PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Mediengestaltung, Design & Typografie
Plastik-Karte gestaltet - nun ist ein Profi gefragt
Beitrag
<blockquote data-quote="satho" data-source="post: 1387361" data-attributes="member: 230935"><p><strong>AW: Plastik-Karte gestaltet - nun ist ein Profi gefragt</strong></p><p></p><p>Seid mir nicht böse, aber ich halte diese Diskussionen für wenig zielführend und oft sogar kontraproduktiv. Ein Forum kann und soll Ausbildung und jahrelange Praxis nicht ersetzen. In Wirklichkeit geht´s doch ums Geld. In meinem Unternehmen gibt es dazu eine klare Richtung. Wir erstellen Texte, Bilder und Videos und setzen diese in Zeitschriften und Bücher um. Oft werden die Sujets dann auch für Plakate, Flyer, Homepages etc. eingesetzt. Damit brauchen die gleichen Daten immer unterschiedliche Einstellungen für die Umsetzung. Deshalb endet unsere Arbeit beim fertigen Layout. Das können wir und damit verdienen wir unser Geld. Vom Drucken haben wir - gelinde gesagt - keine Ahnung. Da halten wir uns exakt an die Vorgaben der Druckereien (z.B.: beigestellte ICC-Profile, Destillereinstellungen etc.), wobei wir sogar in der Regel die offenen Daten weitergeben und diese dann in der Druckerei für ein optimales Ergebnis aufbereitet werden. Das erfordert Vertrauen in die Partner und kostet natürlich Geld, ist aber immer noch billiger, als wenn wir ständig an Dingen herumexperimentieren bei denen dann das Ergebnis doch nicht passt. Wenn man versucht, mit eigenem Wissen und eigener Technik zum Ziel zu kommen, sollte man auch seine eigenen Grenzen kennen und akzeptieren. Wenn die Auftraggeber zufrieden sind, können auch semiprofesionelle Lösungen durchaus den Anforderungen entsprechen. Manchmal, insbesondere bei kleinen Auflagen, gehts auf den großen Anlagen gar nicht und man muss schon deshalb zu Alternativen greifen. Über einzelne Einstellungen in hoch komplexer Software zu diskutieren, kann meiner Meinung nach immer nur zu punktuellen Verbesserungen führen. Damit will ich aber nicht die Profi - Amateur-Diskussion anheizen. Profi bedeutet für mich nur, dass jemand mit dieser Arbeit Geld verdient, Amateure damit ihre Freizeit sinnvoll gestalten. Die Ergebnisse von Amateuren sind was Bilder etc. betrifft oft besser als jene von Profis, weil sie Zeit investieren, die sich Profis gar nicht leisten können/wollen. Auch habe ich festgestellt, dass Amateure sehr viel in die eigene Weiterbildung investieren. Da liegt auch der Schlüssel für die Qualität. Forenbeiträge reichen meiner Ansicht nach als Aus- oder Fortbildung nicht aus. Sie können/sollen anregen oder über einzelne Hürden hinweghelfen. Deshalb bin auch ich hier und bedanke mich bei all jenen, die mit ihren konstruktiven Beiträgen Ideen liefern oder mit ihren Tipps die Arbeit erleichtern.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="satho, post: 1387361, member: 230935"] [b]AW: Plastik-Karte gestaltet - nun ist ein Profi gefragt[/b] Seid mir nicht böse, aber ich halte diese Diskussionen für wenig zielführend und oft sogar kontraproduktiv. Ein Forum kann und soll Ausbildung und jahrelange Praxis nicht ersetzen. In Wirklichkeit geht´s doch ums Geld. In meinem Unternehmen gibt es dazu eine klare Richtung. Wir erstellen Texte, Bilder und Videos und setzen diese in Zeitschriften und Bücher um. Oft werden die Sujets dann auch für Plakate, Flyer, Homepages etc. eingesetzt. Damit brauchen die gleichen Daten immer unterschiedliche Einstellungen für die Umsetzung. Deshalb endet unsere Arbeit beim fertigen Layout. Das können wir und damit verdienen wir unser Geld. Vom Drucken haben wir - gelinde gesagt - keine Ahnung. Da halten wir uns exakt an die Vorgaben der Druckereien (z.B.: beigestellte ICC-Profile, Destillereinstellungen etc.), wobei wir sogar in der Regel die offenen Daten weitergeben und diese dann in der Druckerei für ein optimales Ergebnis aufbereitet werden. Das erfordert Vertrauen in die Partner und kostet natürlich Geld, ist aber immer noch billiger, als wenn wir ständig an Dingen herumexperimentieren bei denen dann das Ergebnis doch nicht passt. Wenn man versucht, mit eigenem Wissen und eigener Technik zum Ziel zu kommen, sollte man auch seine eigenen Grenzen kennen und akzeptieren. Wenn die Auftraggeber zufrieden sind, können auch semiprofesionelle Lösungen durchaus den Anforderungen entsprechen. Manchmal, insbesondere bei kleinen Auflagen, gehts auf den großen Anlagen gar nicht und man muss schon deshalb zu Alternativen greifen. Über einzelne Einstellungen in hoch komplexer Software zu diskutieren, kann meiner Meinung nach immer nur zu punktuellen Verbesserungen führen. Damit will ich aber nicht die Profi - Amateur-Diskussion anheizen. Profi bedeutet für mich nur, dass jemand mit dieser Arbeit Geld verdient, Amateure damit ihre Freizeit sinnvoll gestalten. Die Ergebnisse von Amateuren sind was Bilder etc. betrifft oft besser als jene von Profis, weil sie Zeit investieren, die sich Profis gar nicht leisten können/wollen. Auch habe ich festgestellt, dass Amateure sehr viel in die eigene Weiterbildung investieren. Da liegt auch der Schlüssel für die Qualität. Forenbeiträge reichen meiner Ansicht nach als Aus- oder Fortbildung nicht aus. Sie können/sollen anregen oder über einzelne Hürden hinweghelfen. Deshalb bin auch ich hier und bedanke mich bei all jenen, die mit ihren konstruktiven Beiträgen Ideen liefern oder mit ihren Tipps die Arbeit erleichtern. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ▲ = 5, ▼ = 2 und ■ = 7, was ist ▲ × ▼ + ■?
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Mediengestaltung, Design & Typografie
Plastik-Karte gestaltet - nun ist ein Profi gefragt
Oben