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Photoshop Post Production Interior
Beitrag
<blockquote data-quote="LikeLowLight" data-source="post: 2611795" data-attributes="member: 632343"><p>Auch wenn vom TO bisher keine Rückmeldung kam, man sollte jedenfalls die Ausleuchtung anders wählen. Ich habe schon so oft Innenräume fotografiert, doch so eine Lichtverteilung gibt es nicht.Es gibt einerseits einen harten Lichteinfall etwa aus 10 oder 15 Grad, also fast frontal. Dieses ziemlich harte Licht ist nur am Bett erkennbar. Sollte es, da es durch das Fenster kommt, um Sonnenlicht handeln und Sonnenlicht auf der Erde praktisch in parallelen Strahlen ankommt, dürfen die Schlagschatten der Rahmen des kleinen Fensters nicht so weit spreizen. So etwas passiert nur bei einer punktförmigen Lichtquelle in der Nähe. Die Sonne erzeugt jedenfalls parallele Schatten. Außerdem sind die Wandbereiche in den Ecken, und zwar der beiden hellgrauen Wände, viel zu hell, die Beleuchtung des Raums viel zu weich. Die Kugel an der Decke jedoch ist viel zu dunkel. Dagegen ist die Fensterwand viel zu hell, ebenso die Vorhänge. In Wirklichkeit sind Vorhänge viel durchlässiger für Licht. Die Nachttischlampe beim Fenster muss fensterseitig viel heller sein, die vordere Lampe viel dunkler, ebenso alles was "kameraseitig" ist. Insgesamt sind viele dunkle Bereiche zu hell, helle Bereiche nicht ausreichend hell.</p><p>Neben den fehlenden Strukturen und Texturen von Oberflächen ist die Ausleuchtung das größte Problem. Das muss im 3D-Programm gemacht werden, ein Feinschliff kann danach in PS gemacht werden, doch den würde ich eher für ein Color-Lookup vorsehen und kann auch unterbleiben.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="LikeLowLight, post: 2611795, member: 632343"] Auch wenn vom TO bisher keine Rückmeldung kam, man sollte jedenfalls die Ausleuchtung anders wählen. Ich habe schon so oft Innenräume fotografiert, doch so eine Lichtverteilung gibt es nicht.Es gibt einerseits einen harten Lichteinfall etwa aus 10 oder 15 Grad, also fast frontal. Dieses ziemlich harte Licht ist nur am Bett erkennbar. Sollte es, da es durch das Fenster kommt, um Sonnenlicht handeln und Sonnenlicht auf der Erde praktisch in parallelen Strahlen ankommt, dürfen die Schlagschatten der Rahmen des kleinen Fensters nicht so weit spreizen. So etwas passiert nur bei einer punktförmigen Lichtquelle in der Nähe. Die Sonne erzeugt jedenfalls parallele Schatten. Außerdem sind die Wandbereiche in den Ecken, und zwar der beiden hellgrauen Wände, viel zu hell, die Beleuchtung des Raums viel zu weich. Die Kugel an der Decke jedoch ist viel zu dunkel. Dagegen ist die Fensterwand viel zu hell, ebenso die Vorhänge. In Wirklichkeit sind Vorhänge viel durchlässiger für Licht. Die Nachttischlampe beim Fenster muss fensterseitig viel heller sein, die vordere Lampe viel dunkler, ebenso alles was "kameraseitig" ist. Insgesamt sind viele dunkle Bereiche zu hell, helle Bereiche nicht ausreichend hell. Neben den fehlenden Strukturen und Texturen von Oberflächen ist die Ausleuchtung das größte Problem. Das muss im 3D-Programm gemacht werden, ein Feinschliff kann danach in PS gemacht werden, doch den würde ich eher für ein Color-Lookup vorsehen und kann auch unterbleiben. [/QUOTE]
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