PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Photoshop Script für Messwerkzeug
Beitrag
<blockquote data-quote="Udo" data-source="post: 2776688"><p>Ich möchte gerne den Wert des Messwerkzeuges auslesen und diesen für die Bildberechnung in einem Script weiterverwenden.Bisher habe ich diesen Code gefunden:</p><p>// Überprüfen, ob ein Dokument geöffnet ist</p><p>if (app.documents.length > 0) {</p><p> // Messwerkzeug auswählen</p><p> var measureTool = app.activeDocument.measurementTool;</p><p></p><p> // Messwert abrufen</p><p> var measurement = measureTool.getMeasurementScale();</p><p></p><p> // Messwert ausgeben</p><p> alert("Messwert: " + measurement.value + " " + measurement.unit + "dpi");</p><p>} else {</p><p> alert("Es ist kein Dokument geöffnet.");</p><p>}</p><p>Ich öffne das Dokument, markiere mit dem Messwerkzeug die zu messende Länge und starte das Script. Es erfolgt die Fehlermeldung " Fehler 21: undefined ist kein Objekt.</p><p>Linie:7</p><p>-> var measurement = measureTool.getMeasurementScale();"</p><p>Was habe ich vergessen oder falsch eingegeben, bitte helft mir.</p><p>Ich benutze die neueste CC-Version von Photoshop.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Udo, post: 2776688"] Ich möchte gerne den Wert des Messwerkzeuges auslesen und diesen für die Bildberechnung in einem Script weiterverwenden.Bisher habe ich diesen Code gefunden: // Überprüfen, ob ein Dokument geöffnet ist if (app.documents.length > 0) { // Messwerkzeug auswählen var measureTool = app.activeDocument.measurementTool; // Messwert abrufen var measurement = measureTool.getMeasurementScale(); // Messwert ausgeben alert("Messwert: " + measurement.value + " " + measurement.unit + "dpi"); } else { alert("Es ist kein Dokument geöffnet."); } Ich öffne das Dokument, markiere mit dem Messwerkzeug die zu messende Länge und starte das Script. Es erfolgt die Fehlermeldung " Fehler 21: undefined ist kein Objekt. Linie:7 -> var measurement = measureTool.getMeasurementScale();" Was habe ich vergessen oder falsch eingegeben, bitte helft mir. Ich benutze die neueste CC-Version von Photoshop. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Photoshop Script für Messwerkzeug
Oben