PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Nutzungsrecht einschränkbar? Kann ich Fotos löschen lassen?
Beitrag
<blockquote data-quote="mikra" data-source="post: 1203793" data-attributes="member: 259461"><p><strong>AW: Nutzungsrecht einschränkbar? Kann ich Fotos löschen lassen?</strong></p><p></p><p>Dann nur nochmal abschließend.</p><p>Ich bin Moderator in einem Forum, wo die User ebenfalls Bilder in ihre Profile hochladen können.</p><p>Zunächst einmal kann ein User eine Echtheitsprüfung ablegen, oder dies wird von uns Moderatoren angefordert, falls Zweifel aufkommen.</p><p>Kommt nun eine Anfrage wegen Urheberrechtsverletzung muß zunächst dieser "Kläger" den Nachweis des Urheberrechts führen, was eben nich ganz einfach is, aber nich unmöglich. Einfach nur behaupten, das das Urheberrecht beim "Kläger" liegen is da sicher nich ausreichend, damit nich jeder dahergelaufenen kommen kann und klagen kann.</p><p>Gegenüber dem User sichert sich der Communitybetreiber beim Bilderupload ab, wo der User die Urheberechte bestätigt. In den AGB gibts dazu auch einen Passus. Die Urheberrchtsprüfung bei jedem Upload wäre unverhältnismßig im Arbeitsaufwand, daher muß eine Urheberrechtsbestätigung reichen. (Man stelle sich nur mal eine solche Prüfung bei fotocummunity.de vor, bei den tausenden Bildern die dort tgl hochgeladen werden)</p><p>In dem hier vorliegendem Fall gibts diese Absicherung sicher auch, is nur in dem anfangs angeführtem Auszug nich enthalten, wird ganz sicher an anderer Stelle stehen.</p><p></p><p>Noch mals klar, Zweifel an Urheberrecht hab ich nicht, wollte nur mal klarstellen das die Beweisführung halt nich so einfach is.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mikra, post: 1203793, member: 259461"] [b]AW: Nutzungsrecht einschränkbar? Kann ich Fotos löschen lassen?[/b] Dann nur nochmal abschließend. Ich bin Moderator in einem Forum, wo die User ebenfalls Bilder in ihre Profile hochladen können. Zunächst einmal kann ein User eine Echtheitsprüfung ablegen, oder dies wird von uns Moderatoren angefordert, falls Zweifel aufkommen. Kommt nun eine Anfrage wegen Urheberrechtsverletzung muß zunächst dieser "Kläger" den Nachweis des Urheberrechts führen, was eben nich ganz einfach is, aber nich unmöglich. Einfach nur behaupten, das das Urheberrecht beim "Kläger" liegen is da sicher nich ausreichend, damit nich jeder dahergelaufenen kommen kann und klagen kann. Gegenüber dem User sichert sich der Communitybetreiber beim Bilderupload ab, wo der User die Urheberechte bestätigt. In den AGB gibts dazu auch einen Passus. Die Urheberrchtsprüfung bei jedem Upload wäre unverhältnismßig im Arbeitsaufwand, daher muß eine Urheberrechtsbestätigung reichen. (Man stelle sich nur mal eine solche Prüfung bei fotocummunity.de vor, bei den tausenden Bildern die dort tgl hochgeladen werden) In dem hier vorliegendem Fall gibts diese Absicherung sicher auch, is nur in dem anfangs angeführtem Auszug nich enthalten, wird ganz sicher an anderer Stelle stehen. Noch mals klar, Zweifel an Urheberrecht hab ich nicht, wollte nur mal klarstellen das die Beweisführung halt nich so einfach is. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Nutzungsrecht einschränkbar? Kann ich Fotos löschen lassen?
Oben