Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Monitor mit LED-Backlight Technologie für Bildbearbeitung empfehlenswert?

S

skri

Guest

Liebe Leute,

Habe mich bereits ein bisserl durch das Forum zum Thema Bildschirmen gewühlt, aber keine rechte Anwort finden können.

Kann mir einer sagen, ob es gescheit ist, sich einen Monitor (für Grafik - Illustration, Bildbearbeitung) mit der LED-Technologie anzuschaffen (ca. 450,- EUR, 22")? Ich will ihn an mein Notebook hängen. Ich habe gesehen, dass Eizo Monitore mit dieser Technologie anbietet - allerdings mit TN-Panel. Und das soll ja für die Bildbearbeitung nicht so gut sein, wenn ich das richtig verstanden habe (Farbtreue, Blickwinkel).

Außerdem - in wie weit wirken sich die unterschiedlichen Kontraste (z.B. 3000:1, 1500:1) bei den Monitoren innerhalb einer Marke - zB. bei Eizo aus (bei ähnlichem Preisniveau)? Je höher desto besser? Ich meine wenn man bedenkt, dass es Bildschirme gibt, die mit einen extremen Kontrast von 50000:1 oder mehr aufwarten und trotzdem günstiger sind...
Wie groß sollte der Kontrast auf jeden Fall sein?

Ich danke Euch!

LG
Skri

AW: Monitor mit LED-Backlight Technologie für Bildbearbeitung empfehlenswert?

die guten eizo monitor haben ca. 1200:1 und sind voll super, farbtreue bzw. farbecht, kalibrierbar und reichen in 22" klasse von ca. 430 - 4000 euronen.

lg jackykfm

Hey,
eine info zum Kontrast wie du ihn genannt hast:

Also das Verhältnis 500000:1 ist nicht statisch, d.h. nicht "Original". Dieser dynamische Kontrast wird erreicht, indem die Firmen an der Hintergrundbeleuchtung rumspielen. Du darfst solche Werte nicht mit den von der TN Technologie vergleichen, weil sie eben nur künstlich sind.

Zum Rest: jackyfm hat da eigentlich schon das gesagt was ich auch gemacht hätte ( auch wenn bei mir 2xSamsung steht :D )

Grüße

Hängt ein bisschen davon ab, was Du mit Deinen Bildern machen willst: Für Internet und Fotobelichtungen ist sRGB normalerweise ausreichend, damit kmmst Du mit besseren normalen Monitoren klar (aber meist nicht mit Notebook Displays!).
Wenn Du selber druckst kann sich ein besserer Monitor lohnen, weil Du die bessere Qualität auch aufs Papier bekommen kannst.
Aber: Dann solltest Du auch mit SLR und RAW arbeiten, im JPG verläuft sich ein besserer Farbraum meist wieder...

hab nen acer mit led backligt für 169 euro ich bin begeistert aber ich sach mal so , es kommt drauf an was mann machen möchte ne ...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden