PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Kameras & andere Hardware
Polifilter Cokin ...sinnvoll
Beitrag
<blockquote data-quote="DoctorG" data-source="post: 2003027" data-attributes="member: 432756"><p><strong>AW: Polifilter Cokin ...sinnvoll</strong></p><p></p><p>Ich habe mit einigen Polfiltern experimentiert. </p><p></p><p>Auf einem Objektiv habe ich den B+W mit irgendwas vergütet nach Käsemann, elend teuer. </p><p>Habe dann wegen anderem Gewindedurchmesser bei meinem Ultraweitwinkel mal einen Rodenstock ausprobiert, t-e-u-e-r. Da das teurer als manche 50mm-Objektive ist, habe ich dann doch nach Alternativen gesucht.</p><p>Im Fachladen auch den HAMA (der laut Händler ständig aus einer anderen Fertigung kommt und daher bei jedem Anwender de facto ein anderer sein könnte) und dann am Ende einen sehr günstigen von PROfessional Solution genommen. Grund: ich habe beim besten Willen keinen Unterschied zwischen dem Rodenstock (170,-- Euro), dem Hama (irgendwas in den 80ern) und dem günstigsten für 40 Euro sehen können. Den echten Unterschied gab es immer zwischen keinem Filter und irgendeinem. Zwischen den Filtern allerdings habe ich wirklich nicht unterscheiden können - auch nicht zwischen dem günstigsten und dem teuersten (allerdings ein ganz gutes Fotofachgeschäft - richtigen Mist haben die dort wohl nicht). Auch nicht Zuhause am Rechner, wo ich mir die Dateien auch noch mal angesehen habe. </p><p>Im großen Online-Kaufhaus findet man auch von Walimex einen noch günstigeren. In der 77mm-Variante (in der eigentlich alles teuer wird) kostet der knapp 20 Euro und hat gute Kritiken bekommen (außer von einem User, der seiner Äußerung nach aber gar nicht wußte, wie man den Filter anwendet). </p><p>Nach meiner eigenen Erfahrung halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass das Ding auch ok ist (habe ihn mir für ein anderes Objektiv mit 77mm-Filtergewinde auch bestellt, ich mag das Umschrauben nicht, irgendwie bleibt doch zu oft ein Finger hängen).</p><p></p><p>Bestimmt kann man mit Messgeräten mal Färbungen in Haarlinien zählen und etwas ermitteln, gut. Dafür fotografiere ich allerdings nicht.</p><p></p><p>Etwas vorsichtiger sollte man vielleicht bei größeren Telebrennweiten sein. Hier erscheint es mir auch einleuchtender, dass es Seiteneffekte bei der Bildschärfe geben könnte, wenn das Filterglas allzu schäbig wäre. Ich habe da keine schlechten Erfahrungen, schreiben aber andersorts viele Anwender. Möglicherweise sind die Anforderungen im Bereich über 250mm höher. </p><p>Gut, und solche China-Scherben ("UV-, Pol- + ND-Filter - zusammen nur 9 Euro") müssen es ja nicht sein. Da mag es Geheimtipps geben - ich selbst mache da aber einen Bogen drum.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="DoctorG, post: 2003027, member: 432756"] [b]AW: Polifilter Cokin ...sinnvoll[/b] Ich habe mit einigen Polfiltern experimentiert. Auf einem Objektiv habe ich den B+W mit irgendwas vergütet nach Käsemann, elend teuer. Habe dann wegen anderem Gewindedurchmesser bei meinem Ultraweitwinkel mal einen Rodenstock ausprobiert, t-e-u-e-r. Da das teurer als manche 50mm-Objektive ist, habe ich dann doch nach Alternativen gesucht. Im Fachladen auch den HAMA (der laut Händler ständig aus einer anderen Fertigung kommt und daher bei jedem Anwender de facto ein anderer sein könnte) und dann am Ende einen sehr günstigen von PROfessional Solution genommen. Grund: ich habe beim besten Willen keinen Unterschied zwischen dem Rodenstock (170,-- Euro), dem Hama (irgendwas in den 80ern) und dem günstigsten für 40 Euro sehen können. Den echten Unterschied gab es immer zwischen keinem Filter und irgendeinem. Zwischen den Filtern allerdings habe ich wirklich nicht unterscheiden können - auch nicht zwischen dem günstigsten und dem teuersten (allerdings ein ganz gutes Fotofachgeschäft - richtigen Mist haben die dort wohl nicht). Auch nicht Zuhause am Rechner, wo ich mir die Dateien auch noch mal angesehen habe. Im großen Online-Kaufhaus findet man auch von Walimex einen noch günstigeren. In der 77mm-Variante (in der eigentlich alles teuer wird) kostet der knapp 20 Euro und hat gute Kritiken bekommen (außer von einem User, der seiner Äußerung nach aber gar nicht wußte, wie man den Filter anwendet). Nach meiner eigenen Erfahrung halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass das Ding auch ok ist (habe ihn mir für ein anderes Objektiv mit 77mm-Filtergewinde auch bestellt, ich mag das Umschrauben nicht, irgendwie bleibt doch zu oft ein Finger hängen). Bestimmt kann man mit Messgeräten mal Färbungen in Haarlinien zählen und etwas ermitteln, gut. Dafür fotografiere ich allerdings nicht. Etwas vorsichtiger sollte man vielleicht bei größeren Telebrennweiten sein. Hier erscheint es mir auch einleuchtender, dass es Seiteneffekte bei der Bildschärfe geben könnte, wenn das Filterglas allzu schäbig wäre. Ich habe da keine schlechten Erfahrungen, schreiben aber andersorts viele Anwender. Möglicherweise sind die Anforderungen im Bereich über 250mm höher. Gut, und solche China-Scherben ("UV-, Pol- + ND-Filter - zusammen nur 9 Euro") müssen es ja nicht sein. Da mag es Geheimtipps geben - ich selbst mache da aber einen Bogen drum. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Kameras & andere Hardware
Polifilter Cokin ...sinnvoll
Oben