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Nikon D800 - PS CS3 - RAW-Dateien
Beitrag
<blockquote data-quote="allkar" data-source="post: 2614536" data-attributes="member: 43345"><p>Weil es bereits entwickelt wurde.</p><p></p><p>Ok,</p><p>ich werde nicht meine eigene Bedenken zur Schau stellen. Statt dessen benutze ich einen Auszug aus der folg. <a href="http://www.markuswaeger.com/2012/05/12/dng-als-alternative-zum-raw-format-des-kameraherstellers/" target="_blank"> Seite </a></p><p><span style="font-size: 12px"></span></p><p><span style="font-size: 12px"><span style="color: #003366"><em>"Software-Programmierer wie<a href="http://www.adobe.com/at/products/photoshop-lightroom.html" target="_blank">Adobe</a>,, oder müssen die RAW-Formate der Kamerahersteller<strong> im sogenannte Reverse Engineering zunächst analysieren und interpretieren</strong>, bevor ihre Programme sie entwickeln können. Das ist notwendig weil die Kamerahersteller die Rezepte für ihre RAW-Formate normalerweise nicht verraten. Die Interpretationen dieser Dritthersteller mögen gelegentlich besser sein als die Entwicklungsrezepte der Kamerahersteller – mir scheint es aber wahrscheinlicher, dass der Koch der Ursprungssuppe (Canon, Nikon, Olympus, Sony & Co) doch mehr aus der Kamera herausholen kann als Adobe und die anderen Softwareanbieter."</em></span></span></p><p><span style="font-size: 12px"><span style="color: #003366"></span></span></p><p><span style="font-size: 12px"><span style="color: #003366"><em>"<strong>RAW von Hersteller A (Kameramarke) + DNG von Hersteller B (Adobe) + Entwicklung von Hersteller C (DxO, Phase One) | </strong>Nun stelle ich mir vor, das bei der Konvertierung vom proprietären Format nach DNG eine Interpretation des Datenmaterials passieren<em>muss</em>. Und wenn man dieses DNG dann mit einer Software entwickelt, wird neuerlich interpretiert. Mag sein, dass beim Entwickeln von Adobe DNG mit Adobe Lightroom keine Qualitätseinbußen zu befürchten sind. Aber wie sieht es aus, wenn DNG mit Aperture, Capture One oder einem anderen RAW-Converter entwickelt wird?"</em></span></span></p><p></p><p>Selbst habe ich auch zeitlang DNG benutzt und dieses später vollständig aufgegeben, da es mir nur mehr Arbeit ohne mehr Nutzen gebracht hat. Eine Konvertierung zu DNG ist und bleibt eine Konvertierung. Jede Konvertierung ist mit einem gew. Verlust behaftet und wird nie so wie Original. Einige Attribute der CR2 (Canon RAW) Bilder gehen dabei verloren, egal was man darüber denkt oder schreibt. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, neben der DNG Konvertierung, auch ein vollständiges CR2 (oder NEF) Bild in der Datei einzubetten, nur wo sind dann die Vorteile? Eine solche Datei ist um einiges größer (meistens 2x) als original RAW, nimmt mehr Resourcen in Anspruch - Speicherplatz, Zeit usw. Ein Umweg via DNG bedeutet also eine zweifache Konvertierung RAW-> DNG -> Arbeitsformat und das mit zwei verschiedenen Algorithmen hintereinander.</p><p>Falls es nicht ausreichend ist, Googeln hilft dir weiter (außerhalb der Adobe Zone). So viel zum Thema</p><p>Gruß</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="allkar, post: 2614536, member: 43345"] Weil es bereits entwickelt wurde. Ok, ich werde nicht meine eigene Bedenken zur Schau stellen. Statt dessen benutze ich einen Auszug aus der folg. [URL='http://www.markuswaeger.com/2012/05/12/dng-als-alternative-zum-raw-format-des-kameraherstellers/'] Seite [/URL] [SIZE=3] [COLOR=#003366][I]"Software-Programmierer wie[URL='http://www.adobe.com/at/products/photoshop-lightroom.html']Adobe[/URL],, oder müssen die RAW-Formate der Kamerahersteller[B] im sogenannte Reverse Engineering zunächst analysieren und interpretieren[/B], bevor ihre Programme sie entwickeln können. Das ist notwendig weil die Kamerahersteller die Rezepte für ihre RAW-Formate normalerweise nicht verraten. Die Interpretationen dieser Dritthersteller mögen gelegentlich besser sein als die Entwicklungsrezepte der Kamerahersteller – mir scheint es aber wahrscheinlicher, dass der Koch der Ursprungssuppe (Canon, Nikon, Olympus, Sony & Co) doch mehr aus der Kamera herausholen kann als Adobe und die anderen Softwareanbieter."[/I] [I]"[B]RAW von Hersteller A (Kameramarke) + DNG von Hersteller B (Adobe) + Entwicklung von Hersteller C (DxO, Phase One) | [/B]Nun stelle ich mir vor, das bei der Konvertierung vom proprietären Format nach DNG eine Interpretation des Datenmaterials passieren[I]muss[/I]. Und wenn man dieses DNG dann mit einer Software entwickelt, wird neuerlich interpretiert. Mag sein, dass beim Entwickeln von Adobe DNG mit Adobe Lightroom keine Qualitätseinbußen zu befürchten sind. Aber wie sieht es aus, wenn DNG mit Aperture, Capture One oder einem anderen RAW-Converter entwickelt wird?"[/I][/COLOR][/SIZE] Selbst habe ich auch zeitlang DNG benutzt und dieses später vollständig aufgegeben, da es mir nur mehr Arbeit ohne mehr Nutzen gebracht hat. Eine Konvertierung zu DNG ist und bleibt eine Konvertierung. Jede Konvertierung ist mit einem gew. Verlust behaftet und wird nie so wie Original. Einige Attribute der CR2 (Canon RAW) Bilder gehen dabei verloren, egal was man darüber denkt oder schreibt. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, neben der DNG Konvertierung, auch ein vollständiges CR2 (oder NEF) Bild in der Datei einzubetten, nur wo sind dann die Vorteile? Eine solche Datei ist um einiges größer (meistens 2x) als original RAW, nimmt mehr Resourcen in Anspruch - Speicherplatz, Zeit usw. Ein Umweg via DNG bedeutet also eine zweifache Konvertierung RAW-> DNG -> Arbeitsformat und das mit zwei verschiedenen Algorithmen hintereinander. Falls es nicht ausreichend ist, Googeln hilft dir weiter (außerhalb der Adobe Zone). So viel zum Thema Gruß [/QUOTE]
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