Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PaintshopPro X8 - verschieben und Verändern von Layern“

Samara Blue

Samara Blue


Nun kann ich die Rauch Layer nutzen. Vielen Dank an alle Beteiligten.

Zumindest ansatzweise. Das Einfügen 1 zu 1 klappt. Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, ob und gfs. Wie man die einzelnen Layer so schön verschieben, verzerren etc. kann. Bisher kann ich nur den Layer ganz oder teilweise auf das Bild legen, aber nicht vergrößern und/oder verkleinern.

Weiß vielleicht jemand, ob diese Funktionen speziell für Adobe sind? Die meisten Funktionen konnte ich bisher halbwegs gut in PaintshopPro X8 oder 2020 umsetzen.

Ist hier vielleicht jemand, der die o.g. Programme gestalterisch nutzt?

Vielen Dank vorab und viele Grüße, Kerstin

Viele Grüße, Kerstin
 

Samara Blue

Samara Blue


Hallo zusammen,

habe ich nun gelesen aber irgendwie bringt mich das auch nicht weiter.

Ich habe jetzt das Einfügen von Overlays in png Form versucht. Es geht um Schmetterlings Overlays. Das erste, das einfach nur 1:1 über das Bild gelegt werden musste ist kein Problem. Das 2. ist ein einzelner freigestellter Schmetterling, der verkleinert werden müsste, ein wenig gedreht und an eine bestimmte Stelle gelegt werden muss.

Das klappt weder in Paintshop X8 noch in 2020, auch nicht mit dem Tipp "strg und T". In einem Demonstrationsvideo hier (das war Adobe) konnte das Objekt ganz leicht verschoben, positioniert und in der Größe verändert werden. Das sollte doch bei Paintshop auch gehen. Im Handbuch habe ich unter verschiedenen Stichpunkten allerdings nichts gefunden. Vielleicht hast du noch eine Idee?

Ich hänge mal das entsprechende Bild an:



Man sieht noch etwas von den Flügeln des Schmetterlings, der jetzt verkleinert werden müsste.

VG; Kerstin
 

Samara Blue

Samara Blue

Hättest du mal einen Link zu den Schmetterlingen? Die sehen interessant aus.
Thx vorab

BLL

Diese Schmetterlinge sind aus den Downloads.
Version 1: https://www.psd-tutorials.de/downlo...hmetterlinge-25-bilder-als-overlays-version-1
Version 2: https://www.psd-tutorials.de/downlo...hmetterlinge-25-bilder-als-overlays-version-4

Aus diesen beiden Versionen habe ich den blauen Schmetterling genutzt. Leider bin ich nicht in der Lage, diesen einzelnen in Größe und Position zu verändern :-(. ich habe jetzt angefangen, das Handbuch für paintshop X8 im Groben komplett durchzulesen. Vielleicht finde ich ja etwas Hilfreiches. Nicht so sehr spannend ;-)
 

Samara Blue

Samara Blue

Nun kann ich die Rauch Layer nutzen. Vielen Dank an alle Beteiligten.

Zumindest ansatzweise. Das Einfügen 1 zu 1 klappt. Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, ob und gfs. Wie man die einzelnen Layer so schön verschieben, verzerren etc. kann. Bisher kann ich nur den Layer ganz oder teilweise auf das Bild legen, aber nicht vergrößern und/oder verkleinern.

Weiß vielleicht jemand, ob diese Funktionen speziell für Adobe sind? Die meisten Funktionen konnte ich bisher halbwegs gut in PaintshopPro X8 oder 2020 umsetzen.

Ist hier vielleicht jemand, der die o.g. Programme gestalterisch nutzt?

Vielen Dank vorab und viele Grüße, Kerstin

Viele Grüße, Kerstin


So, ein kurzes Feedback :) ich habe nach Studium des Handbuches meine hier angesprochenen Probleme lösen können. Zur Anschauung mal das fertige Bild, noch nicht wirklich aufwendig, aber die Grundfunktionen beherrsche ich nun.
Morgen schreibe ich dann eine kurze Beschreibung mit Screenshots (wenns denn klappt ;-)), damit der/die nächste nicht so viel suchen muss).

´

Für heute Schluss mit dem PC, einen schönen Abend noch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben