PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Metadatenverwaltung EXIF und IPTC
Beitrag
<blockquote data-quote="wydmuch" data-source="post: 1825859" data-attributes="member: 70661"><p>Hallo zusammen,</p><p>ich bin auf der Suche nach einem aktuellen Programm zur Metadatenverwaltung mit dem MAC. Bisher haben meine Recherchen folgendes ergeben, aber ihr habt sicherlich noch weitere Vorschläge:</p><p></p><p>Captionwriter</p><p>Deutsches Programm, leider sehr veraltet und mit winziger Schrift am Schirm. Ist wirklich nur für die Metadaten und wird in Agenturen eingesetzt. Das bisher einzige Profitool, das ich gefunden habe, auch mit Thesaurus und Rächtschraibprüfunck. Auch werden deutsche Umlaute leider unbrauchbar und in einem falschen Zeichensatz geschrieben. Der große Vorteil an diesem Programm ist, dass es die Bilder nicht öffnen und neu abspeichern muss, sondern direkt die Metadaten schreibt!</p><p></p><p>Photoshop Lightroom</p><p>Hat eine recht gute Matedatenverwaltung, ist mir für nachträgliches Schreiben von IPTC zu umständlich und verlustbehaftet, da das JPG importiert und neu gespeichert werden muss. Oder geht das vielleicht auch anders?</p><p></p><p>ACDSee</p><p>Gute Fotoverwaltungssoftware, die zu viele Funktionen drum herum bietet, die ich nicht brauche. Ist leider nicht auf Metadatenverwaltung spezialisiert.</p><p></p><p>Fotostation</p><p>Das Gleiche wie bei ACDSee, gut aber nicht speziell für IPTC und EXIF.</p><p></p><p>Photomechanic</p><p>Mit über 400 Dollar Recht teuer und aufgebläht</p><p></p><p>Im Prinzip ist Captionwrtiter für mich die beste Profilösung und 150€ wären auch ok. Leider kann ich mich mit einen alten Programm von 2006 nicht mit der Bedienoberfläche un den Mängeln bei den Umlauten anfreunden.</p><p></p><p>Welche Möglichkeiten kennt ihr denn noch?</p><p>Danke im Voraus.</p><p>Ciao Marco</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="wydmuch, post: 1825859, member: 70661"] Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem aktuellen Programm zur Metadatenverwaltung mit dem MAC. Bisher haben meine Recherchen folgendes ergeben, aber ihr habt sicherlich noch weitere Vorschläge: Captionwriter Deutsches Programm, leider sehr veraltet und mit winziger Schrift am Schirm. Ist wirklich nur für die Metadaten und wird in Agenturen eingesetzt. Das bisher einzige Profitool, das ich gefunden habe, auch mit Thesaurus und Rächtschraibprüfunck. Auch werden deutsche Umlaute leider unbrauchbar und in einem falschen Zeichensatz geschrieben. Der große Vorteil an diesem Programm ist, dass es die Bilder nicht öffnen und neu abspeichern muss, sondern direkt die Metadaten schreibt! Photoshop Lightroom Hat eine recht gute Matedatenverwaltung, ist mir für nachträgliches Schreiben von IPTC zu umständlich und verlustbehaftet, da das JPG importiert und neu gespeichert werden muss. Oder geht das vielleicht auch anders? ACDSee Gute Fotoverwaltungssoftware, die zu viele Funktionen drum herum bietet, die ich nicht brauche. Ist leider nicht auf Metadatenverwaltung spezialisiert. Fotostation Das Gleiche wie bei ACDSee, gut aber nicht speziell für IPTC und EXIF. Photomechanic Mit über 400 Dollar Recht teuer und aufgebläht Im Prinzip ist Captionwrtiter für mich die beste Profilösung und 150€ wären auch ok. Leider kann ich mich mit einen alten Programm von 2006 nicht mit der Bedienoberfläche un den Mängeln bei den Umlauten anfreunden. Welche Möglichkeiten kennt ihr denn noch? Danke im Voraus. Ciao Marco [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Metadatenverwaltung EXIF und IPTC
Oben