Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekte zufällig und trotzdem abhängig von Canvas und anderen Objekten animieren

schnellse

mädschendesignerin

Hallo,
hoffentlich passt der Titel einigermassen, es ist schwer zu beschreiben...

Ich habe 5 Elemente die sich auf der Arbeitsfläche bewegen sollen. Sobald sie aber entweder an den Rand der Arbeitsfläche oder gegeneinander stossen, sollen sie die Richtung ändern. Das heisst sie sollen immer vollständig auf der Arbeitsfläche bleiben und sich dabei nie überlagern.
Hat da jemand eine Idee wie ich das umsetzen könnte?
Ich selbst kann ein paar kleinere Animationen in Flash durchführen und verstehe geschriebenes ActionScript einigermassen, könnte mir so etwas aber bisher nicht selbst zusammenreimen...

Ich danke euch im Voraus schon Mal für die Hilfe,

schnellse

AW: Objekte zufällig und trotzdem abhängig von Canvas und anderen Objekten animieren

Ich (als Laie!!!) würds so machen:
- Objekten eine zufällige (Math.random()) Richtung (vllt auch Geschwindigkeit) zuweisen und diese dann in ein ENTER_FRAME-event schicken
- per if-Statement den Bewegungsfreiraum begrenzen, in etwa so, WENN Objekt außerhalb seiner Grenze , DANN kehre die Richtung um
- für die Kollision der Objekte untereinander bietet sich hitTestObject an, auch hier dann die Richtung der jeweiligen Objekte umkehren, man könnte es auch noch weiter führen und den Aufprallwinkel der beiden Objekte berechnen und diese entsprechend von einander abprallen lassen.

AW: Objekte zufällig und trotzdem abhängig von Canvas und anderen Objekten animieren

Hi,
Ich (als Laie!!!) würds so machen:
- Objekten eine zufällige (Math.random()) Richtung (vllt auch Geschwindigkeit) zuweisen und diese dann in ein ENTER_FRAME-event schicken
- per if-Statement den Bewegungsfreiraum begrenzen, in etwa so, WENN Objekt außerhalb seiner Grenze , DANN kehre die Richtung um
- für die Kollision der Objekte untereinander bietet sich hitTestObject an, auch hier dann die Richtung der jeweiligen Objekte umkehren, man könnte es auch noch weiter führen und den Aufprallwinkel der beiden Objekte berechnen und diese entsprechend von einander abprallen lassen.

Genau, wobei beim hitTestObject Vorsicht geboten ist, da nicht das Objekt selbst, sondern ein Rechteck drumherum als Kollisionsfläche dient. Bei einem rechteckigen Objekt kein Problem, bei einem kreisförmigen ja. Hast Du nur kreisförmige Objekte müssten Du den Abstand zwischen den einzelnen Objekten berechnen. Ist dieser kleiner gleich 0 ist eine Kollision aufgetreten.

MFG ad86

wow okay das klingt alles recht kompliziert aber danke für die antwortenl, ich werde mal sehen was ich da vielleicht zusammengebastelt bekomme!

Dank euch!

schnellse

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden