PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Panoramaerstellung
Beitrag
<blockquote data-quote="Picturehunter" data-source="post: 2482367" data-attributes="member: 142024"><p>Mhhh, also wenn Du 'nicht nur' mit Automatik arbeitest, dann sollte es, zumindest theoretisch, auch keine Probleme geben, die Panoramen zusammenzubringen, richtig?</p><p>Auch ich verwende die Programme nicht zum reinen Selbstzweck sondern genau wie Du, um damit meine Ziele zu erreichen. Nur bin ich bezüglich der Automatiken vielleicht etwas realistischer eingestellt und erspare mir jede Form von Naivität, zu glauben, dass meine Ansprüche erfüllt werden müssten, nur weil ich ein paar Taler auf den Tisch gelegt habe. Programme sind Werkzeuge, nicht mehr und nicht weniger. Und ganz egal, ob nun Automatik, Halbautomatik oder Manueller Modus - noch entscheidet der Mensch darüber, wie das Werkzeug verwendet wird, oder gibt es schon den vollautomatischen Hammer, der völlig selbständig die Nägel in die Wand kloppt und noch dazu errät, wo ich die Nägel hin haben möchte?</p><p>Dass es qualitative Unterschiede zwischen den Werkzeugen gibt, ist doch nichts Neues, und dass der Preis kein verläßliches Kriterium für eine qualitative Betrachtung ist, dürfte auch bekannt sein.</p><p></p><p>Zurück zum Panoramaprogramm: wie Du zum Ziel kommen kannst, habe ich Dir ja schon grob beschrieben, wenn die Automatik versagt, ganz gleich warum, dann kannst Du Dir entweder die Zeit nehmen, Dich darüber zu ärgern, oder aber Du kannst mehr, als nur auf 'Enter' drücken, sagst dem Programm, wo es lang geht, und kommst zum Ziel. Dazu braucht es aber nun mal Know-how, ob es gefällt oder nicht.</p><p></p><p>'Duschen aber nicht naß werden wollen', ein immer wieder zu beobachtender Menschheits(alp)traum, der hoffentlich noch etwas auf sich warten läßt, auch wenn die rein anwendungsorientierten Consumer es kaum noch erwarten können. <img src="/styles/default/xenforo/smilies/biggrin.gif" class="smilie" loading="lazy" alt=":D" title="Big Grin :D" data-shortname=":D" /></p><p></p><p>Noch ist der Weg für mich das Ziel, genau dafür haben wir Menschen unseren Verstand, so wie wir Beine haben, um zu laufen. Wenn die technologische Singularität erst einmal erreicht sein wird und die Menschen sich endgültig und unwiderruflich zum Sklaven ihrer einst erschaffenen Technik machen, dann werden wir vermutlich nur noch Automatiken bedienen müssen, die alles besser können, als wir ... <img src="/styles/default/xenforo/smilies/zwinker.gif" class="smilie" loading="lazy" alt=";)" title="Wink ;)" data-shortname=";)" /></p><p></p><p></p><p></p><p>Tja, Photomerge zaubert mir durchaus auch sehr große Datenmengen zusammen, lediglich mehrzeilige Panoramen wollen damit nicht so recht gelingen, soweit meine ganz persönliche Erfahrung. Warum, wieso, weshalb? Keine Ahnung ... </p><p></p><p></p><p>Mit liebem Gruß und schönen Sonntag</p><p>Frank</p><p></p><p></p><p>PS: Das Thema hat doch etwas Gutes: es gibt kein falsch und kein richtig, alle Ansichten haben irgendwo ihre Berechtigung, deshalb kann man ja auch so schön darüber diskutieren. </p><p></p><p>In diesem Sinne</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Picturehunter, post: 2482367, member: 142024"] Mhhh, also wenn Du 'nicht nur' mit Automatik arbeitest, dann sollte es, zumindest theoretisch, auch keine Probleme geben, die Panoramen zusammenzubringen, richtig? Auch ich verwende die Programme nicht zum reinen Selbstzweck sondern genau wie Du, um damit meine Ziele zu erreichen. Nur bin ich bezüglich der Automatiken vielleicht etwas realistischer eingestellt und erspare mir jede Form von Naivität, zu glauben, dass meine Ansprüche erfüllt werden müssten, nur weil ich ein paar Taler auf den Tisch gelegt habe. Programme sind Werkzeuge, nicht mehr und nicht weniger. Und ganz egal, ob nun Automatik, Halbautomatik oder Manueller Modus - noch entscheidet der Mensch darüber, wie das Werkzeug verwendet wird, oder gibt es schon den vollautomatischen Hammer, der völlig selbständig die Nägel in die Wand kloppt und noch dazu errät, wo ich die Nägel hin haben möchte? Dass es qualitative Unterschiede zwischen den Werkzeugen gibt, ist doch nichts Neues, und dass der Preis kein verläßliches Kriterium für eine qualitative Betrachtung ist, dürfte auch bekannt sein. Zurück zum Panoramaprogramm: wie Du zum Ziel kommen kannst, habe ich Dir ja schon grob beschrieben, wenn die Automatik versagt, ganz gleich warum, dann kannst Du Dir entweder die Zeit nehmen, Dich darüber zu ärgern, oder aber Du kannst mehr, als nur auf 'Enter' drücken, sagst dem Programm, wo es lang geht, und kommst zum Ziel. Dazu braucht es aber nun mal Know-how, ob es gefällt oder nicht. 'Duschen aber nicht naß werden wollen', ein immer wieder zu beobachtender Menschheits(alp)traum, der hoffentlich noch etwas auf sich warten läßt, auch wenn die rein anwendungsorientierten Consumer es kaum noch erwarten können. :D Noch ist der Weg für mich das Ziel, genau dafür haben wir Menschen unseren Verstand, so wie wir Beine haben, um zu laufen. Wenn die technologische Singularität erst einmal erreicht sein wird und die Menschen sich endgültig und unwiderruflich zum Sklaven ihrer einst erschaffenen Technik machen, dann werden wir vermutlich nur noch Automatiken bedienen müssen, die alles besser können, als wir ... ;) Tja, Photomerge zaubert mir durchaus auch sehr große Datenmengen zusammen, lediglich mehrzeilige Panoramen wollen damit nicht so recht gelingen, soweit meine ganz persönliche Erfahrung. Warum, wieso, weshalb? Keine Ahnung ... Mit liebem Gruß und schönen Sonntag Frank PS: Das Thema hat doch etwas Gutes: es gibt kein falsch und kein richtig, alle Ansichten haben irgendwo ihre Berechtigung, deshalb kann man ja auch so schön darüber diskutieren. In diesem Sinne [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Panoramaerstellung
Oben