PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Mond Fotografieren ?[verschwommen]?
Beitrag
<blockquote data-quote="Elwood59" data-source="post: 990921" data-attributes="member: 194717"><p><strong>AW: Mond Fotografieren ?[verschwommen]?</strong></p><p></p><p>Hallo myhotshot,</p><p>ich fürchte das passiert jedem, der sich dem Thema unbedarft "nähert". </p><p>Grundsätzlich hast Du es bei dem Motiv "Mond" mit einem von der Automatik der Kamera nicht zu beherrschenden Motivkontrast zu tun: der Mond ist hell und soll Strukturen zeigen und das Umfeld ist fast schwarz, wenn nicht noch mehr </p><p>Zunächst einmal gehe ich davon aus, dass Dir der Mond und seine Strukturen am wichtigsten sind. Dann konzentrier Dich auch darauf und laß Dich nicht vom "dunklen Umfeld" irritieren.</p><p>Wenn Du den Mond nun anschaust, dann wirst Du feststellen, dass er eben hell ist. Gut, denn das bedeutet pauschal erst einmal eine kurze Belichtungszeit. Wenn Du bei hellen Objekten auch noch die Strukturen sichtbar machen möchtest, dann solltest Du die Belichtungszeit lieber noch ein bischen kürzer halten (also unterbelichten), denn dann kannst Du anschliessend (RAW-Format vorausgesetzt) noch einige Details bei der "Entwicklung im RAW-Konverter" sichtbar machen.</p><p>Das nächste Problem ist die Entfernung. Nicht lachen, aber das ist wirklich nicht ganz einfach, denn der Autofokus hat damit genauso ein Problem wie wir selbst.</p><p>Mein Tipp beim Motiv "Mond":</p><p>- grundsätzlich alles manuell einstellen (Entfernung, Blende, Zeit)</p><p>- Kamera auf ein Stativ setzen, auch wenn die Zeit kurz ist</p><p>- Auslösung möglichst per Kabelauslöser/Fernbedienung, oder Selbstauslöser</p><p>- Einstellungen: bei Deinem Foto (s.o.) würde ich es eine Belichtungsreihe vornehmen </p><p> die sich um die Blende 8 und 1/125 Sek. bewegt.</p><p>Zusätzlicher Tipp:</p><p>Bei den kurzen Zeiten und der Möglichkeit der autom. Belichtungsreihe (können manche Kameras nämlich automatisch), würde es sich lohnen einen Versuch mit HDRI zu machen.</p><p>Aber damit würde ich nicht gleich anfangen! ;-)</p><p>ciao</p><p>Elwood</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Elwood59, post: 990921, member: 194717"] [b]AW: Mond Fotografieren ?[verschwommen]?[/b] Hallo myhotshot, ich fürchte das passiert jedem, der sich dem Thema unbedarft "nähert". Grundsätzlich hast Du es bei dem Motiv "Mond" mit einem von der Automatik der Kamera nicht zu beherrschenden Motivkontrast zu tun: der Mond ist hell und soll Strukturen zeigen und das Umfeld ist fast schwarz, wenn nicht noch mehr Zunächst einmal gehe ich davon aus, dass Dir der Mond und seine Strukturen am wichtigsten sind. Dann konzentrier Dich auch darauf und laß Dich nicht vom "dunklen Umfeld" irritieren. Wenn Du den Mond nun anschaust, dann wirst Du feststellen, dass er eben hell ist. Gut, denn das bedeutet pauschal erst einmal eine kurze Belichtungszeit. Wenn Du bei hellen Objekten auch noch die Strukturen sichtbar machen möchtest, dann solltest Du die Belichtungszeit lieber noch ein bischen kürzer halten (also unterbelichten), denn dann kannst Du anschliessend (RAW-Format vorausgesetzt) noch einige Details bei der "Entwicklung im RAW-Konverter" sichtbar machen. Das nächste Problem ist die Entfernung. Nicht lachen, aber das ist wirklich nicht ganz einfach, denn der Autofokus hat damit genauso ein Problem wie wir selbst. Mein Tipp beim Motiv "Mond": - grundsätzlich alles manuell einstellen (Entfernung, Blende, Zeit) - Kamera auf ein Stativ setzen, auch wenn die Zeit kurz ist - Auslösung möglichst per Kabelauslöser/Fernbedienung, oder Selbstauslöser - Einstellungen: bei Deinem Foto (s.o.) würde ich es eine Belichtungsreihe vornehmen die sich um die Blende 8 und 1/125 Sek. bewegt. Zusätzlicher Tipp: Bei den kurzen Zeiten und der Möglichkeit der autom. Belichtungsreihe (können manche Kameras nämlich automatisch), würde es sich lohnen einen Versuch mit HDRI zu machen. Aber damit würde ich nicht gleich anfangen! ;-) ciao Elwood [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Mond Fotografieren ?[verschwommen]?
Oben