PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Party/Eventfotografie Howto - Was darf nicht fehlen?
Beitrag
<blockquote data-quote="Tim_Kim" data-source="post: 1611018" data-attributes="member: 269873"><p><strong>AW: Party/Eventfotografie Howto - Was darf nicht fehlen?</strong></p><p></p><ol> <li data-xf-list-type="ol">Rechtlichte Grundlagen - was darf ich, was nicht<ol> <li data-xf-list-type="ol">Wen darf ich ablichten, wen nicht?<ol> <li data-xf-list-type="ol">Wer hat welche Rechte?<ol> <li data-xf-list-type="ol">Urheberrecht</li> <li data-xf-list-type="ol">Recht am eigenen Bild</li> <li data-xf-list-type="ol">Hausrecht</li> </ol> </li> </ol> </li> <li data-xf-list-type="ol">Umsetzung der Rechtsgrundlagen in der Praxis</li> <li data-xf-list-type="ol">Wie erziele ich größtmögliche rechtliche Absicherung?</li> <li data-xf-list-type="ol">Geht es auch deutlich einfacher?<ol> <li data-xf-list-type="ol">In der Praxis sieht das so aus</li> </ol> </li> </ol> </li> <li data-xf-list-type="ol">Allgemeine Ausrüstung des Fotografen<ol> <li data-xf-list-type="ol">Welche Kamera?</li> <li data-xf-list-type="ol">Wie viele Speicherkarten - wie viele Bilder?</li> <li data-xf-list-type="ol">Welcher Blitz?</li> <li data-xf-list-type="ol">Batterien oder Akkus?</li> <li data-xf-list-type="ol">Ersatzakkus</li> <li data-xf-list-type="ol">Filter?<ol> <li data-xf-list-type="ol">Welche Filter muss man dabei haben und wenn ja, wozu?</li> <li data-xf-list-type="ol">Geht es auch anders?</li> </ol> </li> <li data-xf-list-type="ol">Folien?<ol> <li data-xf-list-type="ol">Wozu dienen Folien?</li> <li data-xf-list-type="ol">Wie kann man sie praktisch nutzen?</li> </ol> </li> <li data-xf-list-type="ol">Welche Objektive?<ol> <li data-xf-list-type="ol">Lichtstärke, Brennweiten, Festbrennweite, Zoom, besondere Objektive usw.</li> </ol> </li> <li data-xf-list-type="ol">Stativ?<ol> <li data-xf-list-type="ol">Was für ein Stativ kann man verwenden, braucht man das überhaupt?</li> </ol> </li> <li data-xf-list-type="ol">Sonstiges Zubehör?</li> </ol> </li> <li data-xf-list-type="ol">Locations und auf sie zugeschnittene Ausrüstung<ol> <li data-xf-list-type="ol">Welche Ausrüstung nimmt man zu welcher Art von Eventfotografie (Partyfotografie) mit?<ol> <li data-xf-list-type="ol">Konzert, Diskothek, Volksfest</li> </ol> </li> <li data-xf-list-type="ol">Welche Locations kann man unterscheiden?<ol> <li data-xf-list-type="ol">Outdoor, indoor, gemischte - was muss man dort gesonders beachten - Rechtslage, Ausrüstung, Kleidung, weitere Personen zur persönlichen Absicherung usw.<ol> <li data-xf-list-type="ol">Besonderheiten, die man je Location berücksichtigen sollte z. B. bezogen auf Kleidung und Zusatzausrüstung bei Outdoor-Locations und auch bei Indoor-Locations.</li> </ol> </li> </ol> </li> </ol> </li> <li data-xf-list-type="ol">Kleidung? Was nimmt man zusätzlich im Auto mit?<ol> <li data-xf-list-type="ol">Schuhe, Jeans, T-Shirt usw. zum Wechseln, einerseits bei Locationwechsel, andererseits der Gesundheit zuliebe.</li> </ol> </li> <li data-xf-list-type="ol">Persönliche Gesundheit - persönlicher Schutz?<ol> <li data-xf-list-type="ol">Ohrstöpsel, Wasserflasche, Versicherungen Ausrüstung und Person, usw.</li> </ol> </li> <li data-xf-list-type="ol">Welches Dateiformat?</li> </ol><p>Ich höre jetzt hier einfach mal auf, weil ich nicht glaube, dass der TO bereits so tief in die Materie eingestiegen ist und es leicht wäre hier noch mal die gleich Zahl Punkte anzuhängen, natürlich auch mit tiefer ausgeführten Unterpunkten.</p><p></p><p>Die Gliederung oben ist jetzt auch nicht für mehrere Teile gedacht, dann würde ich persönlich einige Teile nach der Art der Veranstaltung aufschlüsseln. Zudem sind das jetzt nur Punkte ins Unreine geschrieben, um die Komplexität des Themas zu zeigen.</p><p></p><p></p><p>Ein Tutorial zur Partyfotografie umfasst sicher mehrere Teile, wenn man der Eventfotografie, bei der auf den Events Party gemacht wird, gerecht werden möchte. Unterscheiden kann man allerdings den kleinen Bereich der Partyfotografie, der sich mit der Bilderzeugung für Webseiten beschäftigt, sogenannten Partyseiten. Hier reicht sicher ein kurzes Tutorial, denn das Bildmaterial muss letztlich nur der Tatsache genügen, dass die abgelichteten Personen sich naher im Web betrachten können.</p><p></p><p>Dann würde ich das Tutorial auch damit überschreiben, dass es um Partyfotografie für Webseiten geht oder alternativ noch für die Presse (die Qualität der Bilder muss da auch nicht sehr hoch sein).</p><p></p><p>==================================================</p><p></p><p>Schade, das Vorabexemplar hätte mich schon interessiert. Ich bin sicher, dass ich da noch Tipps liefern könnte;-)</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tim_Kim, post: 1611018, member: 269873"] [b]AW: Party/Eventfotografie Howto - Was darf nicht fehlen?[/b] [LIST=1] [*]Rechtlichte Grundlagen - was darf ich, was nicht [LIST=1] [*]Wen darf ich ablichten, wen nicht? [LIST=1] [*]Wer hat welche Rechte? [LIST=1] [*]Urheberrecht [*]Recht am eigenen Bild [*]Hausrecht [/LIST] [/LIST] [*]Umsetzung der Rechtsgrundlagen in der Praxis [*]Wie erziele ich größtmögliche rechtliche Absicherung? [*]Geht es auch deutlich einfacher? [LIST=1] [*]In der Praxis sieht das so aus [/LIST] [/LIST] [*]Allgemeine Ausrüstung des Fotografen [LIST=1] [*]Welche Kamera? [*]Wie viele Speicherkarten - wie viele Bilder? [*]Welcher Blitz? [*]Batterien oder Akkus? [*]Ersatzakkus [*]Filter? [LIST=1] [*]Welche Filter muss man dabei haben und wenn ja, wozu? [*]Geht es auch anders? [/LIST] [*]Folien? [LIST=1] [*]Wozu dienen Folien? [*]Wie kann man sie praktisch nutzen? [/LIST] [*]Welche Objektive? [LIST=1] [*]Lichtstärke, Brennweiten, Festbrennweite, Zoom, besondere Objektive usw. [/LIST] [*]Stativ? [LIST=1] [*]Was für ein Stativ kann man verwenden, braucht man das überhaupt? [/LIST] [*]Sonstiges Zubehör? [/LIST] [*]Locations und auf sie zugeschnittene Ausrüstung [LIST=1] [*]Welche Ausrüstung nimmt man zu welcher Art von Eventfotografie (Partyfotografie) mit? [LIST=1] [*]Konzert, Diskothek, Volksfest [/LIST] [*]Welche Locations kann man unterscheiden? [LIST=1] [*]Outdoor, indoor, gemischte - was muss man dort gesonders beachten - Rechtslage, Ausrüstung, Kleidung, weitere Personen zur persönlichen Absicherung usw. [LIST=1] [*]Besonderheiten, die man je Location berücksichtigen sollte z. B. bezogen auf Kleidung und Zusatzausrüstung bei Outdoor-Locations und auch bei Indoor-Locations. [/LIST] [/LIST] [/LIST] [*]Kleidung? Was nimmt man zusätzlich im Auto mit? [LIST=1] [*]Schuhe, Jeans, T-Shirt usw. zum Wechseln, einerseits bei Locationwechsel, andererseits der Gesundheit zuliebe. [/LIST] [*]Persönliche Gesundheit - persönlicher Schutz? [LIST=1] [*]Ohrstöpsel, Wasserflasche, Versicherungen Ausrüstung und Person, usw. [/LIST] [*]Welches Dateiformat? [/LIST] Ich höre jetzt hier einfach mal auf, weil ich nicht glaube, dass der TO bereits so tief in die Materie eingestiegen ist und es leicht wäre hier noch mal die gleich Zahl Punkte anzuhängen, natürlich auch mit tiefer ausgeführten Unterpunkten. Die Gliederung oben ist jetzt auch nicht für mehrere Teile gedacht, dann würde ich persönlich einige Teile nach der Art der Veranstaltung aufschlüsseln. Zudem sind das jetzt nur Punkte ins Unreine geschrieben, um die Komplexität des Themas zu zeigen. Ein Tutorial zur Partyfotografie umfasst sicher mehrere Teile, wenn man der Eventfotografie, bei der auf den Events Party gemacht wird, gerecht werden möchte. Unterscheiden kann man allerdings den kleinen Bereich der Partyfotografie, der sich mit der Bilderzeugung für Webseiten beschäftigt, sogenannten Partyseiten. Hier reicht sicher ein kurzes Tutorial, denn das Bildmaterial muss letztlich nur der Tatsache genügen, dass die abgelichteten Personen sich naher im Web betrachten können. Dann würde ich das Tutorial auch damit überschreiben, dass es um Partyfotografie für Webseiten geht oder alternativ noch für die Presse (die Qualität der Bilder muss da auch nicht sehr hoch sein). ================================================== Schade, das Vorabexemplar hätte mich schon interessiert. Ich bin sicher, dass ich da noch Tipps liefern könnte;-) [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
(Digitale) Fotografie allgemein
Party/Eventfotografie Howto - Was darf nicht fehlen?
Oben