PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Nikon D5000, Canon EOS 500D oder Sony Alpha 350?
Beitrag
<blockquote data-quote="goldmoon" data-source="post: 1144330" data-attributes="member: 12975"><p><strong>AW: Nikon D5000, Canon EOS 500D oder Sony Alpha 350?</strong></p><p></p><p>Vorweg:</p><p></p><p>Gute Bilder machen alle aktuellen DSLRs, doch... man kann im Labor messen, Rauschverhalten, Dynamikumfang, Linienauflösung etc. vergleichen wie man will. Letzendlich macht der Fotograf den Schuss und nicht die Kamera! Einige Fotografen haben ja schon bewiesen das man mit der Handykamera, einer Lochkamera, grausam verzerrenden Objektiven u.ä. in die Toplisten kommen kann.</p><p></p><p>Ich hab schon mit sehr vielen Digitalen fotografiert(Olympus, Nikon, Panasonic, Sony, Canon etc.). Mein favorit war damals die Canon Powershot G2. Danach habe ich viele andere "bessere" gehabt. Zwischendurch habe ich meine neuen aufnahmen mit den alten verglichen(optisch und nicht messtechnisch!) und musste immerwieder feststellen, das die Powershot G2 in allen situationen die besseren Bilder gemacht hatte. Die Aufnahmen der G2 sehen subjektiv betrachtet einfach besser aus.</p><p></p><p>Die Canon konnte ich damals vom PC in fast allen Parametern fernbedienen. Canon liefert die Software dafür mit, und es gibt auch Software von der Firma BreezeSys. Das war für mich neben der Bildqualität ein wichtiges Kriterium bei der wahl einer neuen Kamera. Außerdem sah ich mich nach Zubehör um: Für die Canon Kameras ist das Angebot wohl reichhaltiger als für alle anderen. Also entschied ich mich für die Canon 500D.</p><p></p><p>Schon bei den ersten schüssen konnte ich sehen, das ich den Charakter der PS G2 wiederhatte(natürlich in einer viel besseren Qualität). Egal was die Messlabors behaupten: Die Bilder sind bis ISO 1600 absolut brauchbar! Verglichen mit einem Ilford 400 aus meiner Analogzeit sind das Welten(dessen Qualität kann ich vermutlich mit der 500D noch bei ISO 3200 übertreffen).</p><p></p><p>Sicher, der Vergleich hinkt ein bisschen :-D , aber die meisten Aufnahmen mache ich eh bei ISO100.</p><p></p><p>Die 500D liegt mit Batteriegriff hervorragend in der Hand. An die Menüstruktur und Bedienung habe ich mich innerhalb von 2 Tagen gewöhnt. Ich mache oft Langzeitbelichtungen und Nachtaufnahmen. Die 500D lieferte auch hier eine hervorragende Bildqualität.</p><p></p><p>Auch die Movies in HD gelingen, und sind selbst bei schlechten lichtverhältnissen zu gebrauchen. Das die 500D bei Full-HD (1920x1080) nur 20 FPS schafft wird oft bemängelt, hat mir aber bis jetzt nichts ausgemacht. Man sollte nicht vergessen das die 500D eine DSLR ist und keine proffesionelle Videokamera. Trotzdem eine nette Zugabe.</p><p></p><p>Die Schwachstelle der Canon (und wohl auch bei anderen Marken), liegt nicht an der Kamera selbst sondern an den Billig-Objektiven.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="goldmoon, post: 1144330, member: 12975"] [b]AW: Nikon D5000, Canon EOS 500D oder Sony Alpha 350?[/b] Vorweg: Gute Bilder machen alle aktuellen DSLRs, doch... man kann im Labor messen, Rauschverhalten, Dynamikumfang, Linienauflösung etc. vergleichen wie man will. Letzendlich macht der Fotograf den Schuss und nicht die Kamera! Einige Fotografen haben ja schon bewiesen das man mit der Handykamera, einer Lochkamera, grausam verzerrenden Objektiven u.ä. in die Toplisten kommen kann. Ich hab schon mit sehr vielen Digitalen fotografiert(Olympus, Nikon, Panasonic, Sony, Canon etc.). Mein favorit war damals die Canon Powershot G2. Danach habe ich viele andere "bessere" gehabt. Zwischendurch habe ich meine neuen aufnahmen mit den alten verglichen(optisch und nicht messtechnisch!) und musste immerwieder feststellen, das die Powershot G2 in allen situationen die besseren Bilder gemacht hatte. Die Aufnahmen der G2 sehen subjektiv betrachtet einfach besser aus. Die Canon konnte ich damals vom PC in fast allen Parametern fernbedienen. Canon liefert die Software dafür mit, und es gibt auch Software von der Firma BreezeSys. Das war für mich neben der Bildqualität ein wichtiges Kriterium bei der wahl einer neuen Kamera. Außerdem sah ich mich nach Zubehör um: Für die Canon Kameras ist das Angebot wohl reichhaltiger als für alle anderen. Also entschied ich mich für die Canon 500D. Schon bei den ersten schüssen konnte ich sehen, das ich den Charakter der PS G2 wiederhatte(natürlich in einer viel besseren Qualität). Egal was die Messlabors behaupten: Die Bilder sind bis ISO 1600 absolut brauchbar! Verglichen mit einem Ilford 400 aus meiner Analogzeit sind das Welten(dessen Qualität kann ich vermutlich mit der 500D noch bei ISO 3200 übertreffen). Sicher, der Vergleich hinkt ein bisschen :-D , aber die meisten Aufnahmen mache ich eh bei ISO100. Die 500D liegt mit Batteriegriff hervorragend in der Hand. An die Menüstruktur und Bedienung habe ich mich innerhalb von 2 Tagen gewöhnt. Ich mache oft Langzeitbelichtungen und Nachtaufnahmen. Die 500D lieferte auch hier eine hervorragende Bildqualität. Auch die Movies in HD gelingen, und sind selbst bei schlechten lichtverhältnissen zu gebrauchen. Das die 500D bei Full-HD (1920x1080) nur 20 FPS schafft wird oft bemängelt, hat mir aber bis jetzt nichts ausgemacht. Man sollte nicht vergessen das die 500D eine DSLR ist und keine proffesionelle Videokamera. Trotzdem eine nette Zugabe. Die Schwachstelle der Canon (und wohl auch bei anderen Marken), liegt nicht an der Kamera selbst sondern an den Billig-Objektiven. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Nikon D5000, Canon EOS 500D oder Sony Alpha 350?
Oben