PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Bildbearbeitung
Papierfotos auf PC archivierne
Beitrag
<blockquote data-quote="pixelmaker" data-source="post: 2678841" data-attributes="member: 287879"><p>Hallo</p><p>meine Gedanken dazu:</p><p>Der Scanner in diesem Gerät ist für Büroarbeiten gebaut. Sicher hat die Scannleiste nicht die Qualität und Gleichmässigkeit eines echten Flachbettscanners.</p><p>Der Scanner hat eine native Auflösung von 2400 x 1440 ppi, auch das zeigt das er für Büroarbeit ist. Gehe ich davon aus das ein guter Fotoabzug ungefähr mit 600-800dpi gleichgesetzt wird würde das bedeuten das in der niedrigeren Richtung (1440 ppi) gerade mal zwei Pixel auf einen Bildpunkt kommen. Trifft oder trifft nicht wird auf jeden Fall Qualitätsverluste und Farbverschiebungen bringen. Optimal wäre es wenn ein quadratisches Feld des Scanners einen Bildpunkt des Fotos ausmisst, dafür würden mindestens 2x2Pixel, optimal 3x3 Pixel nötig sein. Anders als beim Scanner sind die Bildpixel eines Fotos ja nicht monochrom eingefärbt sondern haben Abstufungen der jeweiligen Farbe und sie sind nicht linear angeordnet wie die Pixel auf dem Rechner.</p><p>Also denke ich, von der Technik her geht das, von der Qualität her solltest Du nicht zu viel erwarten.</p><p>Besser wäre es sicher einen Hunderter anzulegen und einen Scanner zu besorgen der zumindest ein quadratisches Verhältnis der Pixel hat.</p><p>Es reicht sicher, ein Foto das in Drogerie-Qualität entwickelt wurde, mit 300-400ppi zu scannen. Da die Qualität nicht hoch ist und Verluste und Farbverschiebungen wurscht sind. Einen Fachabzug würde ich mit mindestens 2800 x 2800 ppi scannen. Damit überlagern sich die Pixel des Scanners besser mit den Bildpunkten des Fotos. Hinterher, wenn das Bild dann in lineare Pixel umgerechnet ist (linearisiert ist) kann man reduzieren zum archivieren.</p><p>Der Drucker hat aber nur 32Mb Speicherm da geht eh nicht viel.</p><p></p><p>Wenn Dir das Geschriebene unverständlich ist reicht der Scanner aber aus.</p><p></p><p>grüße</p><p>Ralf</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="pixelmaker, post: 2678841, member: 287879"] Hallo meine Gedanken dazu: Der Scanner in diesem Gerät ist für Büroarbeiten gebaut. Sicher hat die Scannleiste nicht die Qualität und Gleichmässigkeit eines echten Flachbettscanners. Der Scanner hat eine native Auflösung von 2400 x 1440 ppi, auch das zeigt das er für Büroarbeit ist. Gehe ich davon aus das ein guter Fotoabzug ungefähr mit 600-800dpi gleichgesetzt wird würde das bedeuten das in der niedrigeren Richtung (1440 ppi) gerade mal zwei Pixel auf einen Bildpunkt kommen. Trifft oder trifft nicht wird auf jeden Fall Qualitätsverluste und Farbverschiebungen bringen. Optimal wäre es wenn ein quadratisches Feld des Scanners einen Bildpunkt des Fotos ausmisst, dafür würden mindestens 2x2Pixel, optimal 3x3 Pixel nötig sein. Anders als beim Scanner sind die Bildpixel eines Fotos ja nicht monochrom eingefärbt sondern haben Abstufungen der jeweiligen Farbe und sie sind nicht linear angeordnet wie die Pixel auf dem Rechner. Also denke ich, von der Technik her geht das, von der Qualität her solltest Du nicht zu viel erwarten. Besser wäre es sicher einen Hunderter anzulegen und einen Scanner zu besorgen der zumindest ein quadratisches Verhältnis der Pixel hat. Es reicht sicher, ein Foto das in Drogerie-Qualität entwickelt wurde, mit 300-400ppi zu scannen. Da die Qualität nicht hoch ist und Verluste und Farbverschiebungen wurscht sind. Einen Fachabzug würde ich mit mindestens 2800 x 2800 ppi scannen. Damit überlagern sich die Pixel des Scanners besser mit den Bildpunkten des Fotos. Hinterher, wenn das Bild dann in lineare Pixel umgerechnet ist (linearisiert ist) kann man reduzieren zum archivieren. Der Drucker hat aber nur 32Mb Speicherm da geht eh nicht viel. Wenn Dir das Geschriebene unverständlich ist reicht der Scanner aber aus. grüße Ralf [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Bildbearbeitung
Papierfotos auf PC archivierne
Oben