Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Menübeschriftung in Adobe Muse - Umlaute“

Jürgen Wanninger

Noch nicht viel geschrieben

Adobe Muse wird ja wohl weniger benutzt, aber vielleicht hat jemand Erfahrung mit meinem Problem und kennt eine Lösung: In Adobe Muse finde ich keine Möglichkeit, die Beschriftung der Menüknöpfe zu ändern. Die Menübezeichnung wird direkt vom Pagenamen übernommen, den ich in der Seitenplanung festlege. Jetzt gibt es ja Menüpunkte, die man mit einem Wort belegen möchte, das einen Umlaut enthält. Das lässt Muse zwar zu, da hmtl-Seiten aber keine Umlaute enthalten dürfen, macht es keinen Sinn Umlaute in seitennamen zu verwenden. Stattdessen muss man die Umlaute mit ae, oe oder ue bezeichnen. Das stört beim Seitennamen selbst natürlich nicht, sieht aber als Menütext für meinen Geschmack unschön aus. Ein Menüpunkt, der 'Zubehoer' heisst finde ich nicht gerade ansprechend.
Kennt jemand eine Möglichkeit, in Adobe Muse (letzte Version 2018.1) den für einen Menüknopf hinterlegten Text abzuändern, ohne die zugehörige Seite in der Siteplanung umzubennen?
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo, Du könntest ein Menü auch selbst aufbauen und Deinen Text/Wort mit Umlaut mit einer Seite ohne Umlaut verbinden.

Es ist leider so, dass MUSE schon vor einiger Zeit von Adobe beerdigt wurde, in der CC-Version für Windows fehlt es schon ganz, unter macOS gibt es die letzte Version noch.
Time to say good bye! Es gibt durchaus vernünftige Alternativen, wenn man es unbedingt ohne CMS wie WordPress und Co machen will.
Schau mal bei
https://www.coffeecup.com (mac, win)
https://www.softpress.com (mac)
https://www.magix.com/de/web/web-designer/?_oB=web-designer (win)
 

Jürgen Wanninger

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Jens,
vielen Dank für Deine Antwort. Aber wenn ich ein (horizontales) Menü selbst erstelle und die Menübuttons bei responsiver Gestaltung sich dynamisch anpassen, dann laufen die Buttons leider auseinander. Ich habe es nicht geschaftt, das zu verhindern. Das passiert mit dem hauseigenen Horizontalmenü nicht.
Eigentlich finde ich Muse genial und es ist schade, dass Adobe dieses Projekt eingestellt und nicht weiterentwickelt hat. Die anderen schaue ich mir gerne an, aber wenn ich ein Programm mag, nutze ich das meist, auch wenn es vielleicht eingestellt wurde. Ich arbeite heute noch mit Lotus 1-2-3 neben Excel, das zugegeben allerdings, weil ich da sehr viele eigene Makros programmiert habe, und es mir zu mühsam war, sie in Excel zu übersetzen, solange Lotus noch läuft.
Grüße Jürgen
 

Jürgen Wanninger

Noch nicht viel geschrieben

Probiere mal ob sich das Umlautproblem mit "HTML Umlauten" lösen lässt
zB Ä& für Ä
https://www.designerinaction.de/tip...ment/html-umlaute-sonderzeichen/#html-umlaute
Viel Erfolg

Danke für den Tipp. Leider funktioniert das aber nicht, weil das Dateisystem diese Steuerrcodes nicht kennt und diese direkt als Teil des Dateinamens nimmt. Das wäre prinzipiell ja nicht schlimm, Muse nimmt den Dateinamen aber 1:1. Für Muse ist es ja ein String und kein HTML. Für Strings hat man Steuercodes offenbar nicht vorgesehen.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Warum nicht eine Seite »Äppler.html« nennen?
Alle Webbrowser verstehen heute mehr als nur ASCII-7-Code. Wenn Du vorwiegend deutschsprachige Besucher hast, ist das also kein Problem.



– jens.

P.S. Äppler ist ein Werbename für hessischen Apfelwein, der in Hessen auch »Schoppe« genannt wird.
 

Jürgen Wanninger

Noch nicht viel geschrieben

Warum nicht eine Seite »Äppler.html« nennen?
Alle Webbrowser verstehen heute mehr als nur ASCII-7-Code. Wenn Du vorwiegend deutschsprachige Besucher hast, ist das also kein Problem.
– jens.
P.S. Äppler ist ein Werbename für hessischen Apfelwein, der in Hessen auch »Schoppe« genannt wird.

Hallo Jens,
wenn Du eine Seite names äppler.html auf Deinen Webspace der auf einem Unix-Server liegt, hochlädst und von Deiner index.html darauf zugreifen willst, eben beispielsweise über das Menü, dann wird diese Seite auf dem Server nicht gefunden. Umlaute gehören nicht zu den zulässigen Zeichen in Dateinamen in Unix Betriebssystemen. Was in einer lokalen Testumgebung auf dem Mac oder PC funktioniert, geht leider nicht im Web, wo die meisten Server unter Unix oder Ablegern davon laufen.
Deshalb suche ich ja nach einer in Muse möglicherweise durch Tricks erreichbaren Option, den Menüknopf mit Äppler zu beschriften, während der Link auf beidpielsweise appler.html zeigt. Oft haben Programme ja versteckte Optionen und die ultimativen Insider kennen solche dann. Das war meine Hoffnung.
Inwischen habe ich mir Magix angesehen, das ist ja echt günstig. Wenn das auch was taugt, würde ich mich halt noch mal einarbeiten.
Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Myhar

Hat es drauf

vielen Dank für Deine Antwort. Aber wenn ich ein (horizontales) Menü selbst erstelle und die Menübuttons bei responsiver Gestaltung sich dynamisch anpassen, dann laufen die Buttons leider auseinander
Keine ahnung was damit gemeint ist, aber das klingt so als ob es mit ein wenig CSS behoben werden kann. Flexbox und das Menü sollte ordentlich aussehen.
 

Jürgen Wanninger

Noch nicht viel geschrieben

Keine ahnung was damit gemeint ist, aber das klingt so als ob es mit ein wenig CSS behoben werden kann. Flexbox und das Menü sollte ordentlich aussehen.

Hallo myhar,
vielen Dank für Deine Antwort. Für jemand, der fit ist mit HTML und CSS, ist das wahrscheinlich ein kleines Problem. Diese EInarbeitung will ich mir mit Muse ja aber gerade sparen.

Das was ich mit Auseinanderlaufen beschrieben habe zeigt das folgende Bild: Oben ist die Seite bei 1920 Pixel Bildschrimbreite, darunter bei ca. 1300. Die jeweils obere Menüleiste stammt von Muse, die Beschriftung erzeugt Muse selbst. Die Knöpfe bleiben sauber zusammen. Die untere Menüleiste besteht aus EInzelbuttons, identisch gestaltet, hier kann (und muss) ich die Beschriftung selbst erzeugen und kann dann auch ö's einsetzen, obwohl der Link auf eine Datei beliebig anderen Names zeigen kann. Im Beispiel verwende ich torns.html und beschrifte den Button dann aber mit 'Törns':




Das Auseinanderlaufen kann ich nur verhindern, indem ich segmentweise feste Breiten definiere und dann die Buttons manuell verkleinere, also richtig viel Fummelarbeit. Weil ich dieses Problem auf mehreren Webseiten habe, war urspünglich mein Gedanke, vielleicht kennt ein Insider eine Möglichkeit, in den Muse-Navigationsmenüs die Beschriftungen zu ändern. Sozusagen eine 'hidden option' mit Ctrl & Hup & Tröt & Alt & irgendwas. Sowas gibts ja gelegentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jürgen Wanninger

Noch nicht viel geschrieben

Problem gelöst !!! Zwar etwas umständlich - aber gelöst !!!

Der Post von myhar brachte mich auf die Idee, direkt in den von Muse erzeugten html-Code zu sehen. Dort findet man für jeden Menüeintrag die Einträge sowohl für den Link als auch den Menütext. Letzteren unter der class 'MenuItemLabel'. Mit einem Texteditor sucht man also in den für den FTP-Upload fertigen Dateien nach allen Seiten, die das Menü enthalten. In diesen befindet sich jeweils sowohl der Link auf die Unterseite und kurz darauf folgt der Menütext. Diesen kann man dann - angenommen man hat die Links mit a,o,u statt der ä,ö,ü bezeichnet (siehe das Beispiel oben, wo die entsprechende Seite einer Segelwebsite mit 'torns.html' benannt wurde - den jeweiligen Vokal durch den gewünschten Umlaut ersetzen.
Da hätte ich eigentlich gleich drauf kommen können. Es ist zwar etwas umständlich, aber damit können Umlaute in die Menübuttons geschrieben werden, wenn der eigene Hoster Umlautdateien nicht verarbeiten kann, wie das bei Strato beispielsweise - zumindest bei mir - der Fall ist.
 

Jürgen Wanninger

Noch nicht viel geschrieben

Problem gelöst !!! Es geht sogar ganz einfach - ohne externes Gefriemel am Html-Code !!!

Ich hatte völlig übersehen, dass Menüs die Option 'Manuell' besitzen. Im Gegensatz zum automatischen Menü muss man hier sowohl den Menütext manuell eingeben und auch die Links. Dadurch wird es möglich, die Menüknopfbezeichnung abweichend von dem Menüseitenenamen zu wählen. So kann man also auch wenn man einen Hoster hat, der keine Umlaute bei Dateinamen zulässt, es andererseits aber unschön aussieht, wenn eine Menüseite 'toerns.html' benannt wird, die Menübeschriftung mit 'Toern' aber unschön aussieht, diese bei gesetzter manueller Option ganz einfach mit 'Törn' beschriften , was bei der (voreingestellten) automatischen Menüoption beim Menü-Widget ja nicht möglich ist!
Muse scheint ja nicht mehr von vielen Leuten benutzt zu werden, aber vielleicht hilft der Beitrag ja den wenigen, die ebenfalls über dieses Probem stolpern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben