PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Video- & Audiobearbeitung
Videobearbeitung
Sonstige (DaVinci Resolve, etc.)
ND-Filter, Polarisationsfilter?
Beitrag
<blockquote data-quote="Micha8583" data-source="post: 2127334" data-attributes="member: 399547"><p><strong>AW: ND-Filter, Polarisationsfilter?</strong></p><p></p><p>Bei den Graufiltern würde ich nicht günstiger als Cokin gehen, auch wenn der Asiat bei Ebay um die Ecke lockt... Selbst wenn das Grau noch einigermaßen gleichmäßig ausschaut, kann es bei den Günstiganbietern sein, daß die Flächen der Filter nicht ganz plan sind und du somit optische Verzerrungen riskierst.</p><p>Bei Cokin selbst bekommst du leichte Probleme, wenn du mehrerer Graufilter übereinander baust; das Bild bekommt einen Magentastich (der lässt sich hinterher in der EBV recht leicht wieder rausrechnen). </p><p>Lee, Format, Singh Ray sind die gängigen Marken, allerdings wird bei Singh Ray auch Gold und Diamant mit verarbeitet... ;-)</p><p>Ich arbeite gerne mit den Quadratischen Einsteckfiltern von Cokin, auch weil ich Grauverlaufsfilter verwende - da mein Horizont selten durch die Bildmitte verläuft verbietet sich hier der Einschraubfilter.</p><p>Bei den Polfiltern kannst du richtig Geld stehen lassen, besonders, wenn dein Objektivdruchmesser die 58mm überschreitet. Hier trennt sich leider eindeutig, auch preismäßig, die Spreu vom Weizen, billig ist billig und nicht günstig.</p><p>Für den Effekt des Polfilters: schau durch in auf eine reflektierende Oberfläche (poliertes Holz, Wasseroberfläche, lackiertes Auto, Schaufensterscheibe, etc), am besten mit der Sonne von der Seite. Dann dreh den Filter, während du durchschaust...</p><p>Der Polfilter ist übrigens einer der wenigen Filter, die sich nicht per Photoshop nachträglich simulieren lassen können.</p><p>Unter Umständen kann man den Polfilter auch als Behelfs- ND- Filter einsetzen, weil er so 2 bis 2,5 Blenden schluckt.</p><p>Zum Kauf von ND- Filtern: man kann diese in verschiedenen Stärken kaufen, die entsprechend viel Licht "schlucken". Normalerweise kann man sie auch kombinieren, so daß ein +1 und ein +2 zusammen +3 Blendenwerte ergeben (bzw. ND2 +ND4 ergibt ND8).</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Micha8583, post: 2127334, member: 399547"] [b]AW: ND-Filter, Polarisationsfilter?[/b] Bei den Graufiltern würde ich nicht günstiger als Cokin gehen, auch wenn der Asiat bei Ebay um die Ecke lockt... Selbst wenn das Grau noch einigermaßen gleichmäßig ausschaut, kann es bei den Günstiganbietern sein, daß die Flächen der Filter nicht ganz plan sind und du somit optische Verzerrungen riskierst. Bei Cokin selbst bekommst du leichte Probleme, wenn du mehrerer Graufilter übereinander baust; das Bild bekommt einen Magentastich (der lässt sich hinterher in der EBV recht leicht wieder rausrechnen). Lee, Format, Singh Ray sind die gängigen Marken, allerdings wird bei Singh Ray auch Gold und Diamant mit verarbeitet... ;-) Ich arbeite gerne mit den Quadratischen Einsteckfiltern von Cokin, auch weil ich Grauverlaufsfilter verwende - da mein Horizont selten durch die Bildmitte verläuft verbietet sich hier der Einschraubfilter. Bei den Polfiltern kannst du richtig Geld stehen lassen, besonders, wenn dein Objektivdruchmesser die 58mm überschreitet. Hier trennt sich leider eindeutig, auch preismäßig, die Spreu vom Weizen, billig ist billig und nicht günstig. Für den Effekt des Polfilters: schau durch in auf eine reflektierende Oberfläche (poliertes Holz, Wasseroberfläche, lackiertes Auto, Schaufensterscheibe, etc), am besten mit der Sonne von der Seite. Dann dreh den Filter, während du durchschaust... Der Polfilter ist übrigens einer der wenigen Filter, die sich nicht per Photoshop nachträglich simulieren lassen können. Unter Umständen kann man den Polfilter auch als Behelfs- ND- Filter einsetzen, weil er so 2 bis 2,5 Blenden schluckt. Zum Kauf von ND- Filtern: man kann diese in verschiedenen Stärken kaufen, die entsprechend viel Licht "schlucken". Normalerweise kann man sie auch kombinieren, so daß ein +1 und ein +2 zusammen +3 Blendenwerte ergeben (bzw. ND2 +ND4 ergibt ND8). [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Video- & Audiobearbeitung
Videobearbeitung
Sonstige (DaVinci Resolve, etc.)
ND-Filter, Polarisationsfilter?
Oben