden war ich verblüfft, dass sich beim Mac so wenig (sinnvolles) weiterentwickelt hat. Allein einen guten Editor zu finden ... unter Win gibt es da Notepad++, und das auch noch kostenlos. Photoshop stürzt am Mac gerne mal ab, eine Erfahrung, die ich am PC noch nicht machen musste (obwohl auch der Mac mit 16 GB Arbeitsspeicher ausgerüstet ist).</p><p>Die Position der Apfeltaste ist geeignet, sich beim Drücken von Tastenkombinationen die Finger zu verknoten. Beispiel: für Web speichern in Photoshop. Am PC gelingt es mir locker, Shift-Ctrl-Alt-S mit einer Hand zu drücken. Mach das mal an einem Mac.</p><p>Die Arbeit mit dem Finder ist gruselig, ohne ein Zusatztool hätte ich schon längst in die Tastatur gebissen. Überhaupt machen erst diese kleinen Zusatztools den Mac wirklich bedienbar. Die kosten zwar nicht die Welt und bringen sogar manche Funktionalität, für die man unter Windows leider keinen Ersatz findet. Dennoch: sie sind selten kostenlos und ohne sie ist der Mac einfach zum Verzweifeln.</p><p>Bezüglich der Hardwaretreiber kann ich feststellen, dass es unter Windows gar kein Problem war, einen Uralt-Laserdrucker von Lexmark einzubinden. Der Drucker wurde von Windows problemlos erkannt und der Treiber installiert. Unter MacOS musste ich mir per Google einen Treiber suchen und diesen selbst installieren. Von wegen "keine Probleme mit der Hardware"!</p><p>Und die Hardware selbst? Obwohl der Mac ohnehin schon teurer ist als ein wirklich guter Win-PC, muss man gleich nochmal Kohle für eine brauchbare Tastatur drauflegen. Die mitgelieferte Tastatur ist eine Frechheit! Für die Maus gibt es unter Windows hingegen keinen ebenbürtigen Ersatz - die ist einfach Klasse. Einziges Manko: die Maus ist ein echter Batteriefresser. Eine automatische Abschaltung, wie ich sie von meiner Logitech-Maus kenne, gibt es leider nicht. Vergisst Du, die Maus auszuschalten, darst Du nach 2 Wochen neue Batterien einlegen ...</p><p>Dadurch, dass Macintosh die Komponenten sorgfältig auswählt, arbeiten diese recht gut zusammen. Qualitativ besser sind diese Komponenten deswegen noch lange nicht! Bei einem sorgfältig zusammengestellten PC übertrifft die Qualität der Harwarekomponenten jeden Mac, und das zu einem günstigeren Preis.</p><p>Wenn ich vor der Wahl stünde wäre es mir also keine Qual: Mir ist Windows zig-Mal lieber als diese unverständlicher Weise hochgelobten Äpfelchen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Orlandoo, post: 2068911, member: 316806"] [b]AW: Mac - konkrete Vorteile/Nachteile[/b] Hallo, ich habe selbst lange Zeit am Mac gearbeitet und anschließend zu Windows gewechselt. Seit etwa 4 Monaten muss ich wieder vermehrt am Mac arbeiten. Offen gestanden war ich verblüfft, dass sich beim Mac so wenig (sinnvolles) weiterentwickelt hat. Allein einen guten Editor zu finden ... unter Win gibt es da Notepad++, und das auch noch kostenlos. Photoshop stürzt am Mac gerne mal ab, eine Erfahrung, die ich am PC noch nicht machen musste (obwohl auch der Mac mit 16 GB Arbeitsspeicher ausgerüstet ist). Die Position der Apfeltaste ist geeignet, sich beim Drücken von Tastenkombinationen die Finger zu verknoten. Beispiel: für Web speichern in Photoshop. Am PC gelingt es mir locker, Shift-Ctrl-Alt-S mit einer Hand zu drücken. Mach das mal an einem Mac. Die Arbeit mit dem Finder ist gruselig, ohne ein Zusatztool hätte ich schon längst in die Tastatur gebissen. Überhaupt machen erst diese kleinen Zusatztools den Mac wirklich bedienbar. Die kosten zwar nicht die Welt und bringen sogar manche Funktionalität, für die man unter Windows leider keinen Ersatz findet. Dennoch: sie sind selten kostenlos und ohne sie ist der Mac einfach zum Verzweifeln. Bezüglich der Hardwaretreiber kann ich feststellen, dass es unter Windows gar kein Problem war, einen Uralt-Laserdrucker von Lexmark einzubinden. Der Drucker wurde von Windows problemlos erkannt und der Treiber installiert. Unter MacOS musste ich mir per Google einen Treiber suchen und diesen selbst installieren. Von wegen "keine Probleme mit der Hardware"! Und die Hardware selbst? Obwohl der Mac ohnehin schon teurer ist als ein wirklich guter Win-PC, muss man gleich nochmal Kohle für eine brauchbare Tastatur drauflegen. Die mitgelieferte Tastatur ist eine Frechheit! Für die Maus gibt es unter Windows hingegen keinen ebenbürtigen Ersatz - die ist einfach Klasse. Einziges Manko: die Maus ist ein echter Batteriefresser. Eine automatische Abschaltung, wie ich sie von meiner Logitech-Maus kenne, gibt es leider nicht. Vergisst Du, die Maus auszuschalten, darst Du nach 2 Wochen neue Batterien einlegen ... Dadurch, dass Macintosh die Komponenten sorgfältig auswählt, arbeiten diese recht gut zusammen. Qualitativ besser sind diese Komponenten deswegen noch lange nicht! Bei einem sorgfältig zusammengestellten PC übertrifft die Qualität der Harwarekomponenten jeden Mac, und das zu einem günstigeren Preis. Wenn ich vor der Wahl stünde wäre es mir also keine Qual: Mir ist Windows zig-Mal lieber als diese unverständlicher Weise hochgelobten Äpfelchen. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Sonstiges
Office, Software, Hardware, Technische Fragen
Hardware, Zubehör & technische Fragen
Mac - konkrete Vorteile/Nachteile
Oben