Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

nach Windows Update lässt sich der PC nicht mehr hochfahren

mjoenke

Aktives Mitglied

Hallo
Ich habe gerade ein Windows Update installiert und nun geht leider nichts mehr….
Ich glaube es handelte sich dabei um ein Nvidia Treiber/Controller (oder so etwas). Windows lässt sich normal hochfahren. Wird aber ab dem startbildschirm extrem langsam und zeigt dann nur noch das hintergrundbild an. Keine Startleiste/desktop-icons etc. Ab und zu zeigt der PC nach sehr langem Warten die Startleiste/desktop-icons doch an, aber „friert“ beim ausführen eins Vorgangs direkt ein. Oft lässt sich jedoch die Maus dabei noch bewegen.
Der abgesichertemodus funktioniert einwandfrei…
Ich habe schon über die „Programmen deinstallieren oder ändern“-Liste diesen Nvidia Treiber/Controller deistalliert aber die situation bleibt unverändert…
Habt ihr eine Idee was ich machen kann?

Als Betriebssystem nutze ich Windows 7 Ultimate 64bit

AW: nach Windows Update lässt sich der PC nicht mehr hochfahren

System auf einen Wiederherstellungspunkt zurücksetzen.

Ich würde einmal wenn möglich die Systemwiederherstellung ausführen. Anschließend den aktuellsten Treiber für deine Grafikkarten von der Nivida Website herunterladen und installieren. Wurden sonst noch andere Updates installiert? Wenn ja, welche?

Auch würde ich einmal CCleaner über dein PC laufen lassen. Was hin und wieder Abhilfe schafft sind die Update-Packs von winfuture. Da hier alle aktuellen Updates als ganzes installiert werden und nicht nur Häppchenweise wie es bei Microsoft der Fall ist.

-

Grüße Patrick

Danke für die schnellen antworten.
Ccleaner hatte ich schon drüber laufenlassen.
Den Treiber meiner Geforce 8800 GT habe ich über den Gerätemanager deinstalliert und windows hat die Karte danach selbstständig neu erkannt und installiert…
Ich habe keinen wiederherstellungspunkt gesetzt und bekomme sehr wahrscheinlich deshalb immer eine Fehlermeldung:
Unerwarteter Fehler bei einer Komponente des Volumenschattenkopie-Dienstes. Weitere Informationen finden sie im Anwendungsereignisprotokoll. (0x80042302)

Es wurde noch ein weiteres update installiert. ich weiß leider nicht mehr genau welches es war….
Zuvor fand eine Datenträgerüberprüfung (ich denke durch avast veranlasst) statt bei der es einige Fehlermeldungen und Wiederherstellungen gab… ist das eher die Fehlerquelle?!

Zuletzt bearbeitet:

Bei wichtigen (System-)Updates werden doch automatisch Wiederherstellungspunkte gesetzt ...?

das kann gut sein, das es daran liegt. wenn du allerdings auch nicht weißt was du füe fehlermeldungen hattest und was wiederhergestellt wurde, können wir auch nur raten. hat er denn alles zu ende installiert? oder hattest du das update abgebrochen?

gruß karsten

Bei wichtigen (System-)Updates werden doch automatisch Wiederherstellungspunkte gesetzt ...?
wenn du die systemwiederherstellung ausschaltest nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Den Treiber meiner Geforce 8800 GT habe ich über den Gerätemanager deinstalliert und windows hat die Karte danach selbstständig neu erkannt und installiert…

Zwar wird die Karte erkannt, heißt aber noch lange nicht das diese Treiber auch aktuell sind. Daher auch mein Rat den aktuellen Treiber herunterzuladen und durch den von Windows zu ersetzen. Hier mal der Link für deine 8800GT.

-

Zuvor fand eine Datenträgerüberprüfung (ich denke durch avast veranlasst) statt bei der es einige Fehlermeldungen und Wiederherstellungen gab… ist das eher die Fehlerquelle?!

Die Festplatte kann auch eine mögliche Fehlerquelle sein. Aus der ferne ist es jedoch etwas schwer zu beurteilen und sind eigentlich nur Vermutungen ;)

Edit:
Möglich wäre auch das irgendeine Handware von dir nicht mehr so mit spielt bzw. sich langsam verabschiedet. Ich hatte es ähnlich mal bei mir vor länger Zeit. Das lag es an einem Riegel vom Arbeitsspeicher. Vielleicht also auch mal den mit Memtest prüfen.

Edit2:
Ob die Ursache jetzt beim Update selbst liegt ist auch so eine Sache. Könnte auch gut möglich sein das sich bestehende Fehler erst durch das Update bemerkbar machen, eben durch den langsamen Start (boot) von Windows.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte was ganz ähnliches. Allerdings bei Windows XP. Nach Update fuhr der Rechner normal hoch und danach wurde der Bildschirm schwarz. Abgesicherter Modus funktionierte, jedoch auch Wiederherstellung brachte keine Erfolge.
Ich habs nie in den Griff bekommen. :schmoll:
Hab die Installation immernoch auf dem Rechner, aber die Hoffnung bereits aufgegeben.
Wünsche dir auf jeden Fall mehr Glück!

Nach dem ich den ganzen Tag nun rumgebastelt habe läuft’s nach ersten Anschein wieder!!!
Ich glaube es lag an den Festplatten… ich habe eine Festplatte formatiert und anschließend lief es wieder…. ?! ich habe öfters mal Probleme mit Berechtigungen….

PS: ist das hier eigentlich so richtig?(auszug aus meiner Programmliste):

Also ich hatte gerade vor 2 Tagen ein ähnliches Problem: Laptop mit XP "in Pflege" gehabt. Allein bis zum Startbildschirm hat er 26 Minuten gebraucht und dann gings nicht weiter. Abgesicherter Modus genau dasselbe. Hab dann mit Norton Ghost von CD gestartet und über Ghost die Festplatte prüfen lassen (Fehler finden und korrigieren war aktiviert). Er hat dann auch einige HDD-Defekte gefunden, ausgebessert und danach lief das Teil wieder wie ein Bienchen.

Das ist soweit richtig. Sieht bei mir nur etwas anders aus. Das liegt eben daran das bei den Windows Updates immer nur Häppchenweise installiert wird. Also nicht alles auf einmal heruntergeladen und installiert. Das führt eben dazu das sich in der Hinsicht Windows immer weiter auf bläht.

Aus diesem Grund mache ich z.B. nach einer Neuinstallation von Windows folgendes:

- Aktuelle Treiber (Direkt vom Hersteller z.B. Nvidia)
- Service Pack 1 installieren
- Aktuelles Update-Pack von Winfuture

Seit dem ich mir das angewöhnt habe, habe ich auch selten bis nie Probleme mit Windows. Wenn es doch mal etwas zu meckern gibt weiß ich meistens auch an welcher Schraube ich drehen muss ;) Halt Treiber, Konfiguration etc.

Grüße Patrick

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden