PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Kameras & andere Hardware
Panoramafotografie und Nodalpunktadapter
Beitrag
<blockquote data-quote="Pauline" data-source="post: 2447147" data-attributes="member: 56143"><p>Die Fummelei will ich mir natürlich ersparen, da mir handelsübliche NPA schlicht zu teuer sind um mal in die Panoramafotografie reinzuschnuppern, werde ich jetzt folgenden Weg gehen:</p><p></p><p>1. handelsüblicher Panoramadrehteller direkt aufs Stativ (wird über die integrierte Wasserwaage ausgerichtet (z.B. der hier: )</p><p></p><p>2. auf die Kameraplatte wird fest ein Aluprofil 40 x 25 x 75mm geschraubt</p><p></p><p>3. seitlich wird der Träger entsprechend der Idee für den Speedy - NPA hier fest verschraubt: <a href="http://www.ralf-michael-ackermann.de/nodalpunktadapter_eigenbau.htm" target="_blank">http://www.ralf-michael-ackermann.de/nodalpunktadapter_eigenbau.htm</a></p><p></p><p>Punkt 3 stellt natürlich die Herausforderung dar, da der Träger aus einer 6mm Aluplatte herausgesägt und mit dem Langloch für die Kamerabefestigung versehen werden muß.</p><p></p><p>Damit sollte das Ganze ausreichend stabil und genau sein bei einem Kosteneinsatz von ca. 50 Euro</p><p></p><p>VG</p><p>Pauline</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Pauline, post: 2447147, member: 56143"] Die Fummelei will ich mir natürlich ersparen, da mir handelsübliche NPA schlicht zu teuer sind um mal in die Panoramafotografie reinzuschnuppern, werde ich jetzt folgenden Weg gehen: 1. handelsüblicher Panoramadrehteller direkt aufs Stativ (wird über die integrierte Wasserwaage ausgerichtet (z.B. der hier: ) 2. auf die Kameraplatte wird fest ein Aluprofil 40 x 25 x 75mm geschraubt 3. seitlich wird der Träger entsprechend der Idee für den Speedy - NPA hier fest verschraubt: [url]http://www.ralf-michael-ackermann.de/nodalpunktadapter_eigenbau.htm[/url] Punkt 3 stellt natürlich die Herausforderung dar, da der Träger aus einer 6mm Aluplatte herausgesägt und mit dem Langloch für die Kamerabefestigung versehen werden muß. Damit sollte das Ganze ausreichend stabil und genau sein bei einem Kosteneinsatz von ca. 50 Euro VG Pauline [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Kameras & andere Hardware
Panoramafotografie und Nodalpunktadapter
Oben