PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Bildbearbeitung
mein HDR- ich übertreibe gerne
Beitrag
<blockquote data-quote="FrankPr" data-source="post: 916778" data-attributes="member: 207991"><p><strong>AW: mein HDR- ich übertreibe gerne</strong></p><p></p><p>Photomatix kannst Du schon nutzen, um HDR's zu erstellen. Das Problem ist, daß sehr viele Einsteiger mit der Reglervielfalt des Tonemappers nicht zurechtkommen und in den Fehler verfallen, um des Effektes wegen die Regler zu weit aufzureißen.</p><p>Wie schon von mir gesagt, als allererstes hast Du kein ideales Motiv gewählt, denn für extreme Darstellungen wurde die HDR Technik nicht erfunden.</p><p>Willst Du Dich unbedingt in die Technik einarbeiten, empfehle ich Dir eher die klassischen Anwendungsgebiete, z.B. Innenaufnahmen von Kirchen, Industrieruinen, ...</p><p>Geht es Dir darum, genau dieses Motiv effektvoll in Szene zu setzen, dann solltest Du:</p><p></p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Ein neues Photo davon machen, Anhaltspunkte wären Blende 11 für möglichst durchgehende Schärfe, ISO 100 um jegliches Rauschen auszuschließen, die richtigen Lichtverhältnisse (auf keinen Fall die Mittagszeit nutzen, deren harte Lichter sind für weitere EBV tödlich), Stativ benutzen, RAW benutzen, ... Dann hast Du schon mal eine gute Grundlage für die weitere Bearbeitung.</li> <li data-xf-list-type="ul">Auf die HDR Technik verzichten und lieber eine Einzelaufnahme entsprechend bearbeiten.</li> <li data-xf-list-type="ul">Links zu passenden Threads im WWW habe ich in den letzten Tagen schon gepostet, dort findest Du Anregugengen für die Bearbeitung.</li> </ul><p>Wenn Du das beherzigst und die nötige Sorgfalt walten läßt, wirst Du auch gute Ergebnisse bekommen. Und nie eine Bearbeitung auf die Schnelle machen, auch wenn es reizt, das geht fast immer schief. Lieber Zeit lassen und gründlich arbeiten. Halos sind ein typisches Beispiel. Sie werden meist erst viele Bearbeitungsschritte später sichtbar, nachdem in einem die Grundlage dafür gelegt wurde.</p><p>Und Eines beachten, was ich schon zu meiner Beispielaktion für Photoshop geschrieben habe: keine Automatismen aufkommen lassen, was bei einem Bild ein perfektes Ergenis erzielt, kann das nächste komplett versauen. EBV ist extrem komplex, die erste und wichtigste Entscheidung, die über die Art der Bearbeitung und das gewünschte Ergebnis, muß sich immer nach dem Ausgangsbild richten.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="FrankPr, post: 916778, member: 207991"] [b]AW: mein HDR- ich übertreibe gerne[/b] Photomatix kannst Du schon nutzen, um HDR's zu erstellen. Das Problem ist, daß sehr viele Einsteiger mit der Reglervielfalt des Tonemappers nicht zurechtkommen und in den Fehler verfallen, um des Effektes wegen die Regler zu weit aufzureißen. Wie schon von mir gesagt, als allererstes hast Du kein ideales Motiv gewählt, denn für extreme Darstellungen wurde die HDR Technik nicht erfunden. Willst Du Dich unbedingt in die Technik einarbeiten, empfehle ich Dir eher die klassischen Anwendungsgebiete, z.B. Innenaufnahmen von Kirchen, Industrieruinen, ... Geht es Dir darum, genau dieses Motiv effektvoll in Szene zu setzen, dann solltest Du: [LIST] [*]Ein neues Photo davon machen, Anhaltspunkte wären Blende 11 für möglichst durchgehende Schärfe, ISO 100 um jegliches Rauschen auszuschließen, die richtigen Lichtverhältnisse (auf keinen Fall die Mittagszeit nutzen, deren harte Lichter sind für weitere EBV tödlich), Stativ benutzen, RAW benutzen, ... Dann hast Du schon mal eine gute Grundlage für die weitere Bearbeitung. [*]Auf die HDR Technik verzichten und lieber eine Einzelaufnahme entsprechend bearbeiten. [*]Links zu passenden Threads im WWW habe ich in den letzten Tagen schon gepostet, dort findest Du Anregugengen für die Bearbeitung. [/LIST] Wenn Du das beherzigst und die nötige Sorgfalt walten läßt, wirst Du auch gute Ergebnisse bekommen. Und nie eine Bearbeitung auf die Schnelle machen, auch wenn es reizt, das geht fast immer schief. Lieber Zeit lassen und gründlich arbeiten. Halos sind ein typisches Beispiel. Sie werden meist erst viele Bearbeitungsschritte später sichtbar, nachdem in einem die Grundlage dafür gelegt wurde. Und Eines beachten, was ich schon zu meiner Beispielaktion für Photoshop geschrieben habe: keine Automatismen aufkommen lassen, was bei einem Bild ein perfektes Ergenis erzielt, kann das nächste komplett versauen. EBV ist extrem komplex, die erste und wichtigste Entscheidung, die über die Art der Bearbeitung und das gewünschte Ergebnis, muß sich immer nach dem Ausgangsbild richten. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Der grüne Frosch hüpft über die Hügel an den Bäumen vorbei in die Höhle. Bitte nenne das zweite Wort!
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Bildbearbeitung
mein HDR- ich übertreibe gerne
Oben