PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Mehrere Systemblitze vs Studioblitzanlage
Beitrag
<blockquote data-quote="roithinger" data-source="post: 1632953" data-attributes="member: 268664"><p><strong>AW: Mehrere Systemblitze vs Studioblitzanlage</strong></p><p></p><p>@Nik Hobohm</p><p></p><p>Nachdem ja offensichtlich nur Nik Hobohm in diesem Thread eine Ahnung hat</p><p>könnte ich mir eigentlich eine Antwort sparen. Aber als Unwissender stimme</p><p>ich ah-photo trotzdem völlig zu</p><p></p><p>Lieber Dago, um noch einmal auf deine eigentliche Frage zu kommen</p><p> </p><p>Die 3 Fragen kann man so nicht einfach beantworten, darum hab ich in meinem ersten</p><p>Beitrag auch darauf hingewiesen, nicht zu diskutieren was besser/schlechter ist, sondern </p><p>meine Erfahrung dazu.</p><p>Du musst dir eigentlich andere Fragen stellen, wie zum Beispiel:</p><p>Was willst du, wie ausleuchten können?</p><p>Ein 600WS Blitzkopf in einem kleinen Wohnzimmerstudio kann schon zu stark sein um </p><p>damit ohne Hilfsmittel vernünftig arbeiten zu können.</p><p>Im Gegensatz ist wohl jedem klar (auch mir Ahnungslosen), dass man mit 2 Systemblitzen</p><p>kein Ganzkörper Highkey Porträt ausleuchten kann.</p><p>Wo willst du die ?Blitzanlage? einsetzen?</p><p>Steht sie fix in einem Raum/Studio ist Gewicht und Größe nicht so wichtig.</p><p>Es ist auch egal wie kompliziert der Aufbau/Abbau ist und woher sie den Strom bezieht.</p><p>Willst du sie aber überall einsetzen, wird das sehr wohl ein Thema sein.</p><p>Und zu guter Letzt natürlich der Preis!</p><p>Mit diesem Hintergrund noch einmal zu deinen Fragen</p><p>@Was haltet ihr von so einer Ausstattung.</p><p>Sehr viel. Damit kann man viele tolle Lichtsituationen herstellen und fantastische Fotos machen.</p><p>Ich habe meine 3 Systemblitze sehr viel im Einsatz, auch wenn es ?unmöglich? ist!!</p><p>@Wäre der Unterschied zu den Studioblitzen noch so stark??</p><p>Ja, aber es kommt darauf an, ob der Unterschied für deine Lichtsituation die du erreichen willst</p><p>eine Rolle spielt. (Wenn ich mit einem Sportwagen im Stadtverkehr von A nach B fahre, oder die</p><p>gleiche Strecke in einem 45 PS Kleinwagen bewältige wird das Ergebnis das gleiche sein, </p><p>obwohl es zwischen den beiden Fahrzeugen große unterschiede gibt).</p><p>@Ich bin Hobbyfotograf und brauche keine ultraperfekte Ausstattung, wäre das also eine günstigere Alternative?</p><p>Was ist die ultraperfekte Ausstattung? Die gibt es nicht. Es gibt nur die Perfekte</p><p>Ausstattung für eine bestimmte Situation und nachdem du dir nicht für jede Situation</p><p>eine eigene kaufen kannst wird es natürlich oft ein Kompromiss sein.</p><p> </p><p>Aber du kannst das Ganze auch gleich wieder vergessen, denn im Grunde habe ich ja</p><p>keine Ahnung!!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="roithinger, post: 1632953, member: 268664"] [b]AW: Mehrere Systemblitze vs Studioblitzanlage[/b] @Nik Hobohm Nachdem ja offensichtlich nur Nik Hobohm in diesem Thread eine Ahnung hat könnte ich mir eigentlich eine Antwort sparen. Aber als Unwissender stimme ich ah-photo trotzdem völlig zu Lieber Dago, um noch einmal auf deine eigentliche Frage zu kommen Die 3 Fragen kann man so nicht einfach beantworten, darum hab ich in meinem ersten Beitrag auch darauf hingewiesen, nicht zu diskutieren was besser/schlechter ist, sondern meine Erfahrung dazu. Du musst dir eigentlich andere Fragen stellen, wie zum Beispiel: Was willst du, wie ausleuchten können? Ein 600WS Blitzkopf in einem kleinen Wohnzimmerstudio kann schon zu stark sein um damit ohne Hilfsmittel vernünftig arbeiten zu können. Im Gegensatz ist wohl jedem klar (auch mir Ahnungslosen), dass man mit 2 Systemblitzen kein Ganzkörper Highkey Porträt ausleuchten kann. Wo willst du die ?Blitzanlage? einsetzen? Steht sie fix in einem Raum/Studio ist Gewicht und Größe nicht so wichtig. Es ist auch egal wie kompliziert der Aufbau/Abbau ist und woher sie den Strom bezieht. Willst du sie aber überall einsetzen, wird das sehr wohl ein Thema sein. Und zu guter Letzt natürlich der Preis! Mit diesem Hintergrund noch einmal zu deinen Fragen @Was haltet ihr von so einer Ausstattung. Sehr viel. Damit kann man viele tolle Lichtsituationen herstellen und fantastische Fotos machen. Ich habe meine 3 Systemblitze sehr viel im Einsatz, auch wenn es ?unmöglich? ist!! @Wäre der Unterschied zu den Studioblitzen noch so stark?? Ja, aber es kommt darauf an, ob der Unterschied für deine Lichtsituation die du erreichen willst eine Rolle spielt. (Wenn ich mit einem Sportwagen im Stadtverkehr von A nach B fahre, oder die gleiche Strecke in einem 45 PS Kleinwagen bewältige wird das Ergebnis das gleiche sein, obwohl es zwischen den beiden Fahrzeugen große unterschiede gibt). @Ich bin Hobbyfotograf und brauche keine ultraperfekte Ausstattung, wäre das also eine günstigere Alternative? Was ist die ultraperfekte Ausstattung? Die gibt es nicht. Es gibt nur die Perfekte Ausstattung für eine bestimmte Situation und nachdem du dir nicht für jede Situation eine eigene kaufen kannst wird es natürlich oft ein Kompromiss sein. Aber du kannst das Ganze auch gleich wieder vergessen, denn im Grunde habe ich ja keine Ahnung!! [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Mehrere Systemblitze vs Studioblitzanlage
Oben