Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Papercraft/Origami in C4D

Keito2903

Aktives Mitglied

Hey ich habe mir gedacht ein Papercraft-Modell in C4d nach zubauen.

Nur fehlt mir iwie der Ansatz, wie ich dies denn anfangen sollte.

Meine Grundform habe ich bereits als Pfad in C4d geladen.

Die Faltkanten habe ich mit dem Messer hinzugefügt.

Aber wie falte ich das nun so, dass ich die gleiche Flächengröße des zu faltenden Polygons erhalte.

Wenn ich es zB. drehe verändert sich das Polygon neben diesem Polygon.

Hier ein Beispiel:

Bin für jede Hilfe dankbar =D

MFG

AW: Papercraft/Origami in C4D

Du musst mit der Modellierachse im Drehen Werkzeug die X,Y und Z Achse auf die zu Drehende Kante veschieben bzw Anpassen (Bild 1), was bei mehreren ausgewählten Polygonen etwas schwierig werden kann. Außerdem musst Du alle Polygonen die sich mitdrehen sollen auch auswählen (Bild 2). Eine schnellere/bessere Methode ist leider nicht bekannt. Mehr zum Positionieren der Achsen steht in der Hilfe.

Uploaded with

Uploaded with

Es gibt auch noch spezielle Papercraft Software. Das Falten und die Klebe Stellen zum Ausdrucken übernimmt/erstellt dann diese Software fast Automatisch mit ein bisschen Handarbeit für dich. Die fertigen 3D Modelle, deines wenn es fertig ist z.b. werden dann einfach in die Software importiert.

Zuletzt bearbeitet:

Das habe ich schon versucht, aber ich bekomme leider die Achse nicht verschoben.....

Über den Achsenbearbeitungsmodus kann ich nur die Achse des gesamten Objekts verschieben.

Zuletzt bearbeitet:

Wie Hardkorn erwähnt hat, einfach das Polygon anwählen, auf Struktur ->Achse zentrieren -> Achse zentrieren. Dann öffnet sich ein kleines Fenster und da kannst Du die Achse nach belieben verschieben.
Alternativ mittels dem Selektierwerkzeug :selektion: das Polygon auswählen und dann auf dem Reiter "Modellierachse" verschieben.

Bei mir passiert da in dem Achse zentrieren modus gar nichts.

Hab alles durchprobiert.

Wenn ich das Polygon anwähle und dann die Achse bearbeiten will deselektiert sich der Polygon.

Hab alles durchprobiert.
Wohl kaum, sonst würdest Du nicht nachfragen.

Über den Achsenbearbeitungsmodus kann ich nur die Achse des gesamten Objekts verschieben.
Das ist ja auch leider richtig. Im Attributemanager zum Werkzeug (Verschieben, Drehen) die Modellierachse auf "Objekt" anstatt "selektiert" setzen.

Eine zweite, ähnliche aber etwas schnellere Methode besteht darin, diese Achse auf "frei" zu setzen und sie dann bei gedrückter [F10] und [F11] Taste frei zu positionieren und zu drehen, so dass sie immer an der richtigen Stelle steht. Mittels Snapping würde ich sie immer an einem Punkt ausrichten, das ist weniger nervenaufreibend.

Eine ganz andere Methode besteht darin, Joints zu benutzen. Die Gelenke werden an den gezeichneten Schnittachsen positioniert und sorgfältig von der Drehachse her ausgerichtet. Pro Gelenk immer die Polygone wichten die davon gedreht werden sollen, und los gehts :)

Sorry dass ich so lange nicht geantwortet habe.

Die zweite Methode find ich ganz angenehm.^^

Danke=D

Bin noch nicht so weit ^^

Aber wenn dann zeige ich es hier.

Das mit Texturieren kommt ja auch noch -_-

So das texturieren war leichter als gedacht^^

Animation folgt noch evtl.

Das sind meine Gardner Dragons ;)

So hier ne kleine Ani ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden