PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Sonstiges - PaintShop Pro, GIMP, CorelDRAW, ...
Nikon D60 RAW geht nicht in Paint Shop Pro X2
Beitrag
<blockquote data-quote="uli1001" data-source="post: 1160194" data-attributes="member: 302545"><p><strong>AW: Nikon D60 RAW geht nicht in Paint Shop Pro X2</strong></p><p></p><p>Laut Corel-HP gibt es zwei Versionen von PSP X2, eine normale und "Ultimate". Und laut Beschreibung müsste "Ultimate" die NEF´s der D60 lesen können. Aber laut der FAQ-Seite wird die D60 nicht unterstützt, was aber wahrscheinlich für die "normale Version" von SPS X2 gilt.</p><p></p><p>Fast jeder Kamerahersteller hat eigene RAW´s. Bei Nikon heißen sie NEF, bei Canon glaube ich CR2. Und dann gibt es für jedes Modell innerhalb einer Marke ebenfalls eigene Standards. Man braucht also für die jeweilige Bildbearbeitung immer den zur Kamera passenden RAW-Konverter. Die gibt es normalerweise relativ bald nachdem ein neues Kameramodell auf den markt kommt auf der Downloadseite des Softwareherstellers. Habe ich aber zur D60 bei Corel jetzt auch nicht gefunden.</p><p></p><p>Ich würde an Deiner Stelle den Corel-Support anschreiben um wegen der Dateiunterstützung Gewißheit zu erhalten. Wenn ein Update nötig wäre und Du das nicht willst, dann nimm das Nikon-Programm. Ich arbeite selbst nicht damit und kann dazu nichts sagen, aber wenn möglich, dann wandle nicht in JPG um, sondern in TIFF, bearbeite die Bilder in PSP und speicher erst das Endprodukt als JPG.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="uli1001, post: 1160194, member: 302545"] [b]AW: Nikon D60 RAW geht nicht in Paint Shop Pro X2[/b] Laut Corel-HP gibt es zwei Versionen von PSP X2, eine normale und "Ultimate". Und laut Beschreibung müsste "Ultimate" die NEF´s der D60 lesen können. Aber laut der FAQ-Seite wird die D60 nicht unterstützt, was aber wahrscheinlich für die "normale Version" von SPS X2 gilt. Fast jeder Kamerahersteller hat eigene RAW´s. Bei Nikon heißen sie NEF, bei Canon glaube ich CR2. Und dann gibt es für jedes Modell innerhalb einer Marke ebenfalls eigene Standards. Man braucht also für die jeweilige Bildbearbeitung immer den zur Kamera passenden RAW-Konverter. Die gibt es normalerweise relativ bald nachdem ein neues Kameramodell auf den markt kommt auf der Downloadseite des Softwareherstellers. Habe ich aber zur D60 bei Corel jetzt auch nicht gefunden. Ich würde an Deiner Stelle den Corel-Support anschreiben um wegen der Dateiunterstützung Gewißheit zu erhalten. Wenn ein Update nötig wäre und Du das nicht willst, dann nimm das Nikon-Programm. Ich arbeite selbst nicht damit und kann dazu nichts sagen, aber wenn möglich, dann wandle nicht in JPG um, sondern in TIFF, bearbeite die Bilder in PSP und speicher erst das Endprodukt als JPG. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Sonstiges - PaintShop Pro, GIMP, CorelDRAW, ...
Nikon D60 RAW geht nicht in Paint Shop Pro X2
Oben