Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem beim Kommentar zum Bild (gästebuch) Bitte um Hilfe.

a_bel6

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,
ich bin dabei mir meine Seite mit Bildergalerie zu bauen. Ich bin ganz neu auf dem Gebiet Internetseiten-Programmieren, seit 2 Wochen erst.
Zum eigentlichen Problem. Ich wil zu jedem Bild Bildkommentare einprogrammieren. Ein gästebuch so zu sagen, ist ja nichts anderes. Eigentlich einfache sache mit dem Formular, es funktionier aber irgendwie nicht. Ich habe 2 Dateien.

1. geastebuch.htm
2. gaestebuch.php

Geastebuch.htm habe ich im Texteditor erstellt und als geastebuch.htm gespeichert. Wenn ich drauf klicke, kommt Formular zum Vorschein, (Firefox) ich versorge es mit inhalt, aber wenn ich auf Datei absenden klicke, dann erwarte ich meine Einträge in der zweiten Datei gaestebuch.php . Stelle ich es mir mindesten so vor. Es ist aber nicht der Fall. gaestebuch.php bleibt leer.

Zweite Datei *.php-Datei habe ich auch im Texteditor erstellt, ist ja ganz leer und einfach als gaestebuch.php gespeicher.
Was mache ich falsch?

Hier code zum geastebuch.htm

<html>
<body>
<table>
</table>
<form action="file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Administrator.LAPTOP/Desktop/a_v_bel6/foto/portrait/gaestebuch.php">
Ihr Name:<input name="name"><br>
Ihr Eintrag:<textarea name="eintrag">
</textarea> <br>
<input type=submit><input type=reset>
</form>

</body>
</html>

PS: Bin wirklich neu auf dem Gebiet, bitte nicht besonders streng sein. :)
Das ganze habe ich erst nur auf dem laptop, ich rufe es einfach mit Firefox auf.

Danke euch im voraus und
LG a_bel6

Zuletzt bearbeitet:

AW: Problem beim Kommentar zum Bild (gästebuch) Bitte um Hilfe.

Hallo a_bel6,

wie ich sehe, baust du dein Projekt erst mal nur lokal an deinem Laptop, also hast deine HTML und php Dateien noch nicht auf einem Server gehostet...
(Das entnehme ich dem "file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Administrator.LAPTOP...")
Dann ist der erste Punkt schon mal, dass du zur Verarbeitung von PHP einen PHP-fähigen Server brauchst. Den kann man sich auch lokal installieren.
Hast du solch einen Server bei dir installiert?
PHP ist eine serverseitige Skriptsprache, d.h. alle "Anweisungen" werden auf dem Server gelesen und dann in einen Code umgewandelt (geparsed), den der Client (also dein Browser -wie Firefox- auf Anwenderseite) verarbeiten kann.
Versuchst du einfach mit Firefox eine lokale PHP-Datei zu öffnen, dürfte nix weiter angezeigt werden, außer dem Dialog zum Dateidownload.
Als solcher virtueller Server bietet sich zum Beispiel XAMPP an ().

Weiterhin schreibst du, dass dein erstelltes PHP ganz leer ist.
Da liegt das nächste Problem.
Um es richtig zu verstehen: du hast also ein Bild, darunter ein Feld für den Kommentar, den der Betrachter eingibt und dieser Kommentar soll dann nach dem Absenden in "gaestebuch.php" gespeichert werden...
Soll der Kommentartext dann auch unter dem Bild angezeigt werden, oder willst nur du ihn lesen, in einer separaten Datei, oder womöglich sogar per E-Mail zugeschickt bekommen?
Um (in) eine Datei zu schreiben, müsstest du erst eine Funktion mit Anweisungen für/in PHP erstellen, damit der Server überhaupt weiß, was er mit dem Kommentar machen soll. :)
Mal ein Beispiel; ich geh einfach mal davon aus, dass du also willst, dass ein Kommentar von einem Besucher eingetragen werden kann und dieser Kommentar dann unter deinem Bild sichtbar wird.
Viele haben das so gemacht, dass das Bild mit dem Formular in einer php-Datei untergebracht ist. Diese enthält dann auch schon eine interne Funktion, die beim Klick auf "Senden" das Formular weiter verarbeitet. Man kann es auch an eine zweite PHP-Datei schicken, die die Verarbeitung übernimmt, muss aber nicht.
Ich will das jetzt hier nicht zu sehr ausdehnen, also kurz gefasst brauchst du ein PHP-Skript (Funktion), was den Inhalt deines Formulars ausliest, den Inhalt irgendwo speichert und dann natürlich auch die Funktion, diesen gespeicherten Kommentar wieder auszulesen und unter deinem Bild anzuzeigen.
Dafür gibt es mehrere Wege.
Außerdem muss die Datei, in die du schreiben lässt auch die entsprechenden Schreibrechte besitzen, sonst passiert nix und alles bleibt leer.

Kurz und gut: wenn du einfach ein Formular per HTML übergeben willst, tut sich gar nix, weil HTML nur eine Auszeichnungssprache ist und Daten selber bisher nicht verarbeitet (wobei sich dort ein bisschen was ändern wird in Zukunft). Dazu benötigst du eine Skriptsprache wie PHP und die nötigen Funktionen.
Und wie gesagt, ohne den entsprechenden (virtuellen) Server und die Schreibrechte tut sich auch da nix.

eine PHP-Funktion sieht so aus:
PHP:
<?php
     function bildkommentar() 
      {
        if (isset($_POST)) 
         {
           $handle = fopen ("kommentar.txt", "a");
             fwrite ($handle, $eintrag);
             fclose ($handle);
          }
        }
?>
Das ist nur mal ein noch unvollständiges Beispiel. Aber diese Funktion würde die Werte deines Formulars (die hier schon mal einfach mit der Variablen "$eintrag" als Array gedacht sind) in eine Textdatei schreiben, die sich auch wieder auslesen ließe... nur mal als Beispiel.

Ach und schreib mal besser im Formular:
HTML:
Ihr Name:<input type="text" name="name"><br/>
Ihr Eintrag:<textarea name="eintrag"></textarea><br/>
<input type="submit"><input type="reset">
Das ist Norm konform.
Den Button "Submit" und "Reset" kann man noch einen Namen zuweisen, was mitunter für Styles und Funktionen deren Ansprache erleichtert. Außerdem kann das, was auf den Buttons angezeigt wird über das "value"-Attribut noch geändert werden.

Sorry, falls ich zuviel schreibe, deshalb hier mal ein Stopp ^^
Vielleicht konnte ich ein bisschen Licht ins Dunkel bringen :)
LG

AW: Problem beim Kommentar zum Bild (gästebuch) Bitte um Hilfe.

Hallo randacek pro,

das bringt ja unheimlich viel Licht ins Dunkel, ist sehr verständlich und ich weiß jetzt in welche Richtung muss ich gehen. Ich danke dir mehrmals.

Und du vestehst es auch richtig, ich will Kommentar erst in einer Datei speichern, und dann unter dem Bild anzeigen. Das Problem ist, daß ich noch nicht soweit bin, es zu speichern, geschweige von anzeigen.

LG a_bel6

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden