PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Mediengestaltung, Design & Typografie
Mein Projekt, Logo
Beitrag
<blockquote data-quote="rerosch" data-source="post: 1260564" data-attributes="member: 254860"><p><strong>AW: Mein Projekt, Logo</strong></p><p></p><p>hallo patrick,</p><p></p><p>das ist ja wirklich eine ausführliche auseinandersetzung mit diesem thema, da du aber gerade dein zukunftsprojekt aufbaust, ist es schön zu sehen, dass du soviel gedankliche vorarbeit reinsteckst.</p><p></p><p>du schreibst bei der namensfindung, dass sich bestimmte namensteile eingebürgert haben.</p><p>erstens sooo lange kann sich das allein aufgrund deines alters noch nicht eingebürgert haben, </p><p>zweitens können sich dinge auch aus den verschiedensten gründen ändern (raider heißt jetzt twix),</p><p>drittens die frage, ob die leute, bei denen sich das eingebürgert hat, auch deine kunden sein würden. ansonsten, wenn du dich sowieso an ganz neue kreise richtest, ist die bekanntheit des jetzigen namens ziemlich egal.</p><p></p><p>die herangehensweise scheint mir noch etwas von der jugendlichen perspektive geprägt zu sein. das p ist als einziger buchstabe groß geschrieben und erhält damit eine sonderstellung vor den anderen beiden buchstaben. damit siehst du dich als patrick (vornamen). wen redet mit dem vornamen an? einen, mit dem man gut vertraut ist oder ein kind. es ist die frage, ob du als erwachsener dienstleister mit deinem vornamen (und damit aus einer vertraut-kumpelig-jugendlichen perspektive heraus) wahrgenommen und angeredet werden möchtest. es sei denn, du möchtest hauptsächlich in einer bestimmten szene auftreten, wo sich sowieso alle duzen.</p><p></p><p>du schreibst, dass das m und n eine lange geschichte haben. für dich als privatperson oder als webdesigninteressierter? du bist gerade dabei, eine eigene firma aufzubauen. da ist es ziemlich egal, welche spitznamen du als privatperson in welchen communities hast. wichtig ist, wie das projekt und der name von außen wahrgenommen wird.</p><p>an sich kann mn ja alles mögliche heißen, vom autokennzeichen (ich glaube minden) über "macht nix", "milles nuits", "mehr noch", "marthas nachthemd" oder "mit nougat". erklärungsbedürftig ist es schon, spätestens die kunden werden dich fragen, was die buchstabenkombination heißen soll.</p><p></p><p>"star" klingt nicht gerade bescheiden, aber calvin hollywood klingt auch nicht so, als ob man dort kurse auf dem weg zur erleuchtung buchen kann. insofern ist es an sich ok. zu bedenken wäre dabei, dass ich von jemandem, der sich star nennt, auch wirklich eine außerordentliche leistung erwarte. der name könnte dich also selbst auch etwas unter druck setzen.</p><p></p><p>dass es reine schrift ist, muss ja kein nachteil sein. es gibt verschiedene beispiele, die durchaus erfolgreich ebenfalls nur schrift haben (ebay, google, yahoo). wobei schrifttyp, farbe und anordnung schon eine ahnung vermitteln, worauf es hinausläuft. aber letzten endes kann es nicht immer alles ausdrücken, was die firma anbietet. bmw hat mit den weiß-blauen rauten ja auch das bayerische wappen aufgegriffen und damit das b erklärt. rein vom logo her kann man dort auch nicht auf motoren und autos schließen.</p><p></p><p>1.jpg finde ich von den farben her gut, wobei das meine persönliche vorliebe für dezente eleganz ist. ansonsten finde ich es eher unvorteilhaft, weil du damit ausdrückst, dass das projekt zwar diesen namen hat (pmn), du das aber eigentlich unter einem anderen namen betrachtest. da wäre m.e. nach eine entschiedung fällig. unter diesem namen trete ich als webdesigner auf und fertig.</p><p></p><p>2.jpg finde ich zu nichtssagend</p><p></p><p>11.jpg gefällt mir vom ansatz her ganz gut, es sieht nur noch nicht so ganz ausgewogen aus. das p sieht aus als ob es gleich nach links kippen würde, weil die sterne und die unteren beiden buchstaben es nach unten ziehen.</p><p></p><p>möglich wäre ja z.b. auch, die buchstabe groß nebeneinander zu schreiben und jeweils ein stern dazwischen. wobei das jetzt nur eine spontanassoziation war.</p><p></p><p>texturen sind vielleicht eher ein zusätzliches visuelles schmankerl, da sie in kleineren formaten nicht zu sehen ist. insofern sollte das logo an sich auch ohne textur aussagekräftig sein.</p><p> </p><p>gruß</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="rerosch, post: 1260564, member: 254860"] [b]AW: Mein Projekt, Logo[/b] hallo patrick, das ist ja wirklich eine ausführliche auseinandersetzung mit diesem thema, da du aber gerade dein zukunftsprojekt aufbaust, ist es schön zu sehen, dass du soviel gedankliche vorarbeit reinsteckst. du schreibst bei der namensfindung, dass sich bestimmte namensteile eingebürgert haben. erstens sooo lange kann sich das allein aufgrund deines alters noch nicht eingebürgert haben, zweitens können sich dinge auch aus den verschiedensten gründen ändern (raider heißt jetzt twix), drittens die frage, ob die leute, bei denen sich das eingebürgert hat, auch deine kunden sein würden. ansonsten, wenn du dich sowieso an ganz neue kreise richtest, ist die bekanntheit des jetzigen namens ziemlich egal. die herangehensweise scheint mir noch etwas von der jugendlichen perspektive geprägt zu sein. das p ist als einziger buchstabe groß geschrieben und erhält damit eine sonderstellung vor den anderen beiden buchstaben. damit siehst du dich als patrick (vornamen). wen redet mit dem vornamen an? einen, mit dem man gut vertraut ist oder ein kind. es ist die frage, ob du als erwachsener dienstleister mit deinem vornamen (und damit aus einer vertraut-kumpelig-jugendlichen perspektive heraus) wahrgenommen und angeredet werden möchtest. es sei denn, du möchtest hauptsächlich in einer bestimmten szene auftreten, wo sich sowieso alle duzen. du schreibst, dass das m und n eine lange geschichte haben. für dich als privatperson oder als webdesigninteressierter? du bist gerade dabei, eine eigene firma aufzubauen. da ist es ziemlich egal, welche spitznamen du als privatperson in welchen communities hast. wichtig ist, wie das projekt und der name von außen wahrgenommen wird. an sich kann mn ja alles mögliche heißen, vom autokennzeichen (ich glaube minden) über "macht nix", "milles nuits", "mehr noch", "marthas nachthemd" oder "mit nougat". erklärungsbedürftig ist es schon, spätestens die kunden werden dich fragen, was die buchstabenkombination heißen soll. "star" klingt nicht gerade bescheiden, aber calvin hollywood klingt auch nicht so, als ob man dort kurse auf dem weg zur erleuchtung buchen kann. insofern ist es an sich ok. zu bedenken wäre dabei, dass ich von jemandem, der sich star nennt, auch wirklich eine außerordentliche leistung erwarte. der name könnte dich also selbst auch etwas unter druck setzen. dass es reine schrift ist, muss ja kein nachteil sein. es gibt verschiedene beispiele, die durchaus erfolgreich ebenfalls nur schrift haben (ebay, google, yahoo). wobei schrifttyp, farbe und anordnung schon eine ahnung vermitteln, worauf es hinausläuft. aber letzten endes kann es nicht immer alles ausdrücken, was die firma anbietet. bmw hat mit den weiß-blauen rauten ja auch das bayerische wappen aufgegriffen und damit das b erklärt. rein vom logo her kann man dort auch nicht auf motoren und autos schließen. 1.jpg finde ich von den farben her gut, wobei das meine persönliche vorliebe für dezente eleganz ist. ansonsten finde ich es eher unvorteilhaft, weil du damit ausdrückst, dass das projekt zwar diesen namen hat (pmn), du das aber eigentlich unter einem anderen namen betrachtest. da wäre m.e. nach eine entschiedung fällig. unter diesem namen trete ich als webdesigner auf und fertig. 2.jpg finde ich zu nichtssagend 11.jpg gefällt mir vom ansatz her ganz gut, es sieht nur noch nicht so ganz ausgewogen aus. das p sieht aus als ob es gleich nach links kippen würde, weil die sterne und die unteren beiden buchstaben es nach unten ziehen. möglich wäre ja z.b. auch, die buchstabe groß nebeneinander zu schreiben und jeweils ein stern dazwischen. wobei das jetzt nur eine spontanassoziation war. texturen sind vielleicht eher ein zusätzliches visuelles schmankerl, da sie in kleineren formaten nicht zu sehen ist. insofern sollte das logo an sich auch ohne textur aussagekräftig sein. gruß [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Mediengestaltung, Design & Typografie
Mein Projekt, Logo
Oben