PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Kameras & andere Hardware
Makrofotografie mit Nahlinsen & Zwischenringen?
Beitrag
<blockquote data-quote="Dagaz" data-source="post: 1943614" data-attributes="member: 263549"><p><strong>AW: Makrofotografie mit Nahlinsen & Zwischenringen?</strong></p><p></p><p>Ich habe (außer mit meinem Makro-Objektiv) nur mit Nahlinsen Erfahrungen gemacht:</p><p></p><p>Bevor ich mir mein Makro-Objektiv kaufte, hatte ich die gleiche Überlegung gehabt, wie Du. Das Problem mit Makrolinsen ist, dass es die in billig (bei mir 4 unterschiedliche Linsen für ca. 20 EUR) gibt, bei denen die Qualität dem Preis entsprechicht, oder ich auch z.B. eine von Canon hätte nehmen können, bei der die schwächste eher um 100 EUR gekostet hätte. Und so viel wollte ich dann "nur zum ausprobieren" auf keinen Fall ausgeben.</p><p></p><p>Also hatte ich damals die billigen genommen. Damit habe ich dann ungefähr bei 20 Gelegenheiten Bilder gemacht habe, von denen vielleicht noch 5 einzelne Bilder meinen heutigen Anspüchen genügen. Dann wollte ich mich damit nicht mehr rum ärgern und hab mir das Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di MACRO 1:1 zugelegt. Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden.</p><p></p><p>Mein Problem war, dass die Nahlinsen relativ stark verzeichnen und zum Rand unschärfer werden (bessere Linsen mögen da besser sein, aber das kann ich nicht beurteilen). Dazu kommt, dass die bililgen Linsen relativ schlechte Filtergewinde hatten, man sich also relativ schlecht dran/ab bekommt. Mit dem Autofokus hatte die EOS 400D auch so ihre Probleme, wenn die Linsen drauf waren.</p><p></p><p>Heute verwede ich die eigentlich nur noch als "Leselupe" und GAAAAAAANZ selten mal, wenn ich den Verzeichnungseffekt unbedingt haben will. </p><p></p><p>Ganz eherlich: Wenn Du wirklich Makro machen willst und erst eine Alternative zum Objektiv ausprobieren willst, dann würde ich von Nahlinsen abraten. Die 20 bis X Teuronen kannst Du wirklich besser für ein Objektiv sparen, dass dann auch für nicht Makro-Bilder genutzt werden kann. (Für Portrait ist das wegen der relativ geringen Tiefenschärfe auch sehr gut geeignet. Auch im Zoo nehme ich das ganz gerne.) Nahlinsen können wirklich NUR nah - und sonst sind die Teile einfach NUR Ballast in der Tasche.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Dagaz, post: 1943614, member: 263549"] [b]AW: Makrofotografie mit Nahlinsen & Zwischenringen?[/b] Ich habe (außer mit meinem Makro-Objektiv) nur mit Nahlinsen Erfahrungen gemacht: Bevor ich mir mein Makro-Objektiv kaufte, hatte ich die gleiche Überlegung gehabt, wie Du. Das Problem mit Makrolinsen ist, dass es die in billig (bei mir 4 unterschiedliche Linsen für ca. 20 EUR) gibt, bei denen die Qualität dem Preis entsprechicht, oder ich auch z.B. eine von Canon hätte nehmen können, bei der die schwächste eher um 100 EUR gekostet hätte. Und so viel wollte ich dann "nur zum ausprobieren" auf keinen Fall ausgeben. Also hatte ich damals die billigen genommen. Damit habe ich dann ungefähr bei 20 Gelegenheiten Bilder gemacht habe, von denen vielleicht noch 5 einzelne Bilder meinen heutigen Anspüchen genügen. Dann wollte ich mich damit nicht mehr rum ärgern und hab mir das Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di MACRO 1:1 zugelegt. Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden. Mein Problem war, dass die Nahlinsen relativ stark verzeichnen und zum Rand unschärfer werden (bessere Linsen mögen da besser sein, aber das kann ich nicht beurteilen). Dazu kommt, dass die bililgen Linsen relativ schlechte Filtergewinde hatten, man sich also relativ schlecht dran/ab bekommt. Mit dem Autofokus hatte die EOS 400D auch so ihre Probleme, wenn die Linsen drauf waren. Heute verwede ich die eigentlich nur noch als "Leselupe" und GAAAAAAANZ selten mal, wenn ich den Verzeichnungseffekt unbedingt haben will. Ganz eherlich: Wenn Du wirklich Makro machen willst und erst eine Alternative zum Objektiv ausprobieren willst, dann würde ich von Nahlinsen abraten. Die 20 bis X Teuronen kannst Du wirklich besser für ein Objektiv sparen, dass dann auch für nicht Makro-Bilder genutzt werden kann. (Für Portrait ist das wegen der relativ geringen Tiefenschärfe auch sehr gut geeignet. Auch im Zoo nehme ich das ganz gerne.) Nahlinsen können wirklich NUR nah - und sonst sind die Teile einfach NUR Ballast in der Tasche. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Kameras & andere Hardware
Makrofotografie mit Nahlinsen & Zwischenringen?
Oben