Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mac Quicksilver MDD laute Lüfter

FelixFlix

Nicht mehr ganz neu hier

An alle Macianer unter euch
Ich habe meinen alten Quicksilver MDD (1,25 dual) reaktiviert und halte die Lautstärke kaum aus.
Es gab damals diverse Lüfterkits zur Umrüstung (nein, nicht das von Apple das ist nicht wirklich leise).
Hat jemand einen Tipp, wie ich die ?alte Kiste? heute noch leise bekomme? VERAX bietet die wirklich leisen Kits (verständlicher Weise) nicht mehr an, aber vielleicht gibt`s noch andere Alternativen oder jemand hat da noch was im Keller...

... meine Ohren und Nerven würden es sehr danken!

Zwei luftstarke, leise 60 x 25 mm Lüfter für das Netzteil würden vielleicht auch schon helfen, kennt sich jemand aus?

Beste Grüße,
der Felix

AW: Mac Quicksilver MDD laute Lüfter

Dürfte schwierig werden heute noch passendes zu finden. Ich habe lange damit gelebt, bis ich mit meinem neuen MacPro gemerkt habe, dass es auch viel leiser geht...

Stell ihn doch woanders hin (mit Netzwerk) und greife per Remote auf die Kiste zu. Wäre das eine Lösung?

Hi rbecker,
auch eine gute Idee! Ich bin durch einen Tipp bei smartcooler fündig geworden,
für nicht ganz 60 Euronen gibt's da verschiedene Lüfter-Kits, je nach gewünschtem Lautstärke/Leistungs-Verhältnis. Mal sehen (hören), wenn die Dinger eingebaut sind ...

Grüße,
der Felix.

P.S: ist kein Quicksilver, heißt MDD 1,25 dual ;)

Das mit dem Quicksilver hatte ich glatt überlesen, habe nur auf MDD reagiert...

Der MMD (der letzte G4, die Quicksilver waren davor) existiert übrigens in 2 Varianten: - Die erste Serie mit 1/1,25Dual/1,42Dual
- Der letzte G4 mit 1,25Dual, als die G5 vorgestellt wurden.

Dieser letzte G4 war intern etwas verbessert worden (Lüfter), aber immer noch relativ laut. Ich habe einen von den letzten gehabt, kann Dir aber nicht sagen, woran man die Utnerschiede erkennen kann.

Genau, habe ebenfalls den mit 1,42 und leide etwas unter dem Lüftergeräusch. Es wäre schön, wenn es eine wirtschaftlich vertretbare Lösung zur Abhilfe gäbe.
Übrigens: Bei mir läuft darauf Photoshop CS4 unter OSX 10.5.8 in für mich noch passabler Geschwindigkeit.

Hat das bei Dir funktioniert? Nachdem ich durch meine 5DII quasi zu CS4 genötigt wurde (brauchte den neuen ACR5.x) habe ich mir einen neuen Mac gekauft, da Adobe bei CS4 als Mindestvorraussetzung einen G5 angegeben hat. Da ich mir das Update erst nach dem neuen MAc gekauft habe, habe ich es natürlich nicht mehr auf meinem G4 ausprobiert...

Auf der anderen Seite hätte ich aber wahrscheinlich auch keine Freude gehabt. Die Bilder meiner 40D (10MP) konnte ich gerade noch so verarbeiten, inzwischen mache ich aber mit der 5DII (21MP) auch viel HDR, das sind einfach gewaltige Datenmengen. Also bin ich um den neuen ganz froh...

Ja, hätte ich auch gerne. Aber im Ernst: Entgegen der Adobe-Empfehlung klappt es sogar mit umfangreichen Ebenen-PSDs (soeben noch eine 350 MB-Datei). Natürlich darf man dabei nicht ungeduldig sein.

Hi,

ich kenne leider den Aufbau des Macs nicht. aber ist es möglich die Lüfter abzuschrauben?
Es gibt jede menge leise Lüfter als Zubehör zu kaufen die einfach gegen die alten Ausgetauscht werden können.

Genau, Lüfter Tauschen ist der Plan,
das Problem dabei ist, des es kaum Lüfter auf dem Markt gibt, die genügend Leistung haben und LEISE sind. Der Hauptlüfter vor den CPU schaufelt bis zu 240 Kubikmeter pro Stunde, die Leisen, billigen schaffen in der Regel nur so um die 50 Kubikmeter. Die kleinen, wirklich lauten 60 mm Lüfter im Netzteil schaufeln je 32 Kubik, ist auch mehr als üblich. Hab schon billige Lüfter mal probiert, die sind dann aber auch nicht leise. Wirklich leise ist unter 25 db, die 60er, die ich probiert hatte hatten laut Angabe 37 db, ich glaube, das war noch mehr.
Der Lüfter-Satz von smartcooler kostet 60 Euronen inkl. Versand und es gibt 3 Leistungsklassen Link:

Das Grundproblem bei diesen Baurhein ist, das das "Sofakissengehäuse" nicht für die Leistung, und somit der Temperaturentwicklung der letzten G4s geeignet ist. Apple hätte die thermischen Probleme besser mit einen anderen Gehäuse gelöst, statt mehrere "Windmaschinen" einzubauen ? haben Sie aber nicht. Wenn man nun einen günstigen, leisen Lüfter einbaut ist das der vorprogrammierte Rechnertod.

Grüße,
der Felix

AW: Mac MDD laute Lüfter

Für die, die es noch interessiert:
Nun ist alles umgebaut und er ist etwas leiser. Für iMac- und Book-Verwöhnte aber immer noch recht laut. Alles in allem hat sich der Umbau aber doch gelohnt. Nur wenn die Lüfter richtig Gas geben (so wie jetzt gerade ;-) wird es noch unangenehm.

Finale Grüße,
der Felix

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden