Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Navigation von Photoshop nach Dreamweaver

Alada

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich wollte euch gerne mal beschreiben, wie ich das mit der Navigation löse, und würde gerne wissen, ob ich das zu umständlich mache.

1. Designe ich die Buttons (navi-bar vertikal) in Photoshop
2. Slice ich die Buttons
3. Export über Web Speichern (namen in den slices schon festgelegt
4. Ändere ich die Buttons, ändere die namen
5. Export über Web Speichern

6. Dreamweaver Bilder laden, Rollover Button einfügen

.... das ist zu kompliziert, oder?

AW: Navigation von Photoshop nach Dreamweaver

Ich weiß jetzt nicht, warum du die Buttons änderst? Bzw. ich nehme einmal an, dass das für den rollover (hover) Effekt ist?
Falls dem so ist, warum erstellst du den hover Effekt nicht mit sprites realisert? Dann hättest du beide Zustände in einem Bild und müsstest nicht zweimal exportieren.
Ansonsten wüsste ich nicht, was daran zu kompliziert ist... Einmal Grafiken erstellen, dann exportieren und einbinden, da kann man nicht viel optimieren *g*

L. G.

na ja, es ist eigentlich nur kompliziert, weil ich die namen ändern muss und ich ja nicht nur eine leiste erstelle, sondern eine komplette site.
ist es eigentlich möglich, photoshop zu sagen, dass er bestimmte bereiche nicht als bild, sondern als hintergrundbild im div tag übergibt?
was ist sprites??

ok, ich sehe was das ist. aber es sind leider immer nur horizontale menüs erklärt, keine menüs innerhalb einer site...

3. Export über Web Speichern (namen in den slices schon festgelegt)

Meinst du damit den Text auf den Buttons? Das könnte man auch per HTML reinschreiben (sofern es eine Standardschrift ist, wenn nicht gibt es auch dafür verschiedene Möglichkeiten :-)), und die Button Grafik als Hintergrund anlegen. Die genauere hergehensweise kommt allerdings auf den Button selber an. Hast du mal ein konkretes Beispiel?

ok, ich sehe was das ist. aber es sind leider immer nur horizontale menüs erklärt, keine menüs innerhalb einer site...

Ich bin verwirrt. :-D Was meinst du mit "menüs innerhalb einer site"? Sprites kannst du generell auf einer Seite bzw. desen Elemente anweden.

// Edit: hier zB die Sprites zu Amazon:

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin verwirrt. :-D Was meinst du mit "menüs innerhalb einer site"? Sprites kannst du generell auf einer Seite bzw. desen Elemente anweden.

ok, hab grad die site nicht hier. es ist ein design einer kompletten seite in photoshop mit einer navigationsleiste auf der linken seite. wenn ich jetzt mit sprites arbeite, dann müsste ich ja theoretisch eine zweite navigationsleiste rechts daneben setzen, oder?

Lies mal hier zum Thema Sprites:

Prinzipiell ist es egal, wo Du die Grafikelemente hinsetzt. Wichtig ist später die Auswahl via CSS Anweisung.

sollte ich die buttons mit in meiner seite lassen, also in der psd-datei oder eine eigene datei dafür anlegen? sollte ich die beschriftung der buttons in photoshop machen??

sollte ich die buttons mit in meiner seite lassen, also in der psd-datei oder eine eigene datei dafür anlegen?

Ich setze das Layout erstmal generell in PS und nehme es dann ggf. auseinander.

sollte ich die beschriftung der buttons in photoshop machen??

Ich versuche die Beschriftung, sofern möglich, über den Code zu lösen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden