PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Sonstiges
Office, Software, Hardware, Technische Fragen
Hardware, Zubehör & technische Fragen
Neuer PC - welche Hardware, welches Windows?
Beitrag
<blockquote data-quote="ArcaJeth" data-source="post: 2251887" data-attributes="member: 52638"><p><strong>AW: Neuer PC - welche Hardware, welches Windows?</strong></p><p></p><p>Ich hoffe es verwirrt nicht wenn jetzt (so "spät") noch eine Meinung dazu kommt. Ich stimme bei vielem meinen Vorrednern zu - Prozessor sollte möglichst schnell sein (der i7-4770 ist da sicher eine gute Wahl) und auch Arbeitsspeicher kann man nie genug haben (8GB oder wenn auch mal an "größeren" Grafiken gearbeitet wird und man die zusätzlichen Euro nicht anderweitig braucht dann gern auch 16GB). Eine SSD wird das Arbeiten sicher schöner gestallten und sollte in keinem Arbeits-PC fehlen (für Videoschnitt evtl. noch eine größere Platte wo die Roh- und Videodaten drauf landen - SSDs sind zwar schön schnell jedoch in der Größe etwas begrenzt).</p><p></p><p>Was mich etwas stört ist HighEnd-Grafikkarte. Sicher, die Adobeprogramme nutzen die Grafikkarte um die Darstellung zu beschleunigen und Videoschnittprogramme nutzen die Grafikkarte auch beim Encoden doch eine Karte wie die GTX680 ist da absolut überdimensioniert.</p><p>Ich habs eben mal bei mir getestet, habe eine 680 drin - dazu einen i7-3770 der bisschen langsamer als der 4770 ist.</p><p>Photoshop nutzt die GPU beim Scrollen und Zoomen, doch sie bleibt immer im "ich langweile mich gerade"-Stromspar-Modus und kommt dort auf max. 60% - zwinge ich sie in den Arbeitsmodus dann sind das gerade mal 10%. (getestet mit einem Panorama, 16 Ebenen - RAW-Daten als SmartObject, 24.000 * 3.000 Pixel) und auch der Speicherverbrauch hält sich in Grenzen (NASA Bild der Erde, 64k * 32k Pixel, knapp 1GB auf der Festplatte, im Grafikspeicher durch PS nur etwa 500MB).</p><p>Auch bei Videokonvertierungen hilft die Grafikkarte nur bleibt bei unter 30%. Einzig (wenn ich mir die Adobe-Reihe anschaue) After Effects nutzt die Karte wenn man dort mit 3D-Ebenen im Raytracer arbeitet besser aus.</p><p></p><p>Eine Grafikkarte im 200€-250€ Bereich ist in meinen Augen voll ausreichend (selbst eine Stufe drunter reicht sicher noch locker) und das Geld kann man besser in Arbeitsspeicher, eine SSD oder ähnliches investieren. Bei einigen Prozessorausführungen ist auch ein onBoard-Grafikchip dabei und wie Hinterwaeldler schrieb reicht das vielleicht auch schon (man könnte es damit probieren und im Falle dass es nicht reicht dann eine Karte nachkaufen). Der i7-4770K ist so ein Prozessor. Unterschiede könnte man da aber beim Encoden von Videos merken. (Da habe ich aber keine Vergleichswerte)</p><p></p><p>Und zur aktuellen Frage:</p><p>Antivir sollte schon reichen - ich hatte damit noch keine Probleme und in den wenigen Fällen wo es doch mal kritisch wurde blockte Antivir auch früh genug ab und es passierte nix. Ich habe dazu noch Spybot installiert das sich um irgendwelche anderen Trojaner & Co kümmert (wobei die Antivir auch schon blocken sollte bevor sie installiert werden).</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="ArcaJeth, post: 2251887, member: 52638"] [b]AW: Neuer PC - welche Hardware, welches Windows?[/b] Ich hoffe es verwirrt nicht wenn jetzt (so "spät") noch eine Meinung dazu kommt. Ich stimme bei vielem meinen Vorrednern zu - Prozessor sollte möglichst schnell sein (der i7-4770 ist da sicher eine gute Wahl) und auch Arbeitsspeicher kann man nie genug haben (8GB oder wenn auch mal an "größeren" Grafiken gearbeitet wird und man die zusätzlichen Euro nicht anderweitig braucht dann gern auch 16GB). Eine SSD wird das Arbeiten sicher schöner gestallten und sollte in keinem Arbeits-PC fehlen (für Videoschnitt evtl. noch eine größere Platte wo die Roh- und Videodaten drauf landen - SSDs sind zwar schön schnell jedoch in der Größe etwas begrenzt). Was mich etwas stört ist HighEnd-Grafikkarte. Sicher, die Adobeprogramme nutzen die Grafikkarte um die Darstellung zu beschleunigen und Videoschnittprogramme nutzen die Grafikkarte auch beim Encoden doch eine Karte wie die GTX680 ist da absolut überdimensioniert. Ich habs eben mal bei mir getestet, habe eine 680 drin - dazu einen i7-3770 der bisschen langsamer als der 4770 ist. Photoshop nutzt die GPU beim Scrollen und Zoomen, doch sie bleibt immer im "ich langweile mich gerade"-Stromspar-Modus und kommt dort auf max. 60% - zwinge ich sie in den Arbeitsmodus dann sind das gerade mal 10%. (getestet mit einem Panorama, 16 Ebenen - RAW-Daten als SmartObject, 24.000 * 3.000 Pixel) und auch der Speicherverbrauch hält sich in Grenzen (NASA Bild der Erde, 64k * 32k Pixel, knapp 1GB auf der Festplatte, im Grafikspeicher durch PS nur etwa 500MB). Auch bei Videokonvertierungen hilft die Grafikkarte nur bleibt bei unter 30%. Einzig (wenn ich mir die Adobe-Reihe anschaue) After Effects nutzt die Karte wenn man dort mit 3D-Ebenen im Raytracer arbeitet besser aus. Eine Grafikkarte im 200€-250€ Bereich ist in meinen Augen voll ausreichend (selbst eine Stufe drunter reicht sicher noch locker) und das Geld kann man besser in Arbeitsspeicher, eine SSD oder ähnliches investieren. Bei einigen Prozessorausführungen ist auch ein onBoard-Grafikchip dabei und wie Hinterwaeldler schrieb reicht das vielleicht auch schon (man könnte es damit probieren und im Falle dass es nicht reicht dann eine Karte nachkaufen). Der i7-4770K ist so ein Prozessor. Unterschiede könnte man da aber beim Encoden von Videos merken. (Da habe ich aber keine Vergleichswerte) Und zur aktuellen Frage: Antivir sollte schon reichen - ich hatte damit noch keine Probleme und in den wenigen Fällen wo es doch mal kritisch wurde blockte Antivir auch früh genug ab und es passierte nix. Ich habe dazu noch Spybot installiert das sich um irgendwelche anderen Trojaner & Co kümmert (wobei die Antivir auch schon blocken sollte bevor sie installiert werden). [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Sonstiges
Office, Software, Hardware, Technische Fragen
Hardware, Zubehör & technische Fragen
Neuer PC - welche Hardware, welches Windows?
Oben