PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Sonstiges
Office, Software, Hardware, Technische Fragen
Hardware, Zubehör & technische Fragen
PC startet nur noch im abgesicherten Modus, Startopt. nicht veränderbar
Beitrag
<blockquote data-quote="DoctorG" data-source="post: 2418112" data-attributes="member: 432756"><p>Da gehe ich ja mit.</p><p></p><p></p><p></p><p>Da bin ich mir schon nicht so sicher.</p><p>Einfach gesagt: ich sehe sicherheits-technisch keinerlei Unterschied zwischen einem angegriffenen und ordentlich bereinigtem System und einem System auf demselben Stand wie ein angegriffenes aber eben neu aufgesetztes (technisch lediglich ein Prä-Angriffs-System).</p><p>... oder würdest Du mit einem derart klar angegriffenem und unverändert neu aufgesetztem System eine Überweisungen mit Deinem Konto machen?</p><p></p><p><strong>In beiden Fällen kann ich damit außer ein bisschen Surfen nix mehr machen, vor allem nicht vertrauen</strong>. In beiden Fällen habe ich doch das genau gleiche Störer-Potential gegenüber dem Provider: nur die Abwesenheit jenes Angreifers führt dazu, dass so ein System nicht marodiert, stört usw.. </p><p>Ich will nicht gesagt haben (und habe das wohl auch nicht ;-)), dass ein bereinigtes System genauso sicher ist, wie neu installiertes. Das Gegenteil: ein unverändert Neu-Installiertes bleibt genauso unsicher wie ein befallenes. ... ja gut - und da (sprich: für ein pures Nonsens-Spiel und Surf-System) kann man sich aus meiner Sicht die Mühe dann schon sparen, solange man die Bereinigung mit aktuellen system-externen Reinigern korrekt durchführt und das System im Blick behält (nicht nächtelang alleine laufen lassen, nach "komischen" Prozessen guckt, externe Tools immer wieder mal drüberschickt usw. </p><p></p><p>Gar nicht so wenige Leute in meinem Kunden- und Bekanntenkreis machen tagelang platt, installieren alles neu usw. bis ein System wieder läuft (NICHT auf meinen Rat hin) und melden sich dann nach kurzer Zeit bei mir ("So und so war das, nix hilft, fällt Dir was ein???") mit genau demselben Systemproblem wieder wie zuvor - zum Glück ist der Angriff genauso plump und offensichtlich geblieben wie beim ersten Mal.</p><p></p><p>Wirklich abgestellt werden konnte zumindest der identische Angriffspfad immer erst mit Verhaltensänderungen. Mal war es eben eine aufgespielte Alt-Software, mal war es das Glotzen von Fussballspielen auf seltsamen So-La-La-Seiten. Ich hätte da auch gerne Abkürzungen a la "... mache nur dies und schon wirst Du sehen dass ..." - allein ich sehe keine.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="DoctorG, post: 2418112, member: 432756"] Da gehe ich ja mit. Da bin ich mir schon nicht so sicher. Einfach gesagt: ich sehe sicherheits-technisch keinerlei Unterschied zwischen einem angegriffenen und ordentlich bereinigtem System und einem System auf demselben Stand wie ein angegriffenes aber eben neu aufgesetztes (technisch lediglich ein Prä-Angriffs-System). ... oder würdest Du mit einem derart klar angegriffenem und unverändert neu aufgesetztem System eine Überweisungen mit Deinem Konto machen? [B]In beiden Fällen kann ich damit außer ein bisschen Surfen nix mehr machen, vor allem nicht vertrauen[/B]. In beiden Fällen habe ich doch das genau gleiche Störer-Potential gegenüber dem Provider: nur die Abwesenheit jenes Angreifers führt dazu, dass so ein System nicht marodiert, stört usw.. Ich will nicht gesagt haben (und habe das wohl auch nicht ;-)), dass ein bereinigtes System genauso sicher ist, wie neu installiertes. Das Gegenteil: ein unverändert Neu-Installiertes bleibt genauso unsicher wie ein befallenes. ... ja gut - und da (sprich: für ein pures Nonsens-Spiel und Surf-System) kann man sich aus meiner Sicht die Mühe dann schon sparen, solange man die Bereinigung mit aktuellen system-externen Reinigern korrekt durchführt und das System im Blick behält (nicht nächtelang alleine laufen lassen, nach "komischen" Prozessen guckt, externe Tools immer wieder mal drüberschickt usw. Gar nicht so wenige Leute in meinem Kunden- und Bekanntenkreis machen tagelang platt, installieren alles neu usw. bis ein System wieder läuft (NICHT auf meinen Rat hin) und melden sich dann nach kurzer Zeit bei mir ("So und so war das, nix hilft, fällt Dir was ein???") mit genau demselben Systemproblem wieder wie zuvor - zum Glück ist der Angriff genauso plump und offensichtlich geblieben wie beim ersten Mal. Wirklich abgestellt werden konnte zumindest der identische Angriffspfad immer erst mit Verhaltensänderungen. Mal war es eben eine aufgespielte Alt-Software, mal war es das Glotzen von Fussballspielen auf seltsamen So-La-La-Seiten. Ich hätte da auch gerne Abkürzungen a la "... mache nur dies und schon wirst Du sehen dass ..." - allein ich sehe keine. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 7, ▼ = 3, ◇ = 2 und die Summe von ▲ und ▼ durch ◇ geteilt wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Sonstiges
Office, Software, Hardware, Technische Fragen
Hardware, Zubehör & technische Fragen
PC startet nur noch im abgesicherten Modus, Startopt. nicht veränderbar
Oben