PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
News
News
Neue Spiegelreflexkamera: EOS 5D Mark IV
Beitrag
<blockquote data-quote="LikeLowLight" data-source="post: 2765840"><p>Nein nicht weil es nach oben geht, sondern weil man aus einem Bild mehr Details erkennen kann. Das ist für ein Foto meist nicht so wichtig, doch wenn ich Gebäudefronten oder gemalte Decken fotografiere sehe ich bei einer höheren Auflösung Details, die ich sonst nicht sehen würde, weil ich nicht so einfach ein paar Meter höher fotografieren kann. Da Häuserfronten nach Möglichkeit mit einem T/S-Objektiv fotografiert werden und das bei 24x36-Sensor zumindest 24 mm, oft auch 17 mm Brennweite bedeuten können Details eben nicht durch ein Teleobjektiv größer auf den Sensor gebracht werden. Da sind eben die 5DSR und sie alpha7RII schon von Vorteil. Und dann gibt es eben auch weit entfernte Objekte, die auch mit einem langen Teleobjektiv, damit meine ich wirklich lange Brennweiten jenseits der 400 mm, nicht hinreichend groß abgebildet werden. Manchmal ist da auch ein Telekonverter nicht ausreichend. Mit einer höheren Auflösung kann dann der benötigte Teil freigestellt werden und es bleibt immer noch eine passable Auflösung, ausreichend für eine anspruchsvolle 30x45-Ausarbeitung.Das sind natürlich Nischen, doch die wollen auch gefüllt werden.Ich hätte auch lieber eine 80MPixel-Mittelformatkamera, doch die sind extrem teuer und unhandlich. Ich sehe im Moment allerdings nicht, dass mit einem 24x36-Sensor solche Auflösungen möglich sind, doch die 40 oder 50MPixel kamen ja eigentlich auch eher unerwartet, noch dazu bei dieser Bildqualität. Nur gibt es im Moment kaum Zoomobjektive, die für solche Auflösungen auch wirklich geeignet sind, neuere sind meist besser, doch Festbrennweitenqualität ist nicht ganz erreichbar. Da die 5DMIV ein Tiefpassfilter hat ist jedoch ohnehin ein Unscharffilter vor dem Sensor.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="LikeLowLight, post: 2765840"] Nein nicht weil es nach oben geht, sondern weil man aus einem Bild mehr Details erkennen kann. Das ist für ein Foto meist nicht so wichtig, doch wenn ich Gebäudefronten oder gemalte Decken fotografiere sehe ich bei einer höheren Auflösung Details, die ich sonst nicht sehen würde, weil ich nicht so einfach ein paar Meter höher fotografieren kann. Da Häuserfronten nach Möglichkeit mit einem T/S-Objektiv fotografiert werden und das bei 24x36-Sensor zumindest 24 mm, oft auch 17 mm Brennweite bedeuten können Details eben nicht durch ein Teleobjektiv größer auf den Sensor gebracht werden. Da sind eben die 5DSR und sie alpha7RII schon von Vorteil. Und dann gibt es eben auch weit entfernte Objekte, die auch mit einem langen Teleobjektiv, damit meine ich wirklich lange Brennweiten jenseits der 400 mm, nicht hinreichend groß abgebildet werden. Manchmal ist da auch ein Telekonverter nicht ausreichend. Mit einer höheren Auflösung kann dann der benötigte Teil freigestellt werden und es bleibt immer noch eine passable Auflösung, ausreichend für eine anspruchsvolle 30x45-Ausarbeitung.Das sind natürlich Nischen, doch die wollen auch gefüllt werden.Ich hätte auch lieber eine 80MPixel-Mittelformatkamera, doch die sind extrem teuer und unhandlich. Ich sehe im Moment allerdings nicht, dass mit einem 24x36-Sensor solche Auflösungen möglich sind, doch die 40 oder 50MPixel kamen ja eigentlich auch eher unerwartet, noch dazu bei dieser Bildqualität. Nur gibt es im Moment kaum Zoomobjektive, die für solche Auflösungen auch wirklich geeignet sind, neuere sind meist besser, doch Festbrennweitenqualität ist nicht ganz erreichbar. Da die 5DMIV ein Tiefpassfilter hat ist jedoch ohnehin ein Unscharffilter vor dem Sensor. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
News
News
Neue Spiegelreflexkamera: EOS 5D Mark IV
Oben