PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Digital Painting - Malen & Zeichnen
neue Bildidee - die Brücke
Beitrag
<blockquote data-quote="joeydee" data-source="post: 2715858" data-attributes="member: 718675"><p>Doch, dritter Fluchtpunkt. Lässt man den aus Vereinfachungsgründen weg, ist das praktisch gleichbedeutend mit einer Tilt-Shift-Fotografie, also einer schiefen Aufnahmeebene. Das kann man machen (und mei damaliger Kunstlehrer hat das ebenso unvollständig gelehrt wie heute viele "Tutorials"), wenn es sich in Grenzen hält. Aber irgendwann wirkt das total verzerrt entgegen der natürlichen Sehgewohnheit. Ich empfehle es jedenfalls nicht, passt auch nicht zu dem was eine Fotografie oder ein 3D-Programm mit unmodifizierter Kamera und Bildausschnitt in gleicher Situation ausspucken würde, aber jeder wie er mag. </p><p></p><p>Dasselbe Prinzip gilt übrigens, wenn du 1-Punkt-Perspektive malen willst, aber den einzigen Fluchtpunkt z.B. weit in die rechte Bildhälfte schiebst, während alle horizontalen und vertikalen Linien parallel bleiben: Es kann leicht passieren dass Hausecken nicht mehr rechtwinklig wirken. Es wirkt erst dann wieder richtig, wenn du einen zweiten Fluchtpunkt weit links annimmst. Klar, kann man das auch verzerrt zeichnen. Aber wenn du nach "richtiger Perspektive" bei natürlichen Sehgewohnheiten fragst, gilt definitiv das von mir gesagte, das darfst du ruhig glauben.</p><p></p><p>P,S.:</p><p></p><p></p><p>Schau mal in den Vergangenen Perspektiv-Diskussionen der Painter-Contests, überhaupt allgemein zu diesem Thema was schon alles gezeigt und diskutiert wurde. Wo ich mich an Skizzen und Paintovers meinerseits erinnern kann waren glaube ich Eiszeit (dort müsste auch das Aufzug-Video sein), Western (Paintover zur Straßenduell-Szene), Mittelalter (Anordnung einer Kampfszene mit Horizont, Rittern, Pferden als Silhouetten, nicht mehr ganz sicher ob das dort war).</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="joeydee, post: 2715858, member: 718675"] Doch, dritter Fluchtpunkt. Lässt man den aus Vereinfachungsgründen weg, ist das praktisch gleichbedeutend mit einer Tilt-Shift-Fotografie, also einer schiefen Aufnahmeebene. Das kann man machen (und mei damaliger Kunstlehrer hat das ebenso unvollständig gelehrt wie heute viele "Tutorials"), wenn es sich in Grenzen hält. Aber irgendwann wirkt das total verzerrt entgegen der natürlichen Sehgewohnheit. Ich empfehle es jedenfalls nicht, passt auch nicht zu dem was eine Fotografie oder ein 3D-Programm mit unmodifizierter Kamera und Bildausschnitt in gleicher Situation ausspucken würde, aber jeder wie er mag. Dasselbe Prinzip gilt übrigens, wenn du 1-Punkt-Perspektive malen willst, aber den einzigen Fluchtpunkt z.B. weit in die rechte Bildhälfte schiebst, während alle horizontalen und vertikalen Linien parallel bleiben: Es kann leicht passieren dass Hausecken nicht mehr rechtwinklig wirken. Es wirkt erst dann wieder richtig, wenn du einen zweiten Fluchtpunkt weit links annimmst. Klar, kann man das auch verzerrt zeichnen. Aber wenn du nach "richtiger Perspektive" bei natürlichen Sehgewohnheiten fragst, gilt definitiv das von mir gesagte, das darfst du ruhig glauben. P,S.: Schau mal in den Vergangenen Perspektiv-Diskussionen der Painter-Contests, überhaupt allgemein zu diesem Thema was schon alles gezeigt und diskutiert wurde. Wo ich mich an Skizzen und Paintovers meinerseits erinnern kann waren glaube ich Eiszeit (dort müsste auch das Aufzug-Video sein), Western (Paintover zur Straßenduell-Szene), Mittelalter (Anordnung einer Kampfszene mit Horizont, Rittern, Pferden als Silhouetten, nicht mehr ganz sicher ob das dort war). [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Digital Painting - Malen & Zeichnen
neue Bildidee - die Brücke
Oben