PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Sonstiges
Office, Software, Hardware, Technische Fragen
Hardware, Zubehör & technische Fragen
Monitor Drucker Farbprofil Hilfe!!!
Beitrag
<blockquote data-quote="pixelmaker" data-source="post: 2163195" data-attributes="member: 287879"><p><strong>AW: Monitor Drucker Farbprofil Hilfe!!!</strong></p><p></p><p></p><p>Hallo,</p><p>nein schwierig ist das nicht.</p><p>Monitor kalibrieren: Dafür braucht es einen kalibrierbaren Monitor (vorzugsweise hardware-kalibrierbar) und ein Monitor-Kalibriergerät. Beim Kalibrieren läuft ein mit dem Gerät geliefertes Programm ab und erstellt ein Monitorprofil. </p><p>Damit sollte der Monitor die Farben möglichst neutral darstellen. Bei mir wurde das Gerät mit dem Monitor (Quato) geliefert. Muss man mindestens monatlich machen und wenn der Monitor einige Stunden warm gelaufen ist.</p><p>Ich kalibriere, bei zwei Monitoren am Mac, mit jeweils nur dem einen zu messenden Monitor. Der andere wird abgesteckt. Wie genau der Monitor ist hängt von der Qualität des Monitors ab.</p><p></p><p>Danach wird der Drucker kalibriert. Es wird ein mit der Software gelieferter Chart ausgedruckt und mit einem Spektralphotometer gemessen. Das am Ende erzeugte Profil bezieht sich immer nur auf ein Druckmedium. Dieses Profil wird dann beim Ausdruck verwendet.</p><p>Je mehr Farbfelder im Chart gedruckt werden können um so präziser ist die Kalibration. Bei mir wird das in der RIP Software gemacht, mit tausenden von Farbfeldern, ich verwende ein xrite I1 Spektralphotometer. </p><p>Die erzeugten Profile werden bei jeder Charge auch des gleichen Druckmediums nachgemessen und korrigiert. Nur so ist ein hochwertiger Druck möglich.</p><p></p><p>Der Farbraum des Monitors ist immer größer als der des Druckers. Es gibt immer Abweichungen zum Monitor. </p><p>Als ersten Schritt sollte Canon für die eigenen Materialien vorgefertigte Profile liefern. Aber das ist immer nur ein erster Schritt.</p><p></p><p></p><p>grüße</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="pixelmaker, post: 2163195, member: 287879"] [b]AW: Monitor Drucker Farbprofil Hilfe!!![/b] Hallo, nein schwierig ist das nicht. Monitor kalibrieren: Dafür braucht es einen kalibrierbaren Monitor (vorzugsweise hardware-kalibrierbar) und ein Monitor-Kalibriergerät. Beim Kalibrieren läuft ein mit dem Gerät geliefertes Programm ab und erstellt ein Monitorprofil. Damit sollte der Monitor die Farben möglichst neutral darstellen. Bei mir wurde das Gerät mit dem Monitor (Quato) geliefert. Muss man mindestens monatlich machen und wenn der Monitor einige Stunden warm gelaufen ist. Ich kalibriere, bei zwei Monitoren am Mac, mit jeweils nur dem einen zu messenden Monitor. Der andere wird abgesteckt. Wie genau der Monitor ist hängt von der Qualität des Monitors ab. Danach wird der Drucker kalibriert. Es wird ein mit der Software gelieferter Chart ausgedruckt und mit einem Spektralphotometer gemessen. Das am Ende erzeugte Profil bezieht sich immer nur auf ein Druckmedium. Dieses Profil wird dann beim Ausdruck verwendet. Je mehr Farbfelder im Chart gedruckt werden können um so präziser ist die Kalibration. Bei mir wird das in der RIP Software gemacht, mit tausenden von Farbfeldern, ich verwende ein xrite I1 Spektralphotometer. Die erzeugten Profile werden bei jeder Charge auch des gleichen Druckmediums nachgemessen und korrigiert. Nur so ist ein hochwertiger Druck möglich. Der Farbraum des Monitors ist immer größer als der des Druckers. Es gibt immer Abweichungen zum Monitor. Als ersten Schritt sollte Canon für die eigenen Materialien vorgefertigte Profile liefern. Aber das ist immer nur ein erster Schritt. grüße [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Sonstiges
Office, Software, Hardware, Technische Fragen
Hardware, Zubehör & technische Fragen
Monitor Drucker Farbprofil Hilfe!!!
Oben