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C4D - XPresso, Thinking Particles, C.O.F.F.E.E. un
Objektachse anhand Beweungsrichtung bestimmen
Beitrag
<blockquote data-quote="Yorker" data-source="post: 1474240" data-attributes="member: 136812"><p><strong>AW: Objektachse anhand Beweungsrichtung bestimmen</strong></p><p></p><p></p><p></p><p>Ja, Logo! Ein Vector besteht aus drei Werten(X,Y,Z). Dein Winkel muss wahrscheinlich irgendwo zwischen (-2Pi und 2Pi) liegen. Das musst du natürlich berücksichtigen. Das ist Grundwissen/Mindestvoraussetzung.</p><p>Winkel sind ein komplexes Thema in C4D. Man muss sich reinarbeiten...</p><p></p><p>Es geht auch fast ohne Rechnerei: Benutze den Vector, um einem Null-Objekt eine globale Position zu geben. Nimm ein Hilfsobjekt und richte es mit Hilfe der "Ausrichten-Expression" auf dieses Null-Objekt aus. Dadurch erhält dein Hilfsobjekt einen Winkel, den du auf dein gewünschtes Objekt übertragen kannst. Je nach Achse muss hier auch etwas umgerechnet werden.</p><p></p><p>Bin echt gespannt, was dabei herauskommen soll. Du kennst aber schon die TP-Presets?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Yorker, post: 1474240, member: 136812"] [b]AW: Objektachse anhand Beweungsrichtung bestimmen[/b] Ja, Logo! Ein Vector besteht aus drei Werten(X,Y,Z). Dein Winkel muss wahrscheinlich irgendwo zwischen (-2Pi und 2Pi) liegen. Das musst du natürlich berücksichtigen. Das ist Grundwissen/Mindestvoraussetzung. Winkel sind ein komplexes Thema in C4D. Man muss sich reinarbeiten... Es geht auch fast ohne Rechnerei: Benutze den Vector, um einem Null-Objekt eine globale Position zu geben. Nimm ein Hilfsobjekt und richte es mit Hilfe der "Ausrichten-Expression" auf dieses Null-Objekt aus. Dadurch erhält dein Hilfsobjekt einen Winkel, den du auf dein gewünschtes Objekt übertragen kannst. Je nach Achse muss hier auch etwas umgerechnet werden. Bin echt gespannt, was dabei herauskommen soll. Du kennst aber schon die TP-Presets? [/QUOTE]
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