PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Allgemein
Maßstabsgerechter Grundriss
Beitrag
<blockquote data-quote="KBB" data-source="post: 1724819" data-attributes="member: 287288"><p><strong>AW: Maßstabsgerechter Grundriss</strong></p><p></p><p>Es geht darum, dass Du eine Wand, die 2x5x0.1m groß werden soll, auch mit genau diesen Maßen baust. Dazu gibst Du Zahlen ein (= Nummern => numerisch), und zwar im Koordinatenmanager oder im Koordinatenteil des Objekts. Bei parametrischen Grundobjekten (z.B. einem Würfel) gibtst Du diese Parameter (ebenfalls Zahlen) direkt in den Zahlenfenstern des Würfels ein, also im Attributemanager.</p><p></p><p>Die numerische Eingabe steht dem intuitiven Modelling gegenüber, bei dem man z.B. beim Würfel im Editorfenster an den orangen Anfassern zupft, bis das Objekt die gefühlt richtige Größe erhält. Oder bei der man an den Punkten "zieht" bis sie die richtige Position erreicht haben. Ich nehme an, das ist eher Deine Vorgehensweise. Wobei ich mich frage, wie Du es hinbekommst, dass Vorgaben wie die maximale Standgröße dabei nicht überschritten werden, oder dessen Form proportional erhalten bleibt.</p><p></p><p>Ab der Version R12 sind Größen nicht mehr Programm-relativ, sondern absolut in Cinema festgelegt. Wenn Du aus der Version heraus DXF Dateien speicherst, sollte eine Skalierung in Corel im Maßstab auch eine 1:10 Zeichnung ermöglichen. Dein Stand muss auch dazu die richtige Größe in Cinema haben (wieder per Zahlen festlegbar). </p><p>Ob das bei DXF so stimmt, können andere vielleicht bestätigen. Du kannst es auch ganz leicht mit der Demo ausprobieren, die man bisher für 6 Wochen freischalten konnte.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="KBB, post: 1724819, member: 287288"] [b]AW: Maßstabsgerechter Grundriss[/b] Es geht darum, dass Du eine Wand, die 2x5x0.1m groß werden soll, auch mit genau diesen Maßen baust. Dazu gibst Du Zahlen ein (= Nummern => numerisch), und zwar im Koordinatenmanager oder im Koordinatenteil des Objekts. Bei parametrischen Grundobjekten (z.B. einem Würfel) gibtst Du diese Parameter (ebenfalls Zahlen) direkt in den Zahlenfenstern des Würfels ein, also im Attributemanager. Die numerische Eingabe steht dem intuitiven Modelling gegenüber, bei dem man z.B. beim Würfel im Editorfenster an den orangen Anfassern zupft, bis das Objekt die gefühlt richtige Größe erhält. Oder bei der man an den Punkten "zieht" bis sie die richtige Position erreicht haben. Ich nehme an, das ist eher Deine Vorgehensweise. Wobei ich mich frage, wie Du es hinbekommst, dass Vorgaben wie die maximale Standgröße dabei nicht überschritten werden, oder dessen Form proportional erhalten bleibt. Ab der Version R12 sind Größen nicht mehr Programm-relativ, sondern absolut in Cinema festgelegt. Wenn Du aus der Version heraus DXF Dateien speicherst, sollte eine Skalierung in Corel im Maßstab auch eine 1:10 Zeichnung ermöglichen. Dein Stand muss auch dazu die richtige Größe in Cinema haben (wieder per Zahlen festlegbar). Ob das bei DXF so stimmt, können andere vielleicht bestätigen. Du kannst es auch ganz leicht mit der Demo ausprobieren, die man bisher für 6 Wochen freischalten konnte. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Allgemein
Maßstabsgerechter Grundriss
Oben