PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Nahlinsen und Zwischenringe
Beitrag
<blockquote data-quote="steinmannn" data-source="post: 2405351" data-attributes="member: 46278"><p>Nahlinsen sind i.d.R. Lupen, d.h. sie korrigieren nicht die unterschiedlichen Wellenlängen (R-G-B), so dass an Kontrasträndern Farbsäume entstehen. Ebenfalls ist meist nur das Bildzentrum scharf, nach außen entsteht nicht nur Unschärfe, sondern auch Verzerrungen.</p><p>Opt. korrigierte Nahlinsen werden als Achromate bezeichnet. Einfache erhält man um die 60€, sehr gute um die 500€. Hier kann ich die von Raynox mit Schnappverschluss empfehlen. Für Anfänger reicht ein DCR-150 ( )</p><p></p><p>Zwischenringe verändern den Abbildungsmaßstab durch eine weitere Entfernung des Objektives vom Sensor und verschlechtern die opt. Leistung des Objektives nicht. Allerdings kosten sie Licht. Bei Makro ist Licht das kostbarste Gut. Nehmen würde ich die automatischen, weil bei Canon die Blende nicht manuell (Magnetblende) verstellt werden kann. </p><p></p><p>Für ein 18-55mm Objektiv würde ich einen Umkehrring nehmen. Die Abbildungsleistung dieser Scherbe ist in Retrostellung hervorragend. Dabei Blende einstellen, Abbledtaste drücken und halten, Objektiv dabei von Kamera lösen. Blende bleibt dadurch auf eingestellten Wert.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="steinmannn, post: 2405351, member: 46278"] Nahlinsen sind i.d.R. Lupen, d.h. sie korrigieren nicht die unterschiedlichen Wellenlängen (R-G-B), so dass an Kontrasträndern Farbsäume entstehen. Ebenfalls ist meist nur das Bildzentrum scharf, nach außen entsteht nicht nur Unschärfe, sondern auch Verzerrungen. Opt. korrigierte Nahlinsen werden als Achromate bezeichnet. Einfache erhält man um die 60€, sehr gute um die 500€. Hier kann ich die von Raynox mit Schnappverschluss empfehlen. Für Anfänger reicht ein DCR-150 ( ) Zwischenringe verändern den Abbildungsmaßstab durch eine weitere Entfernung des Objektives vom Sensor und verschlechtern die opt. Leistung des Objektives nicht. Allerdings kosten sie Licht. Bei Makro ist Licht das kostbarste Gut. Nehmen würde ich die automatischen, weil bei Canon die Blende nicht manuell (Magnetblende) verstellt werden kann. Für ein 18-55mm Objektiv würde ich einen Umkehrring nehmen. Die Abbildungsleistung dieser Scherbe ist in Retrostellung hervorragend. Dabei Blende einstellen, Abbledtaste drücken und halten, Objektiv dabei von Kamera lösen. Blende bleibt dadurch auf eingestellten Wert. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Nahlinsen und Zwischenringe
Oben