PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Animation, MoGraph, PC, Dynamics und Hair
Objekt an Spline entlang animieren
Beitrag
<blockquote data-quote="KBB" data-source="post: 1990159" data-attributes="member: 287288"><p><strong>AW: Objekt an Spline entlang animieren</strong></p><p></p><p>Ich hab eine Lösung gefunden, die den gleichen Weg etwas anders geht, wie angedacht mit dem Sweepy. Schau mal ob es das für Deine Zwecke tut.</p><p></p><p><a href="http://www.abload.de/image.php?img=splinerailwickelbiegeh8c97.jpg" target="_blank">http://www.abload.de/image.php?img=splinerailwickelbiegeh8c97.jpg</a></p><p></p><p>Ich habe 5 Gruppen mit je einem SweepNURBS erzeugt. Jedes zieht einen 72° Bogen hoch, indem das Wachstum des Sweepers animiert ist. Parallel läuft je ein Biegedeformer mit nach oben, hier leicht zeitversetzt, damit die Zungen außen nicht gleichzeitig ankommen.</p><p>Bis dahin geht alles noch senkrecht nach oben. Der Spline, an dem die Bögen entlang gezogen werden, ist identisch mit dem aktiven "Rail" im Objektmanager. </p><p>Jetzt wirkt der übergeordnete Spline-Wickler auf alle 5 Gruppen. Der Wickler wickelt entlang des "Rail" Splines und dreht die Gruppen anhand der außen herumgeführten Helix "Banking", ebenfalls ganz oben im OM, spiralig. Die beiden Splines müssen außen vor bleiben, damit sie nicht mit verformt werden. Ich hatte sie zunächst ebenfalls untergeordnet, doch dann spinnt der FFD schnell, der wiederum über dem Spline-Wickler liegt. </p><p>Der FFDeformer ist hier nicht sichtbar, er ist aber dafür verantwortlich, dass sich die ganze Gruppe organisch durch den 3D Raum schlängelt und nicht einfach nur senkrecht nach oben. Das wäre vermutlich auch mit Joints oder dem Mesh-Deformer möglich, je nach Komplexität. </p><p>Auf diese Weise musst Du Dich jedenfalls garnicht darum kümmern, ob die Deformer anständig mitgeführt werden, da die Geometrie eh erst am Ende in eine beliebige Richtig geführt wird. Allerdings werden so auch die losen Enden durch den Splinewickler verdreht, und Du hast so keinen Leitspline an dem sich noch andere Dinge im Raum orientiern könnten.</p><p></p><p>Eine Alternative zu den beiden parallel animierten Parametern der SweepNURBSe und ihrer Biegedeformer wäre, den Bieger immer ans Ende des gerade im Wachstum befindlichen Sweepers zu hängen. Da gibt es sowohl Xpresso- als auch Pluginlösungen zu, ich weiß aber nicht mehr, wo ich die gesehen habe. Das sollte aber dann das kleiner Problem sein</p><p></p><p>Viel Erfolg!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="KBB, post: 1990159, member: 287288"] [b]AW: Objekt an Spline entlang animieren[/b] Ich hab eine Lösung gefunden, die den gleichen Weg etwas anders geht, wie angedacht mit dem Sweepy. Schau mal ob es das für Deine Zwecke tut. [url=http://www.abload.de/image.php?img=splinerailwickelbiegeh8c97.jpg][/url] Ich habe 5 Gruppen mit je einem SweepNURBS erzeugt. Jedes zieht einen 72° Bogen hoch, indem das Wachstum des Sweepers animiert ist. Parallel läuft je ein Biegedeformer mit nach oben, hier leicht zeitversetzt, damit die Zungen außen nicht gleichzeitig ankommen. Bis dahin geht alles noch senkrecht nach oben. Der Spline, an dem die Bögen entlang gezogen werden, ist identisch mit dem aktiven "Rail" im Objektmanager. Jetzt wirkt der übergeordnete Spline-Wickler auf alle 5 Gruppen. Der Wickler wickelt entlang des "Rail" Splines und dreht die Gruppen anhand der außen herumgeführten Helix "Banking", ebenfalls ganz oben im OM, spiralig. Die beiden Splines müssen außen vor bleiben, damit sie nicht mit verformt werden. Ich hatte sie zunächst ebenfalls untergeordnet, doch dann spinnt der FFD schnell, der wiederum über dem Spline-Wickler liegt. Der FFDeformer ist hier nicht sichtbar, er ist aber dafür verantwortlich, dass sich die ganze Gruppe organisch durch den 3D Raum schlängelt und nicht einfach nur senkrecht nach oben. Das wäre vermutlich auch mit Joints oder dem Mesh-Deformer möglich, je nach Komplexität. Auf diese Weise musst Du Dich jedenfalls garnicht darum kümmern, ob die Deformer anständig mitgeführt werden, da die Geometrie eh erst am Ende in eine beliebige Richtig geführt wird. Allerdings werden so auch die losen Enden durch den Splinewickler verdreht, und Du hast so keinen Leitspline an dem sich noch andere Dinge im Raum orientiern könnten. Eine Alternative zu den beiden parallel animierten Parametern der SweepNURBSe und ihrer Biegedeformer wäre, den Bieger immer ans Ende des gerade im Wachstum befindlichen Sweepers zu hängen. Da gibt es sowohl Xpresso- als auch Pluginlösungen zu, ich weiß aber nicht mehr, wo ich die gesehen habe. Das sollte aber dann das kleiner Problem sein Viel Erfolg! [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Cinema 4D
C4D - Animation, MoGraph, PC, Dynamics und Hair
Objekt an Spline entlang animieren
Oben