Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop 3D Animation als mp4 Video funktioniert nicht richtig“

Klappspaten

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe in Photoshop (Version: 22.4.3 20210708.r.317) eine animierte Textgrafik erstellt. Beim Export als Videodatei passiert dann folgendes:
  • auf der Timeline funktionieren alle möglichen Animationen problemlos.
    Von einer zur anderen Seite, nach oben oder unten, Drehen auf allen Achsen. Auch in der Videodatei.
  • Soll sich die Grafik jedoch von z.B. links unten nach rechts oben bewegen, funktioniert es auf der Timeline tadellos.
    Bild "screenshot1r3ka0.jpg" anzeigen.
    In der exportierten Videodatei jedoch bleibt der Text links unten stehen, bewegt sich keinen Milimeter.
Folgende Einstellungen verwende ich zum Exoprtieren:


Ich komme nicht mehr weiter, habe ich etwas übersehen oder geht das am Ende überhaupt nicht?
Danke für eure Antworten.
Thomas

Mein System:
Betriebssystem: Windows 10 64-Bit
Version: 10 oder höher 10.0.19041.1023
Systemarchitektur: Intel CPU-Familie:6, Modell:5, Stepping:2 mit MMX, SSE (ganze Zahl), SSE FP, SSE2, SSE3, SSE4.1, SSE4.2, AVX, AVX2, Hyper-Threading
Physischer Prozessor: 6
Logischer Prozessor: 12
Prozessor-Taktfrequenz: 2592 MHz
Eingebauter Speicher: 16146 MB
Freier Speicher: 12998 MB
Für Photoshop verfügbarer Arbeitsspeicher: 11893 MB
Von Photoshop verwendeter Arbeitsspeicher: 88 %

Grafikkarten:
Intel(R) UHD Graphics
NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti/PCIe/SSE2
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Thomas,

ich kann leider aktuell nur Dein Problem bestätigen In Photoshop 2020 (v21.2.10) kann ich 2D-Animationen erstellen, jedoch im 3D-Raum kann ich keine Keyframes setzen, siehe gelbes Feld im Screenshot. Daher gibt es auch keine Bewegung im .mp4 – Warum konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden. Ich tippe mal auf eine fehlende oder falsche Einstellung. An einem Bug glaube ich nicht recht, da es eben auch in v21 auftritt.

EDIT: Lösung siehe unten ...



Gruß Jens.
 
Zuletzt bearbeitet:

draupnir

Moderator

Teammitglied
Und es bewegt sich doch!
Hier mein Weg:
1. Die Schrift in 3D erstellt.
2. Speichern der Datei ohne Animation.
3. Rufe Zeitliste auf.
4. Gehe zum Mesh in Frame 0.
5. Klicke auf das Uhrsymbol vom Mesh, dass der Zeiger sichtbar wird.
Und gelbes Symbol (Keyframe) in der Zeitliste.
6. Gehe zu Frame 10.
7. Verschiebe und/oder drehe das Mesh im 3D-Fenster.
8. Zum Testen gehe in eine Zeitpunkt zwischen ersten und letzen Frame und bewege das Mesh. Es sollte dann einen zusätzliches Keyframe in der Zeitleiste erscheinen.
9. Rendere den -mp4-Film.



Ich denke, der "Trick" liegt in Schritt 4 und 5. Ohne diese wird nur ein Keyframe erstellt und dann gibt es wie oben gesehen keine Animation. Trotzdem bleibt der Menüpunkt "Keyframe einfügen" im Flyout-Menü der Zeitliste ausgegraut.

Viel Erfolg, Jens.
 

Klappspaten

Noch nicht viel geschrieben

Hi Jens,
habe deinen Vorschlag mal ausprobiert, tat sich wieder nichts. Habe einen kleinen Workaround gefunden. Habe das 3D Objekt erstmal auf der Timeline einfach nur mal gedreht, also eine der Aktionen gemacht, die vorher schon funktionierten. Dann habe ich auf einem neuen Keyframe meine Animation erstellt und siehe da - jetzt ging es. Konnte die Sache mehrmals reproduzieren. Keine Ahnung, warum Photoshop das macht, aber das macht nichts. Im gerenderten Video schneide ich dann einfach die ersten Sekunden mit der "Standardanimation" raus und weiter gehts.
Gruss aus einem sonnigen Bayern
Thomas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben