PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Sonstiges
Fragen, Wünsche & Bugs für das PSD-Forum
privat und kommerziell Auflistung
Beitrag
<blockquote data-quote="Likliksnek" data-source="post: 2576982" data-attributes="member: 248964"><p>Ich gestehe, ich habe die hier besprochenen Regeln nicht gelesen, es kann also sein, dass es dort schon irgendwo drinsteht... aber ganz generell möchte ich nocheinmal darauf hinweisen, dass Nutzungsrecht <strong>nicht </strong>gleich Bearbeitungsrecht ist.</p><p></p><p>Ein Motiv zu nutzen bedeutet, es so wie es ist wieder abzubilden. Wenn ein Fleck, ein Stück Mauer, eine Figur o.ä. daraus in ein anderes Motiv kopiert wird, wenn etwas verzerrt, gespiegelt, umgefärbt oder sonstwie verändert wird, ist das eine Bearbeitung. Die ist nicht automatisch mit der Einräumung der Nutzungsrechte erlaubt worden, also Achtung! </p><p>In meinem Berufsfeld der Illustration ist das Bearbeitungsrecht eines der teuersten Rechte, die wir verkaufen können. Es gibt da natürlich Abstufungen, die z.B. das Spiegeln, oder das Ausschneiden erlauben, das Umfärben aber verbieten, aber wenn da nichts ausdrücklich erlaubt wird, sollte man mit dem Bearbeiten vorsichtig sein! Vor allem bei Weiterverkauf. </p><p></p><p>Das nur mal so in die Runde geworfen, weil ich über dieses Missverständnis öfter mal stolpere.</p><p></p><p>Frohes Schaffen! <img src="data:image/gif;base64,R0lGODlhAQABAIAAAAAAAP///yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7" class="smilie smilie--sprite smilie--sprite1" alt=":)" title="Smile :)" loading="lazy" data-shortname=":)" /></p><p>Liklik</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Likliksnek, post: 2576982, member: 248964"] Ich gestehe, ich habe die hier besprochenen Regeln nicht gelesen, es kann also sein, dass es dort schon irgendwo drinsteht... aber ganz generell möchte ich nocheinmal darauf hinweisen, dass Nutzungsrecht [B]nicht [/B]gleich Bearbeitungsrecht ist. Ein Motiv zu nutzen bedeutet, es so wie es ist wieder abzubilden. Wenn ein Fleck, ein Stück Mauer, eine Figur o.ä. daraus in ein anderes Motiv kopiert wird, wenn etwas verzerrt, gespiegelt, umgefärbt oder sonstwie verändert wird, ist das eine Bearbeitung. Die ist nicht automatisch mit der Einräumung der Nutzungsrechte erlaubt worden, also Achtung! In meinem Berufsfeld der Illustration ist das Bearbeitungsrecht eines der teuersten Rechte, die wir verkaufen können. Es gibt da natürlich Abstufungen, die z.B. das Spiegeln, oder das Ausschneiden erlauben, das Umfärben aber verbieten, aber wenn da nichts ausdrücklich erlaubt wird, sollte man mit dem Bearbeiten vorsichtig sein! Vor allem bei Weiterverkauf. Das nur mal so in die Runde geworfen, weil ich über dieses Missverständnis öfter mal stolpere. Frohes Schaffen! :) Liklik [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Wenn ★ = 12, ◇ = 4 und die Hälfte von ★ zu ◇ addiert wird, was ist das Ergebnis?
Antworten
Start
Forum
Sonstiges
Fragen, Wünsche & Bugs für das PSD-Forum
privat und kommerziell Auflistung
Oben