Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R13] - Nebel erstellen für Ani Szene

zwaggel

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo wie erstelle ich Nebelschwaden ?
Ich ein begeisterter Fan von Startrek Raumschiffen und bei der Fernsehserie Raumschiff Yovager gibt es eine Szene am Anfang des Vorspanns in dem das Raumschiff durch Nebelschwaden fliegt .Wie erstelle ich diese ? Die Nebelschwaden werden vom Schiff geteilt und laufen dann am Schiff vorbei ,muss man das mit metaballs erstellen oder gibts da ein einfacheren Weg ?
Danke für eure Hilfe

AW: Nebel erstellen für Ani Szene

Wenn Du das genau so wie im Vorspann mit dem Teilen machen willst, wirst Du auf ein Voxel/Fluid-System (Dpit Effex, TurbulenceFD o.ä) zurückgreifen müssen.

Echte fraktale Wolken bietet das Cinema Sky System. Die sind m.E. aber nicht dynamisch, reagieren also nicht auf "Wind". Das Teilen ist ja eine physikalische Eigenschaft, die irgendwie berechnet werden muss in einer Simulation.

Was noch geht, ist Pyrocluster. Die Partikel können ebenfalls auf "Wind" reagieren und werden von PC mit den richtigen Einstellungen als volumetrische Wolken dargestellt.

Ein paar Sachen in der Richtung kann man auch mit Blender umsetzen, das solche Simulationen integriert hat, und von dort nach C4D exportieren. Das geht aber vor allem mit fester Materie wie Wasser und nicht mit Material, das fraktale, also gebrochene Grenzen hat wie flauschige Wolken. Diese müssten dort gerendert und per Composing (After Effects) mit Deiner Szene zusammengebracht werden. Gehen tut das dort, mit Voxeln

Mit "Thinking Partikles" kannst du sowas auch lösen. Das ist allerdings nicht ganz einfach zu verstehen.

Danke für eure Hilfe ,wobei Blender wahrscheinlich das beste ist ,aber ich werde auch mal nach Thinking Particles Tutorials im Internet suchen ,habe mich bisher damit noch nicht beschäftigt

TP wird in meinen Augen schwierig - nicht weilt TP bzw. Xpresso schwer zu lernen ist, sondern weil mit Partikeln der Wolkeneffekt nicht so wie mit Voxeln zu erzeugen ist. Wenn dann eben im Zusammenhang mit PyroCluster, ohne Partikel macht das hier keinen Sinn.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden