PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
3D allgemein und weitere 3D-Programme
Modo, Mari, Zbrush, Marvelous Designer Schnack.... :)
Beitrag
<blockquote data-quote="10dency" data-source="post: 2607050" data-attributes="member: 151305"><p>Ich schreib gerade nur vom iPad und aus dem Gedächtnis, also,sorry falls ich die Menüpunkte im Folgenden verwechsle. ;-)</p><p></p><p>Das Tolle in Modo ist, dass du jedes Mesh exakt in der Weltmitte modellieren kannst (z.B. symmetrisch), dann im Item-Mode frei positionieren/drehen und dann über die Spalte im Itembrowser mit dem Kringelsymbol, das Mesh jederzeit wieder temporär in die Weltmitte bringen kannst. </p><p></p><p>Das Modellieren passiert innerhalb des Mesh-items. Vor allem hier kommen die ganzen Action-CEnters zum Einsatz.</p><p>Ein Item hat darüber hinaus ein Item-Center und einen Pivot. Wenn man den Item-Modus nicht nutzen sollte, spielen die keine Rolle. Bei Anlegen eines Meshitems ist das Center im Origin, also in der Weltmitte. Verschiebst du im Componentmode das Mesh, bleibt das Center dort und wird nicht mitverschoben. Blende einfach mal die Locator ein (über das strg-1-pie-menu oder über das O-menü), dann siehst du das Item-Center im Viewport. Bei importierten Meshes kann das überall liegen, wie bei dir über der Baumspitze.</p><p></p><p>Ich positionier es meist an der Unterseite der Objekte (Füße z.B.), falls diese auf einer Oberfläche liegen soll. Dazu gehst du im Item-Mode über Bearbeiten > Center (festlegen?) > Bottom. Ggf. noch Position, Rotation etc. resetten (in den Properties). Bei "Automatic" erscheinen dann die Tool handles immer an der Center position und erleichtern das Snapping oder das Platzieren aus dem Preset browser. Ansonsten isses ja ziemlich wurst, wo das Center ist, da du ja mit einem Klick das Action Center jederzeit an die gewünschte Stelle setzen könntest.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="10dency, post: 2607050, member: 151305"] Ich schreib gerade nur vom iPad und aus dem Gedächtnis, also,sorry falls ich die Menüpunkte im Folgenden verwechsle. ;-) Das Tolle in Modo ist, dass du jedes Mesh exakt in der Weltmitte modellieren kannst (z.B. symmetrisch), dann im Item-Mode frei positionieren/drehen und dann über die Spalte im Itembrowser mit dem Kringelsymbol, das Mesh jederzeit wieder temporär in die Weltmitte bringen kannst. Das Modellieren passiert innerhalb des Mesh-items. Vor allem hier kommen die ganzen Action-CEnters zum Einsatz. Ein Item hat darüber hinaus ein Item-Center und einen Pivot. Wenn man den Item-Modus nicht nutzen sollte, spielen die keine Rolle. Bei Anlegen eines Meshitems ist das Center im Origin, also in der Weltmitte. Verschiebst du im Componentmode das Mesh, bleibt das Center dort und wird nicht mitverschoben. Blende einfach mal die Locator ein (über das strg-1-pie-menu oder über das O-menü), dann siehst du das Item-Center im Viewport. Bei importierten Meshes kann das überall liegen, wie bei dir über der Baumspitze. Ich positionier es meist an der Unterseite der Objekte (Füße z.B.), falls diese auf einer Oberfläche liegen soll. Dazu gehst du im Item-Mode über Bearbeiten > Center (festlegen?) > Bottom. Ggf. noch Position, Rotation etc. resetten (in den Properties). Bei "Automatic" erscheinen dann die Tool handles immer an der Center position und erleichtern das Snapping oder das Platzieren aus dem Preset browser. Ansonsten isses ja ziemlich wurst, wo das Center ist, da du ja mit einem Klick das Action Center jederzeit an die gewünschte Stelle setzen könntest. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
3D allgemein und weitere 3D-Programme
Modo, Mari, Zbrush, Marvelous Designer Schnack.... :)
Oben