Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mediengestalter Digital/Print - Fachspezifische Fragen“

Tiberius8i

Aktives Mitglied

1) Was ist ein Halbtonbild?

In meinem Lehrbuch gibt es in 2 unterschiedlichen Kapiteln eine Beschreibung dazu:

Hiermit werden Bilder mit unendlich vielen Farben und Farbtönen beschrieben, die weich ineinander übergehen, um eine möglichst realistische Reproduktion von natürlichen Bildern zu erzeugen.

Das hört sich erstmal so an, als würde es sich hier um ein Bild handeln, dass gemalt wurde, oder ein Foto, das entwickelt wurde. "Weich ineinander übergehen" tun gedruckte Bilder ja nicht. Sie bestehen schließlich aus einem Punkteraster und die Farben beim Druck sind begrenzt. "Unendlich viele Farben" beißt sich da entsprechend auch.

Die zweite Beschreibung aus dem anderen Kapitel lautet:
Ein Graustufen- oder Farbbild, das verschiedene Helligkeitsabstufungen aufweist. Eigentlich jedes Schwarz-Weiß- und Farbbild.
Diese Definition ist schon viel umfassender. Plötzlich geht es um jedes Bild, dass einen Farbton beinhaltet, mit einer farblichen Abstufung.

Was mache ich, wenn ich es nicht verstehe? In Google schauen und da gelange ich fast ausschließlich zu Bildern, die aus schwarzen Punkten bestehen und durch die Punktverteilung verschiedene Helligkeitsabstufungen erzeugen.

Kann ich mich auf die zweite Definition aus dem Buch verlassen? Wie ist die erste Definition zu verstehen mit den "unendlichen Farben" und "Weichen Übergängen"? Das kann ich mir wie gesagt nur bei einem entwickelten Foto oder selbst gemalten Bild vorstellen.



2) Was verstehet man unter Aufrastern?

Farbtöne, die zwischen 0 und 100% liegen, werden als Halbtöne bezeichnet und können nur durch Aufrastern dargestellt werden.

Bei der Ausgabe auf älteren RIPs (Raster Image Processor) kann es beim Aufrastern durchaus zu Problemen kommen - Lässt sich beheben, wenn das Dokument zuvor als PDF gespeichert wird.

  • Verstehe ich es richtig, dass "Aufrastern" bedeutet, dass Bilder und Texte die gedruckt werden sollen, in ein Punkteraster verwandelt werden?
  • Bei dem Raster Image Processor ist auf Wikipedia die Rede von "PostScript, VPS, AFP oder PCL – oder in einem vektorbasierenden Dokumentenformat". Werden Pixelgrafiken auch mit einem RIP "aufgerastert", oder wie passiert das bei Pixelbildern? Ich habe dazu nichts finden können.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben