PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Kameras & andere Hardware
Makro Zwischenringe - Empfehlungen?
Beitrag
<blockquote data-quote="DoctorG" data-source="post: 2345495" data-attributes="member: 432756"><p>Anregung m42:</p><p></p><p>Ich nutze bisweilen ein altes </p><ul> <li data-xf-list-type="ul">m42-Balgengerät (die gibt's für 20-40 Euro in der Bucht, die wenigen echten EOS-Balgen, die ich kenne, finde ich frech überteuert) <br /> </li> <li data-xf-list-type="ul">mit m42-EOS-Adapter (4 Euro, Bucht) und <br /> </li> <li data-xf-list-type="ul">m42-Objektiven. Das russische Helios f2-55mm Objektiv dazu und man hat eine ganz passable Lösung. Das Helios ist z.B. recht lichtstark (im Verglich zu dem Kit-Kram), sauber scharf, hat einen manuellen Blendenring und ist weitverbreitet - man kann es daher oft für 15-35 Euro gut erhalten abschiessen (... Bucht). Die anderen alten Carl Zeiss-Dinger mit m42-Anschluss klappen auch prima und sind ebenfalls günstig zu haben. </li> </ul><p>Solche Festbrennweiten sind allgemein schärfer als Zoom-Objektive. Der m42-Weg ermöglicht es auch günstig mehrere Verlängerungssets aneinander zu schrauben - damit kann man sich auch Mikro-Welten erschließen (gebrauchte 3-er Ring-Sets kursieren für wenige Euro - da kann man sich schnell mal 3 oder 4 ohne schweres Porte-Monaie-Bluten besorgen und zum "Langrohr" hintereinanderschrauben), bis hin zu klaren Blicken auf eine Läusezahn. </p><p>Das ganze Zeug kann man natürlich auch weiter nutzen, wenn man sich ein richtiges Makro-Objektiv zugelegt hat und ist so günstiger als ein neues Makro-Objektiv. </p><p>Natürlich haben diese Lösungen einem Makro-Objektiv gegenüber auch Nachteile (am Handfestesten: keine Unendlichkeits-Einstellung) - aber das weißt Du ja auch von Deinen erwähnten Experimenten sicher schon.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="DoctorG, post: 2345495, member: 432756"] Anregung m42: Ich nutze bisweilen ein altes [LIST] [*]m42-Balgengerät (die gibt's für 20-40 Euro in der Bucht, die wenigen echten EOS-Balgen, die ich kenne, finde ich frech überteuert) [*]mit m42-EOS-Adapter (4 Euro, Bucht) und [*]m42-Objektiven. Das russische Helios f2-55mm Objektiv dazu und man hat eine ganz passable Lösung. Das Helios ist z.B. recht lichtstark (im Verglich zu dem Kit-Kram), sauber scharf, hat einen manuellen Blendenring und ist weitverbreitet - man kann es daher oft für 15-35 Euro gut erhalten abschiessen (... Bucht). Die anderen alten Carl Zeiss-Dinger mit m42-Anschluss klappen auch prima und sind ebenfalls günstig zu haben. [/LIST] Solche Festbrennweiten sind allgemein schärfer als Zoom-Objektive. Der m42-Weg ermöglicht es auch günstig mehrere Verlängerungssets aneinander zu schrauben - damit kann man sich auch Mikro-Welten erschließen (gebrauchte 3-er Ring-Sets kursieren für wenige Euro - da kann man sich schnell mal 3 oder 4 ohne schweres Porte-Monaie-Bluten besorgen und zum "Langrohr" hintereinanderschrauben), bis hin zu klaren Blicken auf eine Läusezahn. Das ganze Zeug kann man natürlich auch weiter nutzen, wenn man sich ein richtiges Makro-Objektiv zugelegt hat und ist so günstiger als ein neues Makro-Objektiv. Natürlich haben diese Lösungen einem Makro-Objektiv gegenüber auch Nachteile (am Handfestesten: keine Unendlichkeits-Einstellung) - aber das weißt Du ja auch von Deinen erwähnten Experimenten sicher schon. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Kameras & andere Hardware
Makro Zwischenringe - Empfehlungen?
Oben