PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Sonstiges
Webdesign, Webentwicklung & Programmierung
PHP, Javascript, jQuery, Ajax, nodeJS, MySQL...
MySQL -> SUM und Left JOIN - Mehfachberechnung
Beitrag
<blockquote data-quote="exo" data-source="post: 2066139" data-attributes="member: 25134"><p>Hi Leute,</p><p></p><p>stehe hier leider vor nem kleinen Problem und komme einfach nicht auf den Fehler.</p><p></p><p>Es ist so, ich habe zwei Tabellen, einmal Rechnungen und einmal Zahlungen.</p><p></p><p>Eine Rechnung kann in dies mehrere Zahlungen beinhalten.</p><p></p><p>Jetzt will ich prüfen, ob die Summe der erhaltenen Zahlungen dem Rechnungsbetrag entspricht oder kleiner ist und demnach Rechnungen filtern, welche noch nicht komplett bezahlt wurden.</p><p></p><p>Jedoch habe ich das Problem, so wie es ausschaut, dass die Rechnungsbeträge mehrfach summiert werden, genau um den Faktor, wie es Zahlungen gibt.</p><p></p><p>Sprich: der Rechnungsbetrag beträgt z.B. 1000 - wenn ich dann 2x 500 als Zahlung erhalten habe, gibt mir das Query dann als Rechnungsbetrag 2000 aus anstatt 1000.</p><p></p><p>Des weiteren gibt es noch eine dritte Tabelle (Aufträge) welche natürlich auch mehrere Rechnungen erhalten kann.... schlussendlich sollen natürlich alle Rechnungen summiert werden, dann die entsprechenden Zahlungen zu den Rechnungen summiert werden und dann verglichen werden.....</p><p></p><p>Hier mein bisheriges Query:</p><p></p><p>[code]</p><p>SELECT SUM( r.betrag ) AS Rebetrag, ifnull(SUM( z.betrag ), 0) AS erhalten, auftragsID</p><p> FROM rechnungen AS r</p><p> </p><p> LEFT JOIN zahlungen AS z ON z.rechnungid = r.id</p><p> WHERE r.storno =0</p><p> AND NOW( ) > r.rechnungsdatum + INTERVAL 10 </p><p> DAY </p><p> GROUP BY r.auftragsID</p><p> HAVING Rebetrag != erhalten</p><p>[/code]</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="exo, post: 2066139, member: 25134"] Hi Leute, stehe hier leider vor nem kleinen Problem und komme einfach nicht auf den Fehler. Es ist so, ich habe zwei Tabellen, einmal Rechnungen und einmal Zahlungen. Eine Rechnung kann in dies mehrere Zahlungen beinhalten. Jetzt will ich prüfen, ob die Summe der erhaltenen Zahlungen dem Rechnungsbetrag entspricht oder kleiner ist und demnach Rechnungen filtern, welche noch nicht komplett bezahlt wurden. Jedoch habe ich das Problem, so wie es ausschaut, dass die Rechnungsbeträge mehrfach summiert werden, genau um den Faktor, wie es Zahlungen gibt. Sprich: der Rechnungsbetrag beträgt z.B. 1000 - wenn ich dann 2x 500 als Zahlung erhalten habe, gibt mir das Query dann als Rechnungsbetrag 2000 aus anstatt 1000. Des weiteren gibt es noch eine dritte Tabelle (Aufträge) welche natürlich auch mehrere Rechnungen erhalten kann.... schlussendlich sollen natürlich alle Rechnungen summiert werden, dann die entsprechenden Zahlungen zu den Rechnungen summiert werden und dann verglichen werden..... Hier mein bisheriges Query: [code] SELECT SUM( r.betrag ) AS Rebetrag, ifnull(SUM( z.betrag ), 0) AS erhalten, auftragsID FROM rechnungen AS r LEFT JOIN zahlungen AS z ON z.rechnungid = r.id WHERE r.storno =0 AND NOW( ) > r.rechnungsdatum + INTERVAL 10 DAY GROUP BY r.auftragsID HAVING Rebetrag != erhalten [/code] [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Sonstiges
Webdesign, Webentwicklung & Programmierung
PHP, Javascript, jQuery, Ajax, nodeJS, MySQL...
MySQL -> SUM und Left JOIN - Mehfachberechnung
Oben