PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Kameras & andere Hardware
Nahlinsen für Weitwinkel- oder Tele-Objektiv? + noch mehr Fragen
Beitrag
<blockquote data-quote="DoctorG" data-source="post: 2170079" data-attributes="member: 432756"><p><strong>AW: Nahlinsen für Weitwinkel- oder Tele-Objektiv? + noch mehr Fragen</strong></p><p></p><p></p><p></p><p>Hm, hier würde mich interessieren, was Du geknipst hast und wie die Kamera das unterstützt. Ich kenne Deine Erfahrung, bei mir ist sie aber situativ eingegrenzt.</p><p>Also: habe auch eine Sony RX 100 - und die ist ein Auto-Gigant. Beim Südafrika-Urlaub hat sie meine Canon-DSLR um Längen überholt. Aber: die Motive waren immer bewegt, schnell, live (Tiere, Pflanzen, Leute etc.). Wenn ich mit meiner meist manuell genutzen Canon irgendwas scharfstellen wollte, sass es immer längst woanders, bis ich es hatte. Darum hier: 50x mehr Treffer mit der superschnell smart fokussierenden Sony. </p><p>Aber - weil Du schreibst Modelleisenbahn. Also zuhause, ruhe, alle Zeit der Welt: in dieser Studiosituation ziehe ich mit das manuelle Fokussieren vor. Absolute Voraussetzung allerdings (weiß nicht, ob die Rollei das hat): eine Lupenmodus mit 5x/10x-facher o.ä. Vergrößerung. Nur mit so einem Modus kannst Du kontrollieren, ob der Schärfenpunkt bei den physikalisch bedingt Unschärfelastigen Nahaufnahmen sitzt. Und hier ist knapp neben dem Auge - etwa die Augenbraue schärfer als die Iris - für den Betrachter bereits unscharf. Anders als bei Landschaften oder so kannst Du bei Makro-Bildern nicht darauf bauen, dass "das grobe Ganze" ja im Kasten ist. Sondern: hier musst Du wirklich den schärfsten Punkt platzieren sondern steigt die Ausschuß-Quote eben steil an. Diese Vergrößerungs-Funktion haben meines Wissens nicht alle Kameras - ohne die hat man aber bei diesen Bildern wirklich verloren.</p><p></p><p>Gerade bei Makro-Sachen tun sich auch die Automatiken meist schwerer. Oben erwähnte Physik führt da ja meist dazu, dass es komplett Durchschärfen kaum gibt. Anders als bei Portraits hilft hier keine Gesichtserkennung sondern nur Du weißt oft, welche Mini-Schienenschwelle, welche Fischgräte o.ä. die scharfe sein soll. Die Kameraautomatik sucht hier meist einfach technisch die kontraststärkste Stelle heraus. Gut - bei der Nikon wirst Du vielleicht auch so einen Fokuspunkt erzwingen können, nehme ich an - versuch Dein Glück damit. Kenne die Nikon dazu nicht.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="DoctorG, post: 2170079, member: 432756"] [b]AW: Nahlinsen für Weitwinkel- oder Tele-Objektiv? + noch mehr Fragen[/b] Hm, hier würde mich interessieren, was Du geknipst hast und wie die Kamera das unterstützt. Ich kenne Deine Erfahrung, bei mir ist sie aber situativ eingegrenzt. Also: habe auch eine Sony RX 100 - und die ist ein Auto-Gigant. Beim Südafrika-Urlaub hat sie meine Canon-DSLR um Längen überholt. Aber: die Motive waren immer bewegt, schnell, live (Tiere, Pflanzen, Leute etc.). Wenn ich mit meiner meist manuell genutzen Canon irgendwas scharfstellen wollte, sass es immer längst woanders, bis ich es hatte. Darum hier: 50x mehr Treffer mit der superschnell smart fokussierenden Sony. Aber - weil Du schreibst Modelleisenbahn. Also zuhause, ruhe, alle Zeit der Welt: in dieser Studiosituation ziehe ich mit das manuelle Fokussieren vor. Absolute Voraussetzung allerdings (weiß nicht, ob die Rollei das hat): eine Lupenmodus mit 5x/10x-facher o.ä. Vergrößerung. Nur mit so einem Modus kannst Du kontrollieren, ob der Schärfenpunkt bei den physikalisch bedingt Unschärfelastigen Nahaufnahmen sitzt. Und hier ist knapp neben dem Auge - etwa die Augenbraue schärfer als die Iris - für den Betrachter bereits unscharf. Anders als bei Landschaften oder so kannst Du bei Makro-Bildern nicht darauf bauen, dass "das grobe Ganze" ja im Kasten ist. Sondern: hier musst Du wirklich den schärfsten Punkt platzieren sondern steigt die Ausschuß-Quote eben steil an. Diese Vergrößerungs-Funktion haben meines Wissens nicht alle Kameras - ohne die hat man aber bei diesen Bildern wirklich verloren. Gerade bei Makro-Sachen tun sich auch die Automatiken meist schwerer. Oben erwähnte Physik führt da ja meist dazu, dass es komplett Durchschärfen kaum gibt. Anders als bei Portraits hilft hier keine Gesichtserkennung sondern nur Du weißt oft, welche Mini-Schienenschwelle, welche Fischgräte o.ä. die scharfe sein soll. Die Kameraautomatik sucht hier meist einfach technisch die kontraststärkste Stelle heraus. Gut - bei der Nikon wirst Du vielleicht auch so einen Fokuspunkt erzwingen können, nehme ich an - versuch Dein Glück damit. Kenne die Nikon dazu nicht. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Kameras & andere Hardware
Nahlinsen für Weitwinkel- oder Tele-Objektiv? + noch mehr Fragen
Oben