Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Maßwerklinien

L

Lao Hai

Guest

Liebe PSDler und -innen,
ich möchte gerne Elemente gotischer Kirchenfenster nachkonstruieren. Das geht auch ganz gut. Meine Frage: gibt es ein Linienattribut, das ich einer Linie geben kann, so dass sie später "wie aus Stein gemeißelt" aussieht. Es müsste eine breitere Linie sein, die aber am Ende abgeschrägt ist und auch beim verschmelzen zweier Linien schmaler wird. Ich füge mal 3 Bilder bei, die mein Vorhaben verdeutlichen sollen:

1. Konstruktion:
Siehe 'Vierpass' => zweite Grafik

2. So solte es aussehen - aber aus dem obigen Bild durch ein Linienattribut erzeugt.

3. Und so sieht es in Stein aus:

Vielen Dank
Lao Hai

PS: Die Bilder sind nicht von mir, dienen lediglich als Beispiele. Die Herkunft ergibt sich aus den Bilderlinks
PS2: Ich benutze die Creative Suite CS6

Eingefügte Bilder entfernt und durch Links ersetzt, bitte Urheberrechte beachten!
Gruß Frank
[Mod Picturehunter]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spontan 3 Möglichkeiten:

a) Einfachen Pfad (also nur schwarz, ohne Stil) in Fläche umwandeln, Extrusionsobjekt mit passendem Profil erstellen (Ilustrator). Das kann man dann sogar im Raum drehen.

b) Einfachen Pfad (Fläche transparent) in Photoshop importieren, Ebenenstil "Abgflachte Kante/Relief", Methode "Hart meißeln".

c) Einen Linienstil entwickeln oder eine Angleichung erstellen, der an der breitesten Stelle schwarz ist und zur dünnsten Stelle hin weiß. Sozusagen ein Tiefenprofil des Objekts. In Photoshop dann mit einem Relieffilter oder besser noch Beleuchtungseffekt versehen.

Lieber joeydee,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich verstehe sie zwar nicht, werde aber versuchen, sie nachzubasteln. ;-)
Ich gehe aber recht in der Annahme, dass es KEINEN (mitgelieferten) Linienstil gibt, der meine Forderungen erfüllt. Das tröstet mich, dachte schon, ich hätte was übersehen.

Liebe Grüße
Lao

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden