Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mehrzeilige dynamische Beschriftung geht nicht, statische schon

R1100

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,
ich verwende sehr gerne das Tool Bridge und setze damit in den Metadaten in das Feld "Überschrift" einen Text der unterhalb des Bilder platziert wird. In Indesign kann ich dann per Rechtsklick auf das Bild Beschriftung/Dynamische Beschriftung erstellen oder Statische Beschriftung erstellen auswählen. Bei der Dynamischen Beschriftung wird der Text falls dieser Mehrzeilig überlappend in einer Zeile angezeigt so dass dieser nicht mehr lesbar ist. Bei der Statische Beschriftung funktioniert das einwandfrei. Ist das eine Einstellungssache oder ist es einfach so?

In diesem Zusammenhang bitte noch eine Frage: Ich würde gerne eine Beschriftung erstellen die aus zwei Elementen besteht: a) aus dem Text der das Bild beschreibt und b) den Bild-Urheber. Ich gehe davon aus, in einer Beschriftung ist es nicht möglich zwei Meta-Felder zu verwenden. Zeitungen machen das so, der Text ist linksbündig zum Bild und der Urheber rechtsbündig. Gibt es ein Steuerzeichen welches ich in das Meta-Feld Überschrift einbauen könnten so dass Indesign den Urheber in derselben Zeile rechtsbündig setzt?
Also Feld Überschrift = "Das ist mein Text [Sonderzeichen für rechtsbündig] Bild:Name des Urhebers"
 

Design & Layout

R1100

Nicht mehr ganz neu hier

Hi, wie meinst du das bitte, ich kann bei Beschriftung mehrere Zeilen eingeben?
Ich möchte des Text nicht in InDesign bearbeiten sondern von den Meta-Daten importieren.
Echt schade dass dynamische Beschriftungen NUR einzeilig möglich sind und statischen Beschriftungen Mehrzeilig sein dürfen.
 

R1100

Nicht mehr ganz neu hier

cm4ip4gg.jpg

xh82oa2r.jpg


Bezüglich den Autor rechtsbündig setzen, gibt es einen Funktion in InDesign.
Gefunden in diesem Beitrag: rechtsbündig in einer Zeile

Zitiere:
Es gibt in InDesign auch eine fertige Lösung für dieses Problem. Man setzt dazu den letzen Absatz auf 'Blocksatz alle Zeilen' (die letzte Zeile wird dann auf Block gesetzt). Anschließend setzt man den Cursor an das Ende des Absatzes. Dann fügt man einen sog. Ausgleichsabstand ein (Schrift -> Leerraum einfügen -> Ausgleichsabstand). Nachfolgend kann man dann den Autorennamen absetzen. Fertig.
 

liselotte

Bärliner Jung

Na wenn Du das so machen möchtest, dann muss aber der Autor mit in den ersten Punkt der Beschriftung und händisch ein Ausgleichleerzeichen gesetzt werden.
 

R1100

Nicht mehr ganz neu hier

Na wenn Du das so machen möchtest, dann muss aber der Autor mit in den ersten Punkt der Beschriftung und händisch ein Ausgleichleerzeichen gesetzt werden.
Ich trage den kompletten Text samt Autor in das Meta-Data Feld Unterschrift ein. Dann muss ich wie du sagtest, manuell ein Ausgleichszeichen hinzufügen. Oder gibt es doch eine Möglichkeit dieses Ausgleichszeichen gleich in das Meta-Feld zu hinterlegen? Oder meinst du eher dass ich den Text samt Autor nicht in die Meta-Daten eintrage sondern gleich als Bildunterschrift? Am liebest würde ich über das Meta-Feld gehen. Wenn es jedoch anders vorteilhafter wäre, dann gerne auch anders.
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Dynamische Bildunterschriften sind immer nur "einzeilg", da die BU nur eine Varsiable ist. Sie hat quasi nur ein Zeichen.
Du könntest am Ende alle dynamischen BUs in statischen Text umwandeln (geht per Script wenn es viele sind). Per Grep könntest Du dann auch vor dem Autor einen Ausgleichsabstand einfügen.
 

R1100

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für die Info.
Es hat mich nur gewundert warum sich InDesign bei dynamischen Bildunterschriften anders verhält als bei statischen da die Datenquelle dieselbe ist. Ist das eher als Fehler zu sehen oder gibt es eine Grund für dieses Verhalten?
Kann man eigentlich solche Fragen auch an Adobe stellen oder ist es eher hoffnungslos was ich eher vermuten würde.
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Im Adobe-Forum ja, aber da sind auch „nur“ Anwender.
Den Grund für dieses Verhalten habe ich geschrieben: es ist eine Variable. Also kein Fehler. Vielleicht ändert Adobe das mal, aber ich sehe da ehr schwarz.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.425
Beiträge
1.537.372
Mitglieder
67.348
Neuestes Mitglied
dziULV
Oben