Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

php globale Variable in absolut geschriebenem include()

ms2002

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich sitz hier schon seit Stunden an einem kleinen Dilemma.
Ich schreibe gerade an einem Webprojekt, wo ich modular vorgehen möchte, um redundanten Code zu minimieren.

Nun treffe ich auf folgendes Problem:
Ich habe mir eine "connection.php" geschrieben, worüber ich die Datenbank anspreche. Diese bringe ich über den include-Befehl in mein Projekt. Nun möchte ich über einen weiteren include überprüfen, ob eine Tabelle vorhanden ist. Den Namen der Tabelle übergebe ich im include als Parameter.
Nun ist die Parameternutzung in einem include-Befehl ja nur dann möglich, wenn ich den Pfad absolut angebe.
Dies ist auch nicht das Problem.
Wenn ich nun die Datenbank ansprechen will, dann findet er diese nicht, weil er die aus dem ersten include nicht erkennt.

Ich kann nun entweder die connection.php nochmal implementieren, was wieder redundant wäre oder ich lasse den Pfad relativ, aber kann somit nicht mit den für mich wichtigen Variablen arbeiten.

Kennt jemand ne Lösung für mein Problem?

Schonmal im Voraus vielen Dank

AW: php globale Variable in absolut geschriebenem include()

beschreibe doch einfach vor dem include-befehl eine variable:
PHP:
$abfrage_tabelle = "testtabelle";
include("testetabelle.php");
und in testtetabelle.php fragst du nach der tabelle namens $abfrage_tabelle.

Habe ich dich richtig verstanden?

HTML:
<h1>test</h1>

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die schnelle Antwort, aber das ist ja nur dann möglich, wenn ich eine Überprüfung will. Wenn ich das allerdings als "Modul" haben will und das dann auch sagen wir 20 mal implementieren will, jeweils auf verschiedene Tabellen überprüfen will, dann wäre das ja mit den Parametern besser, oder?
Denn sonst überprüft er ja immer nur auf den einen Fall, den ich eben einmal in dieser Variable definiert habe, die du meinst.

Die $abfrage_tabelle würde ich ja nun als Parameter übergeben, damit ich das für sämtliche Tabellen machen kann, aber wenn ich dies tu, dann nimmt er die connection.php nicht mehr.

Nein, denn immer wenn du die testetabelle.php includierst, kannst du der $abfrage_tabelle doch einen anderen Wert geben.
Das mit der conncetion.php habe ich nicht verstanden

Danke vielmals, du hast mich nocheinmal zum Nachdenken gebracht. Ich hatte einen grundlegenden Denkfehler.
Mein Problem hat sich erledigt.
Dank dir

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden