Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop ATN zu Skript, bzw. ATN ohne Dialoge im Batch

Sickculture

Noch nicht viel geschrieben

Suche eine Möglichkeit, eine Aktion im Batch (Imageprocessor, Imageprocessor Pro, Batch+) ohne einen Dialog laufenzulassen, ohne dass ich an der Aktion das kleine Dialog-Emblem deaktiviere. Speziell z.B. wenn eine Aktion einen Schärfeprozess mit Filtern macht. Ich suche was, womit ich einmal die Werte einstelle und dann für die darauffolgenden Bilder dieselben Werte hergenommen werden. Wozu das, jedes Bild ist anderst? Jein, wenn ich z.B. Mockups mit unterschiedlichen "Variablen" produzieren möchte. Da ist das Bild im Grunde gleich. Die Alternative dazu ist entweder die Aktion duplizieren, einstellen und Dialoge komplett deaktivieren, oder ein Skript.
Und da habe ich eine weitere Frage:
es gibt ja von xtools das fertige Converterscript ATN zu Javascript und von TonTon ein ATN zu JSON und in neueren PS im Burgermenü als Javascript speichern. Beide Skripte sind schon relativ alt. Funktionieren die auch in der Zukunft mit neuen Filtern? Und was ist der Vorteil von xtools, bzw. TonTon - welche Art ist besser? Bin jetzt kein Programmierer. Und dann gibt´s noch den Scriptlistener von Adobe und Alchemist. Beide fungieren als Eventlistener. Alchemist mit einer schöneren Oberfläche - aber worin besteht der Unterschied?
Komfortabler ist halt schon das Erstellen von Aktionen.

Photoshop

Falls dir das duplizieren der Aktion und der simple Klick zum deaktivieren aller Dialoge zu viel Aufwand ist, dann spar dir die Mühe, das über Scripte lösen zu wollen.

Falls du mit Scripten arbeiten möchtest, dann nutze das was dir am besten liegt - sprich probier die einzelnen Möglichkeiten aus und entscheide dann, womit du am besten zurecht kommst.

Falls du dich zwischen Script-/EventListener und Alchemist entscheiden musst, dann solltst du dich für Alchemist entscheiden, weil dieses ja in PS integriert wird und die Möglichkeit bietet bestimmte Befehle direkt herauszufiltern, die das ausführen des Scriptes behindern.

Das mag bei kleinen Scripten noch kein Problem sein, bei größeren Scripten können da aber schnell mal mehrere 100 Einträge zusammenkommen, die dann von Hand (oder einem separaten Script/Tool) gelöscht werden müssten.

Danke für die Rückmeldung. Nein, zuviel Arbeit ist mir das nicht - nicht falsch verstehen. Schade nur, dass es z.B. einen simplen Befehl für DialogMode.NO auch für Filter Prompts nicht gibt, bzw. nicht greift. Ich hätte gerne eine Möglichkeit im ImageProzessor, einfach einen Hacken zu aktivieren. So wie Open Dialog an/aus o.ä..
Aber ich glaube, für solche Zwecke ist das Duplizieren der Aktion das sinnvollste. Diese dann zum Auftrag abspeichern.
Alchemist habe ich in der DEV Version installiert und Scriptlistener auch (allerdings deaktiviert mit Script aus dem Netz). Einfach mal zum Anschauen. Optisch gefällt mir der Alchemist schon besser.
Wobei die beiden ATN-Script wandler von xtools oder tonton auch praktisch sind. Da weiß ich halt nicht, wie "Zukunftssicher" die sind. Es gibt ja Leute, die immer Aktion in Skripte wandeln und die Aktionen wegwerfen. Dann haben sie alle Möglichkeiten. Ich habe aber auch schon gelesen, dass diverse Aktionspunkte plötzlich nicht im Skript ablaufen.
Ich muß mich da mal mehr reinfuchsen... ;-) Danke

Das mit den nicht mehr laufenden Scripten kann ich bestätigen.

Abobe hält es leider nicht für nötig, Änderungen/Neuerungen im Scriptingbereich zu dokumentieren. Daher kann es dann plötzlich mal sein, dass mit dem Versionswechsel oder einem simplen Update Scripte plötzlich nicht mehr laufen. Das ist dann meist schnell behoben, ist aber natürlich extrem aufwendig, wenn man als Programmierer Scripte immer auf die vom Kunden verwendete (Sub)Version zuschneiden muss bzw. nach einem Update Dutzende Anfragen von Bestandskunden bekommt, wieso ihr Script nicht mehr läuft bzw. ob ich dieses anpassen könnte...

So ist das eben, wenn Programmierer von Adobe keine Ahnung haben, wie es ist mit dem eigenen Produkt zu arbeiten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden